• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kilometer Berechnung Rollentrainer zu gering???

Jarne_

Mitglied
Moin, ich habe ein Problem, zu dem ich irgendwie nichts finden konnte, die Durchschnittsgeschwindigkeiten die Garmin und Trainerroad nach dem Training angeben sind massivst zu niedrig, anders als häufig gesagt zu hoch.

Gerade hat mir mein Garmin Beispielsweise bei einer Fahrt von 1:30 h und 130 Watt Durchschnitt eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 19 km/h berechnet...
Laut online Rechnern müsste ich für besagte Strecke draußen bei 200 Höhenmeter 90 Watt treten, was mir deutlich realistischer vor kommt.

Zu mir:
68 kg
180 cm
8 kg Rennrad

Ist soweit auch bei besagter Software eingespeichert.

Kann ich das irgendwo anpassen?

Anzeige

Re: Kilometer Berechnung Rollentrainer zu gering???
Versuch mal einen oder 2 Gänge hochzuschalten.

Der ERG Modus wird trotzdem auf die 130w regeln aber der Rollentrainer dreht sich schneller. -> Garmin zeichnet eine höhere Geschwindigkeit auf. Vielleicht ist das auch bei Trainerroad so.

Ich weis auch nicht wie genau Garmin die Geschwindigkeit berechnet aber die Leistung hat keinen Einfluss.

Wenn man Intervalle über den Edge fährt wird nur eine konstante Geschwindigkeit aufgezeichnet egal wie viele Watt getreten werden.

Hier ein Beispiel:

Die Geschwindigkeitsunterschiede entstehen nur durch die schwankende Trittfrequenz.

IMG_6292.png

Moin, ich habe ein Problem, zu dem ich irgendwie nichts finden konnte, die Durchschnittsgeschwindigkeiten die Garmin und Trainerroad nach dem Training angeben sind massivst zu niedrig, anders als häufig gesagt zu hoch.

Gerade hat mir mein Garmin Beispielsweise bei einer Fahrt von 1:30 h und 130 Watt Durchschnitt eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 19 km/h berechnet...
Laut online Rechnern müsste ich für besagte Strecke draußen bei 200 Höhenmeter 90 Watt treten, was mir deutlich realistischer vor kommt.

Zu mir:
68 kg
180 cm
8 kg Rennrad

Ist soweit auch bei besagter Software eingespeichert.

Kann ich das irgendwo anpassen?
Die Kilometer sind bei mir (Training mit Trainerroad) jeweils auf Garmin, Strava und Trainingpeaks komplett unterschiedlich. Trainerroad zeigt gar keine Kilometer an
Aber was soll's, Training basiert primär auf Zeit und Leistung. is doch egal wie viele Kilometer es dann sind

Versuch mal einen oder 2 Gänge hochzuschalten.

Der ERG Modus wird trotzdem auf die 130w regeln aber der Rollentrainer dreht sich schneller. -> Garmin zeichnet eine höhere Geschwindigkeit auf. Vielleicht ist das auch bei Trainerroad so.

Ich weis auch nicht wie genau Garmin die Geschwindigkeit berechnet aber die Leistung hat keinen Einfluss.

Wenn man Intervalle über den Edge fährt wird nur eine konstante Geschwindigkeit aufgezeichnet egal wie viele Watt getreten werden.

Hier ein Beispiel:

Die Geschwindigkeitsunterschiede entstehen nur durch die schwankende Trittfrequenz.
Das ist interessant, ich fahre zwar keinen ERG Modus, aber wenn ich hochschalte wird die Geschwindigkeit höher, trotz gleicher Watt, wenn ich stärker trete beim gleichen Gang, bleibt's gleich...

Ich muss mal ERG Modus ausprobieren, dann geht es vllt mit höheren Gängen, oder ich Stelle die "Steigung" beim Garmin ein, da find ich zwar nie den passenden Gang, es geht aber.

Die Kilometer sind bei mir (Training mit Trainerroad) jeweils auf Garmin, Strava und Trainingpeaks komplett unterschiedlich. Trainerroad zeigt gar keine Kilometer an
Aber was soll's, Training basiert primär auf Zeit und Leistung. is doch egal wie viele Kilometer es dann sind
Das ist zwar war, trotzdem finde ich es ganz cool am Ende des Jahres eine Kilometer Zahl zu haben und deshalb ist das sonst etwas frustrierend...

Wie erwähnt liegt das wahrscheinlich daran dass TR und Garmin mit den Umdrehungen des Rollentrainers arbeitet.

Bei Zwift zum Beispiel wird die getretene Leistung in Tempo umgerechnet, das macht Garmin nicht.

ich habe auch gerne am Ende des Jahres eine Statistik, darum fahre ich trotz der zusätzlichen Abo kosten alle meine Workouts auf Zwift.

Zurück