• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsset- Bringts was???

magowa1

Martin
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Aalen
ich nehme immer das Set vom Roseversand, geht besser als mit Entfetter raufsprühen und immer wieder nachwischen, du bekommst den Schmutz einfach schneller und auch sauberer runter von der Kette
 
Moin,

spar Dir das Geld für ein Kettenreinigungsgerät. Das braucht kein Mensch! Der Entfetter wäscht nur die Gelenke aus und macht somit die Kette "kaputt"! Eine Kette ist ein preiswertes Verschleißteil und damit muss man leben.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

spar Dir das Geld für ein Kettenreinigungsgerät. Das braucht kein Mensch! Der Entfetter wäscht nur die Gelenke aus und macht somit die Kette "kaputt"! Eine Kette ist ein preiswertes Verschleißteil und damit muss man leben.

Gruß k67

:daumen:
 
kastel67 schrieb:
Moin,

spar Dir das Geld für ein Kettenreinigungsgerät. Das braucht kein Mensch! Der Entfetter wäscht nur die Gelenke aus und macht somit die Kette "kaputt"! Eine Kette ist ein preiswertes Verschleißteil und damit muss man leben.

Gruß k67

Es geht nicht ums Geld, sondern um ne saubere Kette. Man muss ja nicht gleich mit total aggressiven Mitteln rangehen- aber ich möchte mir halt einfach die Arbeit erleichtern. Habe gehört, dass man anscheinend mit Diesel gute Ergebnisse erzielen kann.
Möchte mir auf jeden Fall so ein Kettenreinigungsgerät kaufen. Also falls Ihr noch eines empfehlen könnt oder von einem abraten würdet, freue ich mich über Eure Antworten.

Gruß
magowa
 
magowa1 schrieb:
Möchte mir auf jeden Fall so ein Kettenreinigungsgerät kaufen.
Dann nur zu...

Die Erkenntnis, die sehr viele hier gewonnen haben ist halt die, dass man durch wirkliches "Waschen" der Kette mehr Probleme als Erfolge erzielt. Denn egal womit Du an die Kette gehst läuft die Suppe in die Rollen und verdünnt oder zerstört dort den Schmierfilm und neues Öl bekommst Du da nicht mehr rein.
Ich habe auch noch so ein Teil im Keller.
Nebenbei bemerkt verursacht es ganz üble Spritzereien am gesamten Hinterbau. Die Kette nimmmt eine Menge Flüssigkeit mit und verteilt sie großzügig auf Kettenblätter, Kassette und Schaltwerk.
Danach ist die Kette vielleicht sauberer, dafür putzt Du dann den Rest des Rades...
 
Also ich habe selbst so ein Kettenreinigungsgerät von bobshop.de.

Das funktioniert problemlos. Den Hinternau decke ich mit einem Lappen ab, damit nichts ranspritzt und die Kette ist danach schön sauber. Ich benutzt Benzin dazu.

Allerdings muss ich auch gerade darüber nachdenken, ob das so gut für die Kette ist. Probleme hatte ich bisher jedenfalls noch keine.

Wie bekommt man die Kette denn sonst richtig sauber?

MfG Thorben
 
Hallo und schönen Sonntag,
Genau das Reinigungsgerät liegt bei mir nach einmaligem Gebrauch nur herum.Warum, könnt ihr euch denken.

Gruß aus Münster, chörli
 
auch bei mir gibts irgendwo noch ein reinigungsgerät, das nach einmaligem gebrauch seit vielen jahren rumliegt.

ich wische mittlerweile nur mehr mit einem kriechöl-getränkten lappen ab. blitzblank wird die kette dadurch zwar nicht, aber wenigstens bleibt die schmierung an den schlecht zugänglichen stellen intakt.

muss aber auch zugeben, dass ich durch meinen mtb-background eher an dreckige ketten gewöhnt bin :o
 
Ich habe auch ein Kettenreinigungsgerät - und das heißt Lappen. Nach jeder Ausfahrt auf jedes Glied nen Dröppel Öl und vor jeder Ausfahrt mit dem Lappen abwischen und meine Kette läuft immer seidenweich und schaut immer gut aus. Spar dir das Geld für das Reinigungsgerät.
 
Thorben schrieb:
Wie bekommt man die Kette denn sonst richtig sauber?
Gar nicht. Gröbsten Dreck wische ich mit ´nem Lappen weg, der Rest bleibt dran. Vielleicht hol´ ich mir mal dieses Teil:
697481Prd.jpg
, aber nie werde ich meine Kette mit Fettlösern traktieren.

b-r-m schrieb:
... 3. Ich wüsste nicht wohin mit der Brühe...
Möchte nicht wissen, wieviele Leute dieses Zeugs einfach in der Kloschüssel entsorgen...
 
b-r-m schrieb:
  1. Ich wüsste nicht wohin mit der Brühe.
Gute Bemerkung.
Bei Petroleum kann man das Zeug noch in einen kleinen Kanister kippen und ruhigstellen, dann setzt sich der grobe Schmutz ab, aber der Reinigungsmittelverbrauch ist in jedem Fall deutlich höher als bei händischer Reinigung.
 
wie schon gesagt, kette is ein verschleißteil. allerdings is ne schauber kette schon schön. :)

hab auch gehört, das Leute ihre Kette nach jeder Ausfahrt in Benzin legen. Is das wirklich wahr? Sowas schädigt die kette nur! und wer so einen Putzfimmel hat, solle zum arzt gehn...


Zu mir:
ich geh immer mit WD40 dabei, blase es mit Presslust hab, und schmier neues Öl drauf. Allerdings mach ich das nich immer, nur wenns richtig sauer sein soll. sonst WD40, platten, und neu drauf schmieren.
 
magowa1 schrieb:
Hi all,

freue mich über ne saubere Kette, da ich aber auch viel bei schlechtem Wetter unterwegs bin, nervt mich die ewige Putzerei. Habe jetzt das gefunden. [...] Kennt sich jemand mit dem Zeugs aus? Taugen die Teile was??
Hoffe mal auf Eure Antworten!

Gruß
magowa
Kannst meins haben!

Gruß Andi

edit: Mist, zu langsam... :D
 
Terpentinersatz, gibts 1L für 3€ oder so und dazu eine Messingbürste, die ist weicher wie eine Drahtbürste und macht keine Kratzer
 
kampfgnom schrieb:
Beratungsresistenzen sind immer wieder lustig... :D

Dabei frage ich mich dann, warum vorher gefragt wird...

Warum gefragt wird. Ist doch einfach. Mich interessiert, was andere über die Teile denken! Die Argumente derer, die sich dagegen ausgesprochen haben, waren für mich nicht überzeugend.
Das mit dem Auswaschen der Kette habe ich schon oft gelesen und finde es immer wieder witzig. Ich habe bisher keine negative Erfahrung diesbezüglich gemacht. Achte nach Reinigung nur darauf, dass die Kette anständig geölt wird.

Bin wirklich gespannt, ob ich das Teil nach einmal benützen auch in die Ecke schmeise :-)
 
Zurück