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Kettenreinigung - mit welchem Mittel?

Ich habe diese "Werkspampe" noch nie entfernt. Ich verstehe echt langsam die Welt nicht mehr. Was wird hier denn alles für ein wahnsinniger Aufwand betrieben. Denkt doch auch mal an Neuräder. Wurden da die Ketten vorher gereinigt und neu geölt? Haben die Erstausrüster andere Ketten? Ich glaube nicht. Die Laufleistungen meiner Ketten geben mir recht. Und ich gehe jetzt radfahren....😉😅
Sehe ich ganz genau so. Ich hab die Werksschmierung der Shimano Ketten auch noch nie entfernt.
Im Gegenteil, ich lasse die so lang wie möglich drauf.
Ich hab auch noch nie außer in Foren wo gelesen das man die Werksschmierung von Ketten vor der ersten Fahrt entfernen soll.
Ich halte meine Ketten sehr sauber, reinige und schmiere mit Innotech105 und die halten auch immer um die 6000km
 
Bevor ich auf Wachsen umgestiegen bin, habe ich für die Kette Dynamic Kettenreiniger genommen und von Parktool die Reinigungsmaschine. Für Kettenblatt und Kassette habe ich das Mittel auf einen breiten Maler-Pinsel geträufelt, diesen auf die Kassette bzw. Kettenblatt gehalten und rückwärts gekurbelt; dann mit Wasser abgespritzt. Durch den Pinsel ging nur sehr wenig Kettenreiniger daneben.
 
Sehe ich ganz genau so. Ich hab die Werksschmierung der Shimano Ketten auch noch nie entfernt.
Im Gegenteil, ich lasse die so lang wie möglich drauf.
Sehe ich auch so. Der eigentliche Punkt der Schmierung ist das das Gelenk Bolzen im Kragen der Innenlasche: Dort findet die Zugkraft mit Verschwenkung statt, dort findet der Verschleiß statt, dort entsteht das Spiel, dass zur Längung führt.
Da gehört eigentlich Fett hin, Öl wird später benutzt, weil das kaum erreicht wird (außer man kocht das im Fetttopf). Alles, was draußen ist, gehört eher zur Kosmetik.
Die Laufzeit der ersten Werksschmierung von Shimano wirst du später mit (notwendiger) Nachölung nicht mehr erreichen. Also entweder mit kriechendem Öl, oder man kocht ein.

Das mit dem Shimano-Fett zur Lagerung halte ich für einen Mythos, den irgendjemand mal in den Raum geworfen hat....

Gruß messi
 
Sehe ich ganz genau so. Ich hab die Werksschmierung der Shimano Ketten auch noch nie entfernt.
Im Gegenteil, ich lasse die so lang wie möglich drauf.
Ich hab auch noch nie außer in Foren wo gelesen das man die Werksschmierung von Ketten vor der ersten Fahrt entfernen soll.
Ich halte meine Ketten sehr sauber, reinige und schmiere mit Innotech105 und die halten auch immer um die 6000km
Das 105er putzt aber altes Öl/Fett auch weg...
 
Ich habe diese "Werkspampe" noch nie entfernt. Ich verstehe echt langsam die Welt nicht mehr. Was wird hier denn alles für ein wahnsinniger Aufwand betrieben. Denkt doch auch mal an Neuräder. Wurden da die Ketten vorher gereinigt und neu geölt? Haben die Erstausrüster andere Ketten? Ich glaube nicht. Die Laufleistungen meiner Ketten geben mir recht. Und ich gehe jetzt radfahren....😉😅
Natürlich wird die Kette beim Radhändler in 99,9% der Fälle genau so montiert, wie sie aus der Verpackung kommt. Erstens werden da aber auch immer wieder Teile trocken oder ungenügend gefettet montiert. Zweitens steht das fertig montierte Rad ja vielleicht noch ein paar Monate im oder vor dem Laden, bis es jemand kauft - warum also diesen Korrosionsschutz entfernen, zumal es ja auch noch Arbeit macht und zusätzliches Material kostet? Und drittens ist das ja kein schlimmer Fehler, natürlich fährt das Rad die ersten ein oder zwei Ausfahrten mit dieser klebrigen Pampe ganz gut. Es ist nur auf längere Zeit nicht optimal und ich als Privater kann es mir leisten, das Zeug vor der Montage kurz wegzuputzen und mit dem Produkt meiner Wahl zu ölen.
 
Natürlich wird die Kette beim Radhändler in 99,9% der Fälle genau so montiert, wie sie aus der Verpackung kommt. Erstens werden da aber auch immer wieder Teile trocken oder ungenügend gefettet montiert. Zweitens steht das fertig montierte Rad ja vielleicht noch ein paar Monate im oder vor dem Laden, bis es jemand kauft - warum also diesen Korrosionsschutz entfernen, zumal es ja auch noch Arbeit macht und zusätzliches Material kostet? Und drittens ist das ja kein schlimmer Fehler, natürlich fährt das Rad die ersten ein oder zwei Ausfahrten mit dieser klebrigen Pampe ganz gut. Es ist nur auf längere Zeit nicht optimal und ich als Privater kann es mir leisten, das Zeug vor der Montage kurz wegzuputzen und mit dem Produkt meiner Wahl zu ölen.
Ich meinte nicht den Einzelhändler sondern die Hersteller von Kompletträdern. Ich habe das Fett immer möglichst lange dran gelassen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ich meinte nicht den Einzelhändler sondern die Hersteller von Kompletträdern. Ich habe das Fett immer möglichst lange dran gelassen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei mir auch so. Ab und zu dann später immer mal wieder etwas Öl drauf. Selbst im Pendelbetrieb im Winter hält eine Kette min. 4000km. Rennrad das kein Salz sieht eher so 6000 bis 10000km je nachdem wie oft man im Nassen fährt.
 
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