• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappernde Flaschen

• Ersteller Ersteller Wheeland
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wheeland

Liebe Forumisten,

es nervt! Und zwar gewaltig!

Zum Thema: ich fahre zwei Elite Patao Carbon, derzeit mit Tacx (?, werden die so geschrieben?) Flaschen (Splash) und die Biester klappern!

Zuerst dachte ich die Flaschenhalter stoßen beim Fahren aneinander, weil´s halt sehr eng zugeht (54er Rahmen, 2mm Abstand zwischen den Haltern), also Löcher an den Haltern ein wenig aufgefeilt, so daß der Abstand nunmehr 5 mm beträgt - keine Änderung, es klappert weiter. :mad:

Bei der letzten Ausfahrt einfach beide Flaschen rausgenommen und - siehe da, Stille.

Fährt jemand die gleichen Flaschenhalter? Wenn ja, klappert´s auch, oder welche Flaschen werden benutzt?
Ist das mit den original Elite - Flaschen auch so? Und wenn nein, wo bekomme ich die schnellstmöglich her?

Danke für die Hilfe
Wheeland

PS: Wenn Ihr keine Lösung wisst, eine fällt mir schon ein. Eigentlich finde ich die Pataos aber ganz hübsch ....

hmmm, ja das liegt wohl an den Haltern aus Carbon - bzw recht harten Kunsstoffflaschen (das darf man doch jetzt so schreiben :confused: ).

Sind die Halter denn auf die nicht gerade Form der Taxc-Flaschen ausgelegt?

Weil gibt ja 2 Grundformen, Gerade Flasche und die nach unten schmaler werdenen Taxc/Tune/Syntace....

Torsten

@Wheeland ....grundsätzlich passen meines Wissens nur normale Standardflaschen m. 74mm in den Patao Carbon. Hast Du nun Standardflaschen oder konische Flaschen?? Patao abbauen...in den Radladen um die Ecke und ausprobieren, welche denn nun schmatzend sitzt! ;) Ich habe mittlerweile Elite Pase Carbon und bin sehr zufrieden!

@Airborne ...ist nicht immer zutreffend! Ich fahre auch Syntace Flaschen (übrigens sehr genial) und die sind nicht konisch! ;) ;)
Syntace_PICTURE751.jpg

Airborne schrieb:
hmmm, ja das liegt wohl an den Haltern aus Carbon - bzw recht harten Kunsstoffflaschen (das darf man doch jetzt so schreiben :confused: ).

Torsten

Denke ich auch, ob man´s aber so schreibt kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn jetzt die Karte funktionieren würde .... ;)

sKaLp schrieb:
Patao abbauen...in den Radladen um die Ecke und ausprobieren, welche denn nun schmatzend sitzt! ;) Ich habe mittlerweile Elite Pase Carbon und bin sehr zufrieden!

Wahrscheinlich das einzige was helfen wird.

Danke
Wheeland

Hallo,

nimm einen alten Mtb-Schlauch und schneide Dir zwei Ringe davon raus. Ueber die Flasche gezogen sollte Ruhe sein mit dem Geklapper.
Sieht vielleicht nicht schoen aus, ist aber sehr wirksam.

btw: Mtb-Schlauch ist eines meiner liebsten Ausgangsmaterialien fuer Basteleien. Das Reich vom Mini-Werkzeugtaeschchen bis zur Steuerlagerabdichtung...

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo,

nimm einen alten Mtb-Schlauch und schneide Dir zwei Ringe davon raus. Ueber die Flasche gezogen sollte Ruhe sein mit dem Geklapper.
Sieht vielleicht nicht schoen aus, ist aber sehr wirksam.

btw: Mtb-Schlauch ist eines meiner liebsten Ausgangsmaterialien fuer Basteleien. Das Reich vom Mini-Werkzeugtaeschchen bis zur Steuerlagerabdichtung...

Ciao
Der Frosch
C.

Ääähhhmmm, da gebe ich also Geld aus, um das Rad bis ins letzte Detail zu stylen, alle Teile nur vom Feinsten, Pataos in Carbon und dann ziehe ich den Flaschen alte MTB-Schläuche drüber?
Deinen Vorschlag finde ich zwar kreativ aber irgendwie nicht ausreichend zielführend (um es mal ganz diplomatisch zu formulieren! ;) )

Trotzdem danke und Grüße
Wheeland

Hallo auch,

Wheeland schrieb:
Ääähhhmmm, da gebe ich also Geld aus, um das Rad bis ins letzte Detail zu stylen, alle Teile nur vom Feinsten, Pataos in Carbon und dann ziehe ich den Flaschen alte MTB-Schläuche drüber?
...

Uuuupppsss, da sind wir der Style-Polizei ja direkt in die Arme gelaufen.
Haette ich mich ja auch gleich stellen koennen. :(
;)

... bei dieser Mtb-Veranlagung.

Ciao
Der Frosch
C.

Ich habe die normalen Patao. Die Flaschen darin sitzen alle (tacx und andere)recht stramm, gehen aber trotzdem gut rein und raus. Wenn bei mir etwas klappert (auf holpriger Strecke oder so), schiebe ich es eigentlich immer auf Luftpumpe und Werkzeugtasche. Bin mir aber relativ sicher, dass die Halter nicht klappern.
Hast du denn keine anderen Flaschen, mit denen du das ausprobieren kannst?

Volker

chubika schrieb:
Hallo auch,

Uuuupppsss, da sind wir der Style-Polizei ja direkt in die Arme gelaufen.
Haette ich mich ja auch gleich stellen koennen. :(
;)

... bei dieser Mtb-Veranlagung.

Ciao
Der Frosch
C.
er hat auch RICHTIG Mäuse rausrücken müßen - die Dinger sind nämlich schweinisch teuer :D
Gelegentlich klappert auch bei meinem gewöhnlichen Elite Patao die Alu-Flasche, aber nur wenn sie nicht richtig drin ist :)

Hi,

na gut,Aluflasche kann schon mal klappern,aber bei Kunststoffflaschen sollte eigentlich Ruhe sein,wenn nicht,andere Flaschen und das Problem sollte behoben sein.

Zu Scorpio; fährst Du wirklich Aluflaschen am RR ,die müssen ja klappern? :aufreg:

Volkeree schrieb:
schiebe ich es eigentlich immer auf Luftpumpe und Werkzeugtasche
Volker

Würde ich auch gerne, geht aber nicht.

Es sind die Flaschen, eindeutig. Flaschen weg - kein Klappern. Eine Flasche - leichtes Klappern. Zwei Flaschen - Klappern nimmt zu.
Ich hatte vorher die Patao in Alu für die kleineren Durchmesser. Da war nichts mit klappern.
Andere Flaschen sind nicht vorhanden. Ich werde einfach mal die Original-Flaschen versuchen.

Grüße
Wheeland

Diese Flaschen sitzen bei mir ganz stramm. Zusätzlich sind das die einzigen Flaschen, die wirklich dicht sind.

fahrradflasche

Ich habe sie vor einiger Zeit beim ZEG- Händler gekauft. Preisgünstiger habe ich sie aber bei Sport-Check gesehen.

Volker

aurachtaler schrieb:
Hi,

na gut,Aluflasche kann schon mal klappern,aber bei Kunststoffflaschen sollte eigentlich Ruhe sein,wenn nicht,andere Flaschen und das Problem sollte behoben sein.

Zu Scorpio; fährst Du wirklich Aluflaschen am RR ,die müssen ja klappern? :aufreg:
Ja, aber nur mit einer.
Klappern tut sie aber nur, wenn sie nicht richtig im Halter sitzt.
Bin außerdem dabei, wieder auf Kunststoff umzusteigen.

Zurück