Ich bin gestern an den Jadebusen gefahren und mit dem Zug wieder zurück. Am Bahnhof entstand dann folgende (hier gekürzt und aus dem Gedächtnis
) Unterhaltung mit einem ca 75-jährigen Herren und seiner Frau:
- ein schnelles Rad haben sie da.... ....Wo kommen Sie denn her?...
- ...Ich komme aus Osnabrück...
- ....Und wie viele Tage sind sie jetzt unterwegs?...
- ...Tage? Ich würde sagen ca einen halben. Ich bin heute morgen losgefahren....
Danach habe ich in sehr sehr ungläubige, verwirrte Gesichter geguckt und musste den beiden erst meine Aufzeichnung auf dem Tacho zeigen, um sie restlos zu überzeugen.
Sein Kommentar dazu: ich will ihnen nicht zu nahe treten, aber das ist schon etwas wahnsinnig...
Habe daraufhin nur gesagt, dass die Distanz nicht so ungewöhnlich auf einem Rennrad sei (in diesem Fall waren es knapp 170km) und es Leute gäbe, die das doppelte oder mehr am Tag fahren - danach wieder ungläubige Gesichter
Haben uns dann noch länger über die „moderne“ Technik (allereinfachster GPS-Tacho,
Edge 25) und über die gefahrenen Wege unterhalten. Beide waren sehr angtan, was heutzutage alles möglich ist. Die Unterhaltung war ein sehr netter Zeitvertreib beim Warten auf die Bahn und er fand es gut, dass „die jungen Leute“ (in meinem Fall 33) auch noch an „sowas“ Spaß zeigen
Über das Rad kommt man doch immer wieder in solche Situationen