zapper
Neuer Benutzer
Hi Leute,
habe nach 2.300 Km die 1. Kette auf Verdacht gewechselt. Nachdem ich mir nun den Rohloff Kettenprüfer zugelegt habe, stellte ich fest, dass die alte Kette wirklich hinüber war. Zum Spaß hab ich nun mal das Gerät in die ca. 700 Km gefahrene Kette gehalten und muß sagen, der "Nippel" taucht schon wieder verdächtig tief ein - noch nicht ganz, aber immerhinn. Habe gelesen, dass verschieden Leute hier mehrere Tsd. Km mit nur einer Kette abspulen, und das auch noch im Gebirge!?!?!
Bin selber eher der Ausdauerfahrer fürs Flachland und Schönwetter - Kann es sein, dass die 10-fach Ketten erheblich schneller verschleißen, als die etwas breiteren 9-fach Ketten? Hat von Euch jemand ähnliches beobachten können, oder ist mein Rohloff - Kettenprüfer nicht so ganz i. O.?
Fahre übrigens die originale Ultegra Kette ??6600
Hab vergessen anzumerken, Kette und Ritzel werden nach jeder Ausfahrt gereinigt, ggf. geölt
habe nach 2.300 Km die 1. Kette auf Verdacht gewechselt. Nachdem ich mir nun den Rohloff Kettenprüfer zugelegt habe, stellte ich fest, dass die alte Kette wirklich hinüber war. Zum Spaß hab ich nun mal das Gerät in die ca. 700 Km gefahrene Kette gehalten und muß sagen, der "Nippel" taucht schon wieder verdächtig tief ein - noch nicht ganz, aber immerhinn. Habe gelesen, dass verschieden Leute hier mehrere Tsd. Km mit nur einer Kette abspulen, und das auch noch im Gebirge!?!?!
Bin selber eher der Ausdauerfahrer fürs Flachland und Schönwetter - Kann es sein, dass die 10-fach Ketten erheblich schneller verschleißen, als die etwas breiteren 9-fach Ketten? Hat von Euch jemand ähnliches beobachten können, oder ist mein Rohloff - Kettenprüfer nicht so ganz i. O.?

Fahre übrigens die originale Ultegra Kette ??6600
Hab vergessen anzumerken, Kette und Ritzel werden nach jeder Ausfahrt gereinigt, ggf. geölt