• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Aero Überraschung

jack tecnic

Vitrinär
Als Liebhaber der 600 AX Gruppe war es schon lange mein Wunsch die schönen Teile mal an ein Rad zu basteln. Für den Anfang soll es ein Kettler Strato sein hab ich mir überlegt, und bin beim großen Auktionshaus auf folgendes gestoßen:

HSK 28 Zoll Rennrad 12Gang Rennrad Fahrrad
Zum Verkauf steht :

Ein Gebrauchtes HSK 28Zoll Rennrad.
Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei.

Von mir bekannte Mängel :

- Lichtanlage
- Druckverlust am Hinterrad
- Leider fehlt auch eine Speiche am Hinterrrad,
was allerdings keinen Einfluss auf das Fahrverhältnis hat.

Aus diesem Grund verkaufe ich das Fahrrad als Defekt.

Daten :

- 28 Zoll
- Gewicht : ca. 11Kg
- Marke HSK
- Typ : Rennrad
- 12 Gänge (2Vorne, 6Hinten)
- Alu Rahmen/Felgen

Da Privatverkauf keine Garantie/Rücknahme
Nur an Selbstabholer

Anhand der Bilder war es schwer zu identifizieren, aber die 600AX Schalthebel oben auf dem Unterrohr machten die Sache für mich klar. Also gekauft ! Für 5,51 Euro kann man ja nicht allzuviel falsch machen.

Heute kam der Götterbote nun und das gute Stück überraschte mich. Mmmmh, Mist, doch kein Strato. Aber dafür ein Romeo in recht gutem Zustand:

(mehr Bilder im Fotoalbum)

Hinten werkelt ein Altus LT, Umwerfer ist DA EX, Kurbel 600 EX, Pedale SR mit mini christophe, Schalthebel (wie schon gesehen) 600 AX, Bremsen Weinmann Mittelzug, Vorbau SR, Lenker HSK - Kettler, SaStü SR Laprade, Sattel Selle Royal Strada achja und die Naben sind wohl 600 EX. Also mir gefällts. Die Unterschiede am Rahmen zum Strato sind augenscheinlich die Ständerplatte (mit DynaPower Walze), fehlende Gewinde für den Flaschenhalter (da fällt mir noch was ein), Bohrung für innenverlegtes Lichtkabel und die fehlende Aero-Krone der Gabel. Ich werde es wohl trotzdem zum RR umbauen, die 600AX Teile sind ja fast alle schon dafür da.

Aber nochmal ne Frage zur Typologie: Was sind das für Rahmen bei eBay die die Schaltsockel / Schaltkabelgegenhalter seitlich am Unterrohr haben?

so long, schönes WE euch allen....

AW: Kettler Aero Überraschung

Hallooo, schöner Flitzer, und für den Preis kann man wirklich kaum was falschmachen.
Gegen eine Aussrattung mit 600ax spricht nichts, es könnte sogar recht schnittig werden.
Aber die Alltaxausstattung würde ich trotzdem dranlassen. Es könnte aber sein, dass das Bremsmaß nicht stimmt, denn wegen der Schutzbleche wird gern ein langes Bremsenmaß verwendet. Deswegen sehen solche Räder ohne Schutzbleche auch immer etwas sonderbar aus, als wenn man 26"-Räder montiert hätte....

Erst mal meinen Glückwunsch zum erstandenen Rad !!

Bei Fragen zur Rennradrestaurierung kann ich Dir ggf. helfen,
da ich ein Kettler-Strato schon mal etwas genauer betrachtet habe. Fotos sind in meinem alten Fotoalbum drin.

Die Bohrungen für den Trinkständer wurden in das Unterrohr einfach gebohrt und Gewinde hereingeschnitten - fertig. Für den Anbau des 600 AX Trinkständer bedarf es noch eines Zwischenteiles aus Plastik, welches die AeroForm des Unterrohres ausgeglichen hat. Das kann ich bei Bedarf mal fotografieren und die Abstände der Bohrungen aufnehmen.

Der Dura-Ace-EX Umwerfer ist übrigens original dran. Da paßt keiner der AX-Gruppe, da eine Umlenkung am Rahmen fehlt.

Ich denke, dass dein Rahmen auch einen längeren Radstand besitzt und die AX-Bremsen ggf. nicht passen. Könnte zumindestens eng werden.

Gruß, hausfrau

Von mir bekannte Mängel :

- Lichtanlage
- Druckverlust am Hinterrad
- Leider fehlt auch eine Speiche am Hinterrrad,
was allerdings keinen Einfluss auf das Fahrverhältnis hat.

Aus diesem Grund verkaufe ich das Fahrrad als Defekt.
Einen weiteren Mangel sehe ich noch: Die Gabel scheint leicht nach hinten gebogen zu sein, so weit man das an Hand der Bilder sehen kann - lehne das Rad doch vielleicht mal mit dem Lenker an eine Wand und fotografiere es genau von der Seite, dann kann es genauer sagen.

Ich denke, dass dein Rahmen auch einen längeren Radstand besitzt und die AX-Bremsen ggf. nicht passen. Könnte zumindestens eng werden.

Gruß, hausfrau

boah, wat ist das fies:eek: mir so einen Schreck einzujagen -flitz..bastel- aber da hab ich ja nochma schwein gehabt. Daran hatte ich echt nicht gedacht, doch zum Glück wohl die Kettlers

Gabel ist sogar für Inbusmutter vorbereitet-abgefahrn !!!
Technisch schein sie okay zu sein, da täuscht wohl die Perspektive, ich werd sie aber mal messen wenn ich den Steuersatz tausche.

Achso, nicht das das noch falsch verstanden wird: Das Fahrrad steht nicht zum Verkauf. Das ist nur der Auktionstext, da wo ich kaufte.

Schwein gehabt. :daumen:
Ohne die Bremse ist die ax ja keinen Pfifferling wert.;)

Na fein...
Die Inbusverschraubung der Bremse finde ich auch schick. Wie sieht es mit der hinteren Bremse aus, auch mal angehalten ?? :floet:

Gruß, hausfrau

da wills aber jemand ganz genau wissen... zu eurer und vor allem meiner Beruhigung:

da ist sogar noch mehr Luft als vorn.

achso: nee, ich habe keine Angebote bekommen, das Zitat von Bridgstone RS 800 meines Eingangstextes wirkte bloß so als wöllte ichs loswerden.
Sodann nochma schönes WE, ich habe fertig (für heute)

Zeitgeschichte...
Passend dazu hätte ich noch ein Julia-Mixte loszuwerden...! Interesse?

Erst mal meinen Glückwunsch zum erstandenen Rad !!

Bei Fragen zur Rennradrestaurierung kann ich Dir ggf. helfen,
da ich ein Kettler-Strato schon mal etwas genauer betrachtet habe. Fotos sind in meinem alten Fotoalbum drin.

Die Bohrungen für den Trinkständer wurden in das Unterrohr einfach gebohrt und Gewinde hereingeschnitten - fertig. Für den Anbau des 600 AX Trinkständer bedarf es noch eines Zwischenteiles aus Plastik, welches die AeroForm des Unterrohres ausgeglichen hat. Das kann ich bei Bedarf mal fotografieren und die Abstände der Bohrungen aufnehmen.

Der Dura-Ace-EX Umwerfer ist übrigens original dran. Da paßt keiner der AX-Gruppe, da eine Umlenkung am Rahmen fehlt.

Gruß, hausfrau

An meine Rad ist ein AX-dran - mit Umlenker. Siehe Bild: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/0/0/4/8/_/large/Strato_AX_Derailleur.JPG

Gruß, Nickelbike

Ein Kettler Strato mit 600 AX-Gruppe und großem Rahmen steht zum Verkauf. Nach den Bildern zu urteilen, ist der Zustand gar nicht so schlecht.
Interessant finde ich das Foto von der Original-Rechnung - ca. 1000 DM netto hat das Teil mal gekostet.

Gruß, hausfrau

Sorry - gepennt.
Umwerfer ist auch bei mir Dura Ace.
Gruß,
Nickelbike

Zurück