Hallo Community,
ich habe ein Problem bei meinem BMC Teammachine SLR Three von 2021 (Shimano Ultegra mech R8000). Der Rahmen wurde ersetzt und das Rennrad neu aufgebaut (nicht von mir). Die Kette ist im Zustand "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" ziemlich nah an dem Kurbelarm (siehe Fotos). Ich fahre diesen Gang recht selten, trotzdem ist das etwas merkwürdig, weshalb der Abstand so eng ist. Ich habe bereits geschaut, ob die Kassette richtig befestigt ist und die Schaltung an sich ist auch in Ordnung ist (Schaltauge auch). Die Kurbelwelle ist auch nicht verbogen.
Bei Betrachtung der Kette ist mir aufgefallen, dass diese echt schräg im Gang "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" ist. Deshalb meine Vermutung: Das Kettenblatt ist zu weit innen, damit ist die Kettenlinie falsch und dadurch ist die Kette im Zustand "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" sehr nah am Kurbelarm. Könnte ich hier Recht haben? Ich habe leider keine offiziellen BMC Kettenlinien-Daten gefunden, sonst hätte ich die Kettenlinie mal nachgemessen.
Falls es tatsächlich an der Kurbelwelle liegt: Wurde vielleicht ein falsches Tretlager verbaut? Oder müssten einfach nur Spacer zwischen Kurbelblatt und Tretlager? Aber bekommt man dann nicht ein Problem mit Spacern, wenn die Kurbelwellenlänge auf der anderen Seite des Tretlagers zu kurz heraussteht?
Bin über alle Tipps/Hinweise dankbar!
ich habe ein Problem bei meinem BMC Teammachine SLR Three von 2021 (Shimano Ultegra mech R8000). Der Rahmen wurde ersetzt und das Rennrad neu aufgebaut (nicht von mir). Die Kette ist im Zustand "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" ziemlich nah an dem Kurbelarm (siehe Fotos). Ich fahre diesen Gang recht selten, trotzdem ist das etwas merkwürdig, weshalb der Abstand so eng ist. Ich habe bereits geschaut, ob die Kassette richtig befestigt ist und die Schaltung an sich ist auch in Ordnung ist (Schaltauge auch). Die Kurbelwelle ist auch nicht verbogen.
Bei Betrachtung der Kette ist mir aufgefallen, dass diese echt schräg im Gang "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" ist. Deshalb meine Vermutung: Das Kettenblatt ist zu weit innen, damit ist die Kettenlinie falsch und dadurch ist die Kette im Zustand "kleinstes Ritzel hinten" und "größtes Ritzel vorne" sehr nah am Kurbelarm. Könnte ich hier Recht haben? Ich habe leider keine offiziellen BMC Kettenlinien-Daten gefunden, sonst hätte ich die Kettenlinie mal nachgemessen.
Falls es tatsächlich an der Kurbelwelle liegt: Wurde vielleicht ein falsches Tretlager verbaut? Oder müssten einfach nur Spacer zwischen Kurbelblatt und Tretlager? Aber bekommt man dann nicht ein Problem mit Spacern, wenn die Kurbelwellenlänge auf der anderen Seite des Tretlagers zu kurz heraussteht?
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