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Kettenreinigung - mit welchem Mittel?

Vorab: Ich fahre nur Rennrad, kein CX oder Gravel und wenn es geht nur im trockenen.

Früher hatte ich meine Kette am RR alle 300 Km mit Bremsenreiniger abgesprüht, abgewischt und nach dem trocknen wieder eingeölt. Wie gesagt ca. alle 300 Km. Die Kette hat bis zur Verschleißgrenze 3.000 Km gehalten.

Heute sprühe ich die Kette alle 300 Km mit WD40 ein, drehe ein paar mal an der Kurbel und wische dann den austretenden Schmodder mit einem Lumpen ab. Nachdem die WD40 Reste verdampft sind, wird die Kette wieder mit Kettenöl (Kettenwixe oder Pedros Syn Lube) eingeölt. Auch hier wird die Kette ein paar mal durchgedreht und danach mit einem Lappen das überschüssige Öl entfernt.
Kette hält mit der "Behandlung" auch ihre 3.000 Km.

Zwischendurch hatte ich mal Kettenwachs probiert, war aber mehr als enttäuscht. Der Antrieb wurde schon nach 100 km sehr laut und die Schaltung hakelig. Sprich das Wachs hat nicht mal eine Ausfahrt gehalten.
Gerade wenn du fast ausschließlich Straße fährst, finde ich 3000 km Lebensdauer für deine Kette doch extrem wenig.
 
Gerade wenn du fast ausschließlich Straße fährst, finde ich 3000 km Lebensdauer für deine Kette doch extrem wenig.
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Habe bei einer Längung von 120 mm über 10 Kettenglieder mit der digitalen Schieblehre gemessen, sicherheitshalber gewechselt. Eigentlich hätte ich erst ab 120,25 mm wechseln müssen.
Da wären dann ja noch 1.000 km mehr drin gewesen. ;)
 
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Vorab: Ich fahre nur Rennrad, kein CX oder Gravel und wenn es geht nur im trockenen.

Früher hatte ich meine Kette am RR alle 300 Km mit Bremsenreiniger abgesprüht, abgewischt und nach dem trocknen wieder eingeölt. Wie gesagt ca. alle 300 Km. Die Kette hat bis zur Verschleißgrenze 3.000 Km gehalten.

Heute sprühe ich die Kette alle 300 Km mit WD40 ein, drehe ein paar mal an der Kurbel und wische dann den austretenden Schmodder mit einem Lumpen ab. Nachdem die WD40 Reste verdampft sind, wird die Kette wieder mit Kettenöl (Kettenwixe oder Pedros Syn Lube) eingeölt. Auch hier wird die Kette ein paar mal durchgedreht und danach mit einem Lappen das überschüssige Öl entfernt.
Kette hält mit der "Behandlung" auch ihre 3.000 Km.

Zwischendurch hatte ich mal Kettenwachs probiert, war aber mehr als enttäuscht. Der Antrieb wurde schon nach 100 km sehr laut und die Schaltung hakelig. Sprich das Wachs hat nicht mal eine Ausfahrt gehalten.
WD40 nehm ich manchmal, warte aber nicht bis es verdampft ist sondern nach Abtropfen und Abwischen wird zügig nachschmiert in, in der Hoffnung dass es das Öl verdünnt und mit nach innen zieht.
Deswegen auch Diesel im Kettenreiniger, hinterlässt mehr Schmierstoff als Benzin. Wird natürlich auch noch nachgeschmiert.
Diesel, WD40 verdampft, der leichte KW davon, Schmierstoff bleibt, nur zum Verständnis
 
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Eine gut entfettete und anschließend gewachste Kette hat bei mir und meiner Partnerin bisher gut 10.000 km gehalten.

Wir fahren allerdings nur auf der Straße und wenn möglich im Trockenen (ca. 5% nass).

Die anfangs heiß gewachste Kette wird immer dann mit Flüssigwachs behandelt, wenn die Kette lauter wird. (ca. alle 300km). Alle 1-2 Monate (also nach 1.500 - 3.000 km) wird die Kette gereinigt (ausgekocht um zu entfetten, danach im heißen Ultraschallbad gründlich gereinigt) und wieder neu heiß gewachst.

Ich freue mich jeden Tag über den sauberen und leisen Antrieb, für mich lohnt sich der Aufwand - an meine Kette kommt kein Öl mehr...
 
Bei den gewachsten Ketten steht leider extra dabei, dass sie nicht mit Sram Flattop Antrieben kompatibel sind.
Wo steht das?

Bei kmc steht, dass sie nicht Transmission geeignet ist.
https://www.kmcchain.de/produkte/x12-waxed-ti-n-gold
  • Kompatibel mit allen 12-fach-Kettenschaltungen (ausgenommen SRAM Eagle Transmission T-Type, 12-fach Road/Gravel)
Bei r2 steht folgendes:
https://r2-bike.com/R2BIKE-pre-waxe...MIp-H4y72fiwMVu5CDBx3UEDWUEAAYASAAEgKJh_D_BwE

Kompatibilität: SRAM 12-fach, Shimano 12-fach, Campagnolo 12-fach
 
Wo steht das?

Bei kmc steht, dass sie nicht Transmission geeignet ist.
https://www.kmcchain.de/produkte/x12-waxed-ti-n-gold
  • Kompatibel mit allen 12-fach-Kettenschaltungen (ausgenommen SRAM Eagle Transmission T-Type, 12-fach Road/Gravel)
Bei r2 steht folgendes:
https://r2-bike.com/R2BIKE-pre-waxe...MIp-H4y72fiwMVu5CDBx3UEDWUEAAYASAAEgKJh_D_BwE

Kompatibilität: SRAM 12-fach, Shimano 12-fach, Campagnolo 12-fach
Ich kann mir vorstellen, dass es geht. Die Rollen der Flattop sind ja im Durchmesser größer, also wird sich der kleinere Rollen Durchmesser der KMC schon in die Ritzel reinlegen. Obs gut ist? Ich habe mich, obwohl ich bis 11-fach fast nur KMC gefahren bin, noch nicht getraut. Zumal ich mit den Sram Red Ketten sehr zufrieden bin.
 
Wo steht das?

Bei kmc steht, dass sie nicht Transmission geeignet ist.
https://www.kmcchain.de/produkte/x12-waxed-ti-n-gold
  • Kompatibel mit allen 12-fach-Kettenschaltungen (ausgenommen SRAM Eagle Transmission T-Type, 12-fach Road/Gravel)
Bei r2 steht folgendes:
https://r2-bike.com/R2BIKE-pre-waxe...MIp-H4y72fiwMVu5CDBx3UEDWUEAAYASAAEgKJh_D_BwE

Kompatibilität: SRAM 12-fach, Shimano 12-fach, Campagnolo 12-fach

12-fach Road/Gravel ist flattop und damit nicht kompatibel.
SRAM 12-fach bei R2 meint Eagle Mtb Antriebe, die keine Flattop Kette haben.
 
Mir ist das zu riskant, die Kette mit einem Entfetter zu behandeln. Angekrustete Ölrückstände lassen sich auch mit frischem Öl entfernen. Danach braucht es natürlich einige Durchläufe durch einen trockenen Lappen.
Die Ketten halten bei mir meist so 6000km, ohne dass ich viel Zeit in die Pflege investiere.
 
Mir ist das zu riskant, die Kette mit einem Entfetter zu behandeln.....
Warum? Hast du Angst, dass sie explodieren könnte? Die Werkspampe gehört sowieso runter, egal ob weiter geölt oder gewachst wird. Das ist ein reiner Korrosionsschutz und hat im Betrieb auf der Kette nichts zu suchen. Auch ist die Pampe nur klebrig und sonst nichts - da klebt nur der ganze Schmutz dran.
 
Warum? Hast du Angst, dass sie explodieren könnte? Die Werkspampe gehört sowieso runter, egal ob weiter geölt oder gewachst wird. Das ist ein reiner Korrosionsschutz und hat im Betrieb auf der Kette nichts zu suchen. Auch ist die Pampe nur klebrig und sonst nichts - da klebt nur der ganze Schmutz dran.
Ich habe diese "Werkspampe" noch nie entfernt. Ich verstehe echt langsam die Welt nicht mehr. Was wird hier denn alles für ein wahnsinniger Aufwand betrieben. Denkt doch auch mal an Neuräder. Wurden da die Ketten vorher gereinigt und neu geölt? Haben die Erstausrüster andere Ketten? Ich glaube nicht. Die Laufleistungen meiner Ketten geben mir recht. Und ich gehe jetzt radfahren....😉😅
 
Warum? Hast du Angst, dass sie explodieren könnte?
Niedrig legierter Stahl ist halt rostempfindlich. Die Pflege nur mit Öl und Lappen hat sich bei mir bewährt. Höhere Laufleistungen werden nur von gewachsten Ketten berichtet und den Aufwand möchte ich nicht betreiben. Mir ist es auch nicht wichtig, dass die Kette immer glänzt.
 
12-fach Road/Gravel ist flattop und damit nicht kompatibel.
SRAM 12-fach bei R2 meint Eagle Mtb Antriebe, die keine Flattop Kette haben.
so hätte ich es auch verstanden - schade eigentlich.
Eine Primärwachsung im industriellen Still vs. jeder alleine zu Hause ist für mich wie ein Heizkraftwerk vs. Hausbrand.
 
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