• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenstrebenschutz - Rahmenschutz

AW: Kettenstrebenschutz - Rahmenschutz

Ich hab grad mal was probiert.

Wie wäre es, wenn du einen Neopren Steuersatzschutz zweckentfremdest? Das passt bei mir am MTB zumindest exakt dort an die Stelle am Tretlager hin, ohne zu basteln, wo die Kette infallen kann, man sieht es ausserdem garnicht.

Moin, zum einen kannst du dir für die Kettenstrebe einen Aufkleber besorgen, besser ist aber wohl, sowie Lukas sagt, eine massives Teil aus Neopren, sieht aber bescheiden aus. Zum anderen gibt es eine Art Schelle mit einem "Zahn" die am Sitzrohr unter dem Umwerfer befestigt wird und verhindert , dass die Kette von den Kettenblättern abrutscht und dir das Kurbelgehäuse beschädigt. Habe mir so ein Ding auch für mein Rad besorgt. das Problem ist nur, dass die meisten Carbonrahmen in diesem Bereich nicht rund sind , sondern irgend einen meist fließend auslaufende Form besitzen. Somit kannst du die Schelle nicht richtig befestigen und die hält keine Kette der Welt mehr davon ab abzurutschen. Leider !!!

Habe auch schon versucht einen alten Schlauch in diesem Bereich mit Kabelbindern anzubringen, funktioniert ebenfalls nicht. Also falls hier jemand sonst eine Idee hat, wie man das Kurbelgehäuse schützen kann, ich bin auch für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus Kiel

An meinen GIANT-Carbonrahmen paßt leider auch kein Kettenabweiser.
Habe aber festgestellt, dass bei mir zwischen Muffe des Kurbellagers und Sattelrohr sich ein breiter Kabelbinder um das Kubelgehäuse gelegt, förmlich anbietet.
Somit ist im Extremfall wenigstens der Rahmen geschützt.

Gruß D.

Hallo,

ich hab den sog. "Dog Fang" von Deda. Im Prinzip nichts weiter als ne Plastikschelle mit ner Nase, die verhindert, dass die Kette auf`s Tretlager fällt (Chain-suck).

Mein Litespeed hat ein rundes Sitzrohr, bei dem dann die Montage kein Problem bereitet.

Bei nem eckigen Sitzrohr bleibt m.E. nur eine Selbstbau, der aber sicherlich kein Problem sein sollte: ein Stück Alublech und dann vorsichtig um das Sitzrohr biegen, mit ner Schraube fixieren und vorher noch ne "Nase" feilen, auf die dann die Kette fallen kann...

@ Al

nein, der meint einen Kettenfänger und kein Schutzblech für die Kettenstrebe.

@ Al Borland:

Die Kollegen meinen sowas...
also nicht für die Kettenstrebe ... sondern nun für den Tretlagerbereich...

Anhänge

• 1775_0.jpg
    1775_0.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 92

Hat mal jemand ein oder zwei schöne Bilder, wie das montiert ausschaut?

Zurück
Oben Unten