• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Wie war das mit der Toleranz``

Um mal den Spiegel hinzuhalten:
Und du stellst dich über „die“, weil du all das nicht tust.

Merkste selber, nä? 🙂
Ich stelle mich nicht über, ich gebe nur wieder was ich so wahrnehme. Und das fällt mir auf wenn ich mich zwischen F, NL & D bewege wo ich zu gleichen Teilen bin.

Mal was positives.

War letztes Wochenende Richtung Harz unterwegs. Bergauf in eine Ortschaft rein, linker Hand ein älterer Herr am rasen mähen Oberkörper frei, Adiletten, verbleichtes Käppi. Sieht mich kommen macht den Rasenmäher aus dreht sich zu mir und meint: „Dor gelbe is vor Zehn Minuten durch den kriegste noch!“.

Mal was positives.

War letztes Wochenende Richtung Harz unterwegs. Bergauf in eine Ortschaft rein, linker Hand ein älterer Herr am rasen mähen Oberkörper frei, Adiletten, verbleichtes Käppi. Sieht mich kommen macht den Rasenmäher aus dreht sich zu mir und meint: „Dor gelbe is vor Zehn Minuten durch den kriegste noch!“.
Nein! 🤣
Geil, ehrlich! 👍🏼🤣

Auf einer Radtour um einen See hatte ich kleine Panne und musste anhalten. Ein älteres Paar, auch mit dem Rad unterwegs, bot mir seine Hilfe an und so kamen wir ins Gespräch und stellten fest, dass wir nur ein paar Kilometer entfernt wohnten. Danach gab es folgten Dialog.
Sie: "Wo haben sie ihr Auto stehen?"
Ich: "Mein Auto steht zuhause."
Sie: "Nein, wo parken sie hier am See?"
Ich:"Ich kenne den Parkplatz wo sie stehen, aber bin nicht mit dem Auto hier."
Sie: "Sie sind also mit dem Zug gekommen?"
Ich: "Nein, bin mit dem Rad gefahren."
Sie: " Wie viele Kilometer sind sie gefahren?"
Ich: " Bis jetzt sind es knapp 60 Kilometer."
Sie: "Und zurück?"
Ich: "Fahre ich die Strecke auch mit dem Rad. Sind dann wohl am Ende 130-140 Kilometer."

Der Gesichtsausdruck von ihr war herrlich. Ihr Mann grinste nur.

Auf einer Radtour um einen See hatte ich kleine Panne und musste anhalten. Ein älteres Paar, auch mit dem Rad unterwegs, bot mir seine Hilfe an und so kamen wir ins Gespräch und stellten fest, dass wir nur ein paar Kilometer entfernt wohnten. Danach gab es folgten Dialog.
Sie: "Wo haben sie ihr Auto stehen?"
Ich: "Mein Auto steht zuhause."
Sie: "Nein, wo parken sie hier am See?"
Ich:"Ich kenne den Parkplatz wo sie stehen, aber bin nicht mit dem Auto hier."
Sie: "Sie sind also mit dem Zug gekommen?"
Ich: "Nein, bin mit dem Rad gefahren."
Sie: " Wie viele Kilometer sind sie gefahren?"
Ich: " Bis jetzt sind es knapp 60 Kilometer."
Sie: "Und zurück?"
Ich: "Fahre ich die Strecke auch mit dem Rad. Sind dann wohl am Ende 130-140 Kilometer."

Der Gesichtsausdruck von ihr war herrlich. Ihr Mann grinste nur.
So verschieben sich die Dimensionen. Vor ein paar Jahren, als ich noch nie weiter gelaufen war, aus mein Auto lang war, wäre für mich das auch unvorstellbar gewesen. Unterm Strich finde ich es aber gut beide Seiten zu kennen.

Ich kenne noch die Zeit als man abwertend als Öko, Grüner, Spinner, Freak und Sonderling bezeichnet wurde, nur weil man gern, viel und weit mit dem Rad fuhr. Das war für nicht wenige Personen in meinem Umfeld unvorstellbar. Und wenn dann das Thema Preis für ein Rennrad ins Spiel gebracht wurde war es ganz aus. Aber durch E-Bike, Gravel und Co. gingen dumme Kommentare fast gegen null. Und so mancher von damals hockt heute auf einem E-Bike für 4-5K (der Motor rechtfertigt in ihren Augen den Preis) und fährt seine Touren von 50-100 Kilometer. Eine positive Entwicklung wie ich finde.

Ich spreche auf Touren die männlichen und jüngeren(!) E-Bike-Fahrer nur noch mit "E-Bike-Tussis" an.

Die sind nicht so begeistert davon. 😊
Du sorgst also für (Ver)Stimmung anderer gegen Rennradfahrern.
Ganz ehrlich, muss das sein?

(E-Fahrer) Dort zu schnell und knapp an Kindern, Spazierern etc. vorbei?
Warum müssen überholte E-Fahrer nachdem sie überholt wurden Vollgas geben und ohne Rücksicht auf Vorfahrten hinterher wollen?
Die angeblich schon zu schnell fahrenden E-Biker werden also (von Dir?) überholt. Und Du regst Dich darüber auf, dass sie dann anschließend genauso schnell fahren wie der Überholende?
Und warum darf jetzt der ohne E bei Deiner Argumentation schneller als der mit E?

Die angeblich schon zu schnell fahrenden E-Biker werden also (von Dir?) überholt. Und Du regst Dich darüber auf, dass sie dann anschließend genauso schnell fahren wie der Überholende?
Und warum darf jetzt der ohne E bei Deiner Argumentation schneller als der mit E?
Im frequentierten Bereich:
Ich runter auf 25Km/h (das ist kein großes Tempo für Radrennfahrer*), rolle an E-Fahrer vorbei, er gibt Stoff und will ran, dabei ohne auf weiteres zu achten. Warum?
*Radrennfahrer/Rennradfahrer - Unterschied ist bekannt?

Du bist doch Triathlet - du mußt dir doch heute noch permanent Sachen anhören, oder? :D
:rolleyes::bier:
Solange ich nicht mit dem TT in voller Montur auf dem Zeitfahrrad unterwegs ist, geht man eigentlich als normaler Läufer, Rennradfahrer oder Schwimmer durch. :D Aber ich glaube so reine Zeitfahrer sind noch rarer, als wie Triathleten.

Im frequentierten Bereich:
Ich runter auf 25Km/h (das ist kein großes Tempo für Radrennfahrer*), rolle an E-Fahrer vorbei, er gibt Stoff und will ran, dabei ohne auf weiteres zu achten. Warum?
*Radrennfahrer/Rennradfahrer - Unterschied ist bekannt?
Die Argumentation wird nicht besser.
Warum soll für Dich 25 km/h kein großes Tempo sein, für andere aber schon?
Weil Du als "Radrennfahrer" Dir mehr heraus nehmen darfst?

Die Argumentation wird nicht besser.
Warum soll für Dich 25 km/h kein großes Tempo sein, für andere aber schon?
Weil Du als "Radrennfahrer" Dir mehr heraus nehmen darfst?
Kriegt ihr da jetzt noch nen Knopf dran?
RR-Elite vs. Kack-E-Biker könnt ihr gern in nen Extra-Thread verlagern. Ich dachte, hier geht´s um positive Dinge… Mimimi-Motz-und-Mecker-Threads gibt´s schon mehr als genug.

Aber durch E-Bike, Gravel und Co. gingen dumme Kommentare fast gegen null.
Scheint hierzulande immer mit jedem Hype so zu passieren. Zu Zeiten von Ulle & Co. wurde man bei Biergarten- oder Cafe-Pausen in Radklamotten plötzlich von wildfremden Leuten über Ullrichs Knie oder Zabels Siegchancen angequatscht und ab und an gab es aus überholenden Autos sogar einen Daumen hoch. Irgendwann ebbt das dann auch wieder ab.

Auf einem Waldweg Berg hoch überholte mich ein eBike Fahrer. Der war bestimmt über 75 Jahre alt.
Er: "Sie müssen so ein Rad wie meins nehmen, damit gehts viel einfacher"
Ich: "Neee, das wäre ja geschummelt"
Er: "In meinem Alter darf man das"
Ich musste echt lachen.

Zurück