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Kettenstrebenschutz - Rahmenschutz

JoMei

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Hallo, in der aktuellen Tour sind bei einigen Carbonrahmen wohl serienmäßig Schutzvorrichtungen vor einem Kettenabwurf bzw. vor einem durchschlagen der Kette auf den Rahmen verbaut.
Mein Carbonrahmen hat sowas nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas nachrüsten kann?
Was kann man gegen ein Durchschlagen der Kette auf die Kettenstrebe machen? (passiert nur, wenn vorne kleines Blatt und hinten die 3 kleinsten Ritzel)
Danke
JoMei
 
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Ein simpler Kettenstrebenschutz dürfte helfen. Ich hab sowas an allen meinen Rädern. Leider hab ich nämlich bereits beim MTB gemerkt, dass die Folie nicht viel bringt. Wenn die Kette mit voller Wucht auf die Strebe schlägt, kommen Kratzer ebenso rein, die Folie drückt sich dann einfach in die kratzer rein und der Rahmen wird auch beschädigt. Ich hab so einen normalen Fünf Euro Strebenschutz aus Neopren
 
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Moin, zum einen kannst du dir für die Kettenstrebe einen Aufkleber besorgen, besser ist aber wohl, sowie Lukas sagt, eine massives Teil aus Neopren, sieht aber bescheiden aus. Zum anderen gibt es eine Art Schelle mit einem "Zahn" die am Sitzrohr unter dem Umwerfer befestigt wird und verhindert , dass die Kette von den Kettenblättern abrutscht und dir das Kurbelgehäuse beschädigt. Habe mir so ein Ding auch für mein Rad besorgt. das Problem ist nur, dass die meisten Carbonrahmen in diesem Bereich nicht rund sind , sondern irgend einen meist fließend auslaufende Form besitzen. Somit kannst du die Schelle nicht richtig befestigen und die hält keine Kette der Welt mehr davon ab abzurutschen. Leider !!!

Habe auch schon versucht einen alten Schlauch in diesem Bereich mit Kabelbindern anzubringen, funktioniert ebenfalls nicht. Also falls hier jemand sonst eine Idee hat, wie man das Kurbelgehäuse schützen kann, ich bin auch für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus Kiel
 
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und jetzt bitte nicht damit kommen das gewisse Schrauben von gewissen Schaltungskomponenten richtig eingestellt werden sollten.
 
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Hmm, da ist guter Rad teuer. Es wird wohl nicht möglich sein, eine Folie anzukleben? Würde das nützen? Wahrscheinlich nicht, wenn es richtig ratscht. Ansonsten gibts nur noch etwas dickere Schutzfolien, die eher ans untere Rohr gepappt werden, um gegen Steinschläge zu schützen, aber unbedingt testen, ob sowas überhaupt was bringt, bevor man sich den Rahmen verpappt.

Es wird wohl für die Ästhetiker nichts passendes geben, Hardcore wäre wohl ein großer Neoprenkettenstrebenschutz anbasteln u. eventuell entsprechend zuschneiden. Hatte ich auch mal gesehen, das wirkt sicher, aber ist viel Fummelei und Schnippelei.

Ich hab Kettenstrebenschutze an meinen Rädern dran, am MTB steckt man ihn ja problemlos dran, sonst muss man schnippeln. Aber meiner Ansicht nach lohnt es, obwoh lich nur Alu Rahmen habe ;)
 
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bike-compenents hat da einen Kettenstebenschutz in Carbon-Optik, der gar nicht mal schlecht aussieht und sogar günstig ist: http://bike-components.de/catalog/Kettenstrebenschutz+vorgeformt
13416.jpg
 
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genau das teil habe ich am rr dran. das einzig blöde ist die klebefläche. ich habe da nachhelfen müssen mit richtigem kleber, damit der schutz auch hält.
 
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genau das teil habe ich am rr dran. das einzig blöde ist die klebefläche. ich habe da nachhelfen müssen mit richtigem kleber, damit der schutz auch hält.

ich nehm immer die transparenten von proline, die kleben wenigstens gescheit...
du sollst doch vorher die fettgriffel abwaschen, micha! :aetsch:
 
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soll ich jetzt anfangen zu berichten, wie bestimmte personen nicht mit der einstellung ihrer scheibenbremsanlage klarkommen? :aetsch: :aetsch:

nee, das problem an dem carbonschutz ist, dass das doppelseitige klebeband besser am rahmen hält, als am carbon. das ist trotz der vorformung doch etwas störrisch und biegt sich immer wieder vom rahmen weg.
 
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Wo ist denn dabei der Vorteil im Vergleich zu diesen Neopren Teilen? Die dürften auch heftige Schläge auhalten, oder gehts rein um die Optik?
 
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also aus meiner sicht hat das einzig und allein optische gründe. wie sieht das denn aus, wenn man so nen brummer von neoprenschutz am rennrad hat? zum mtb passt das gut, aber eben nicht zum rr.
 
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Außerdem hilft dir der dickste Neoprenkettenstrebenschutz nicht, wenn dir die Kette am Berg aufs Trettlagergehäuse rutscht. Gibt es da irgendein Schutzmöglichkeit ? Außer einem Kettenabweiser, der bei mir nicht paßt.
Gruß
 
AW: Kettenstrebenschutz - Rahmenschutz

Außerdem hilft dir der dickste Neoprenkettenstrebenschutz nicht, wenn dir die Kette am Berg aufs Trettlagergehäuse rutscht. Gibt es da irgendein Schutzmöglichkeit ? Außer einem Kettenabweiser, der bei mir nicht paßt.
Gruß

Nur improvisierte Lösungen, wie oben beschrieben - ich kenne einen, der ist halt kein Ästhet, der sich einen Neoprenschutz dort hingebastelt hat, ihm ist sie aber noch nie abgefallen, aus welchem Grund er ihn langfristig wieder entfernt hat, aber in der Anfangszeit, als er das Rad etwa 30min nach jeder Fahrt begutachtete, ob Kratzer im Carbon sind, hatte er sowohl an der Unterseite des Unterrohrs einen dicken Neopren, als auch beim Tretlager.

Der war aus einem alten schwarzen Überschuh gebastelt, der hinten mit Klett zuging.

Durch den schwarzen Rahmen fiel es nicht auf, aber zu seinen "Hochzeiten" sah es selbst für mich gewöhnungsbedürftig aus, denn fast der gesamte Rahmen war mit Neopren verziehrt ;)

Aber du wirst basteln müssen.
 
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Vielen Dank für die Antwort.

habe auch schon diverse Bastelarbeiten hinter mir, hält aber höchstens bis zum ersten Regen, außerdem fallen alle Provisorien bei meinem blauen Rahmen extrem auf. Na ja demnächst kommt im Trettlagerbereich noch eine Schutzfolie ran ,ansonsten hilft wohl nur Gottvertrauen und der zumindest bei Trek vorhandene, in den Rahmen integrierte, Trettlagerschutz.

Gruß
 
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Also ganz in Ernst, ich bin kein Schaltungsexperte, fahre zwar ALU, aber mir ist es am MTB erst einmal passiert und zwar weil mein damaliger Händler mir den Umwerfer wirklich katastrophal eingestellt hatte und am Berg dann ist mir das Ding aufs Tretlager gefallen, zwar hab ich damals noch keinen Klick gefahren, aber dennoch hab ich mir keinen Kratzer eingefangen. Da passiert eigentlich selbst dann nicht viel, wenn man nicht mit Gewalt weitertritt.
 
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Ich habe an meinen beiden Maschinchen nur die durchsichtige Folie auf der Kettenstrebe. Am Innenlager macht sich das solange nicht erforderlich, wie die Einstellung des Umwerfers sauber ist (und man von Zeit zu Zeit auch mal kontolliert wird). Wichtig ist auch, daß Du keine ausgelutschten Ketten fährst.
Bei mir ist in dem Bereich schon seit Jahren nix mehr passiert :)

Grüße aus Bremen.
 
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