rhodocaps schrieb:...bei guter Pflege (TipTop Kettenreiniger + Teflonspray). ...
Ich würde die Finger von Kettenreinigern lassen. Mit den meisten entfernt man den letzten Rest an Schmierung zwischen den Laschen und Bolzen. Das bekommt man nur mit entsprechend dünnflüssigem Öl wieder da rein und dann brauchts einen nicht zu wundern, weshalb die Ketten nur so kurz halten.
Ich mache es i.d.R. so: direkt nach der Montage neuer Ketten wird der Wachsüberzug entfernt ( geht gut mit nem mit WD40 eingesprühten Lappen). Die Kette ist außen dann trocken und es sammelt sich zumindest da schon mal kein Dreck dran.
Wenn's nicht grade permanent regnet, braucht man dann ziemlich lange nix zu machen, außer ab und an mal mit nen Lappen zum reinigen drüberzugehen. Sobald die Schmierung nachläßt ( hört man doch schon beim Fahren am Klang der Kette) wird die Kette nach der Fahrt wieder mit Lappen und WD40 außen gereinigt und mit Kettenöl sparsam behandelt. Vor der nächsten Ausfahrt das überschüssige Öl mit nem trockenen Lappen entfernen und gut ist's.
Habe schon zig verschiedene Öle und Kettenfette ausprobiert und kann kaum eines wirklich zu 100% empfehlen. Die besten Erfahrungen bzgl. der Schmierung habe ich mit Kettenfett gemacht, aber nachdem das Handling mir zuviel Aufwand ist, nutze ich es selten und nehme lieber Kettenöl.
Meine Erfahrungen zu einigen Produkten:
Nähmaschinenöl: dünnflüssig, gute Kriecheigenschaften, im Regen überfordert. Verharzt schnell und ist dann aufwändig zu entfernen.
Pedros Ice Wax: Kette glänzt nach der Behandlung zwar wie Sau, aber nach 2 Stunden klingt die so was von trocken, daß ich den Restbestand nur zum reinigen genommen habe. Dafür taugt's allerdings.

Finish line mit Teflon: taugt nur beim RR und trockenen Verhältnissen. Bei Nässe innerhalb kürzester Zeit rausgewaschen
Finish Line mit Wachs: hält die Kette schön sauber, sehr dünnflüssig und kommt gut zwischen Lasche und Bolzen. Nach relativ kurzer Zeit klingt die Kette aber irgendwie trocken. Bei Regen wäscht es sich schnell raus.
Rohloff: ganz okay, aber ziemlich zähflüssig ( am besten vorm Benutzen leicht erwärmen, dann fließt's besser dahin, wo's hingehört). Hält im Regen länger als andere Öle.
Dynamic: nutze das normale Kettenöl seit ca. 1 Jahr: sehr dünnflüssig und kommt somit gut in die Zwischenräume. Kette sieht nach der Ausfahrt ( auch trocken) an den Laschen unten ziemlich dreckig aus. Das Öl scheint da einfach durchzulaufen, wobei ich den Eindruck habe, daß die Schmierung - auch bei Nässe - lange hält. z.Zt. in der Gesamtbertrachtung aus Handling und Funktion mein Favorite, wobei es den riesen Nachteil hat, daß es tierisch stinkt.