• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kinderrennrad

Hari69

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Wer von Euch weis, ob es Rennräder für Kinder gibt.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und 140 cm groß.
Vorzugsweise Pinarello!

LG Hari

Mein Sohn ist auch 10 und hat ein Giant TCR 24" mit Mix aus 105er und Sora/Tiagra.
Ich würde da auf jeden Fall noch ein 24" nehmen. Die Kinder sitzen viel lieber drauf und fühlen sich aufgrund der Agilität auch sicherer. Kannst es dir bei mir in der Fotogalerie anschauen.

Es ist sehr schwer an gute Rennräder in dem Segment zu kommen. Ich hatte letzen endes Glück bei einem
Gebrauchtkauf aber auch hier kostets schon was da der Wertverlust , wenn überhaupt, gering ist.
Hat zwar einige Macken aber das ist wie gesagt ein Kinderrad, da finde ich das nicht schlimm.

Mein Sohn wird diesen Sommer auf eigenen Wunsch auf Klickpedale umsteigen. Würde anfangs aber auf jeden Fall normalte Pedale fahren lassen und nur wenn das Kind das will evtl. umrüsten.

Von Focus gibts das Variado. Mich hats nicht überzeugt aber kannst es dir ja mal auf der Focus Homepage
mal anschauen. Ansonsten weiß ich noch das Cannondale auf jeden Fall mal welche gebaut hat, da ich hier eines von denen in 26" habe.

Pinarello hatte zumindest eines in 24". Zum Preis von 1300,- Euro. Außer den genannten kannst Du auch bei Felt, Bianchi, Marcello und Intec schauen. Das Intec hat 540c Laufräder, also ein wenig größer als die 520c der anderen Hersteller. Gilt aber beides als 24". Von ProLite gibt es ebenfalls ein kleines 24"er, auch unter den Namen Checker Pig und Focus. Hat aber keinen Bremsschalthebel.

IslaBikes dürfte am praktischsten sein und man kann es Richtung Crosser oder Reiserad erweitern. Bei so einer Ausgabe ist es nicht falsch, das auch als Alltagsrad zu nutzen.

Als letztes fällt mit noch DeRosa ein. Die hatten eines mit Carbonrahmen. Den Preis habe ich nicht erfragt.

obwohl ein Kinderrennrad in Carbon nicht gerade sinnig ist imo, Zusätzliche Bremshebel am Oberlenker sind auch
wichtig für die Sicherheit bei Kindern.

Neben der Rahmen-/LR-Groesse sind noch eine ganze Reihe anderer Teile eine genaue Betrachtung wert:
- Kurbel kurz genug?
- passende Uebersetzungen (Rettungsring)?
- Lenker schmal/duenn genug?
- Bremsgriffe gut benutzbar/erreichbar?
- Sattel?
- Pedale (mit geringem Gewicht eventuell schlecht 'einklickbar')
- und natuerlich das Gewicht
Dies gehoert meinem Sohn (10, knapp 140cm)

Kurbel ist eine Miche mit 145mm. Wuerde ich immer wieder nehmen fuer die Groesse. Man sieht im sehr harmonischen Wiegetritt ganz gut, wieviel besser als die laengere Kurbel am 24" MTB die Miche passt.

Crosser halte ich fuer sinnvoller - aber da ist die Auswahl noch viel kleiner.
Ueber Zusatzbremshebel kann man streiten. Von oben koennen die Kids meist noch nicht herzhaft bremsen. Meiner faehrt viel Unterlenker und ich finde es didaktisch auch nicht schlecht, wenn er zum Bremsen in den Unterlenker wechseln muss.

Zurück