• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Ich sehe es so, dass viele der ach-so-einfachen Alltagsaufgaben durchaus das Fundament für komplexere Anforderungen darstellen. Kognitive Ressourcen müssen gefordert werden, um erhalten zu bleiben.

Banal ausgedrückt: Wer nicht (oder nicht mehr) in der Lage ist, den Preis im Supermarkt im Kopf zu runden und von Kilo auf 100g oder umgekehrt umzurechnen oder z. B. prozentuale Rabatte im Kopf auszurechnen (und das betrifft heutzutage nun mal erschreckend viele und nicht nur die von dir erwähnten „manchen Menschen“) , der wird (oder ist) mit Sicherheit kein IT-Entwickler oder Ingenieur.

Sicherlich ist es völlig ok und normal, wenn im Zuge des Fortschritts stets mehr Aufgaben für den Menschen wegfallen. Dass dies zwingend irgendetwas „freisetzt“, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ganz besonders sieht man das meines Erachtens an der (erwiesenermaßen tendenziell gesunkenen) Aufmerksamkeits-Spanne von gefühlt 30-90 Sekunden bei vielen Leuten. Alles was über die Länge eines yt-Shorts oder TikTok-Clips geht, überfordert ja schon nicht wenige.

Erwiesen ist inzwischen zumindest schon mal der im Durchschnitt zum ersten Mal minimal sinkende durchschnittliche IQ der Menschen.

Ich stehe diesem multimedialen Overkill und der überbordenden Zeit, die die Menschen an Bildschirmen verbringen nicht nur deswegen sehr kritisch gegenüber.

Sorry für off-topic, wollte das nur mal begründen.
Dass der IQ der Menschen im Durchschnitt sinkt, das mag zwar erwiesen sein. Worin das tatsächlich begründet liegt, das kann man so genau nicht sagen und kann auch zig andere Gründe haben. Die zielgerichtete Ausbildung und Förderung von kognitiven Ressourcen würde ich in erster Linie in der Schule, in der Erziehung und in der Freizeitgestaltung sehen und weniger bei der Bewältigung von banalen Alltagsaufgaben.

Dass technischer Fortschritt und Hilfsmittel zwingend irgendetwas freisetzen, kannst du ja gerne bezweifeln. Aber letztendlich ist es Fakt, dass mir ein Navigationssystem Zeit und Nerven erspart. Und diese Zeit kann ich stattdessen zielgerichtet in etwas investieren, was mich tatsächlich voranbringt (Bildung, Erziehung, Arbeit, usw.).
Nicht jeder Mensch möchte IT-EntwicklerIn oder IngenieurIn werden. Soziale oder kulturelle Berufsgruppen (ja, die existieren auch) haben exakt nichts davon, wenn sie sich mit Kompass und Sextant durch eine unbekannte Großstadt navigieren können.

Den Zusammenhang mit modernem Medienkonsum verstehe ich ehrlich gesagt nicht und das klingt mir dann doch etwas zu sehr nach "die schlimme Jugend von heute".

Grundsätzlich habe ich durchaus Verständnis für deine Skepsis. Ich würde dir aber empfehlen den Fokus eher auf die positiven Seiten und die Potentiale zu lenken. Mehr positive Grundhaltung. Und damit lässt sich dann auch wieder der Bogen zum Thema spannen: Bei Begegnungen mit anderen Menschen während einer Radfahrt ist es enorm hilfreich, wenn Freundlichkeit und Verständnis am emotionalen Steuer sitzen.
 

Anzeige

Re: Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern
Immerhin habe ich mir ja auch ein Fahrrad-Navi gekauft. :D es ist nicht so, als könnte ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen oder als wäre ich völlig technikfeindlich.

Und mosern über „die Jugend von heute“ mache ich nie, das kann ich nicht leiden. Da tun die Leute lediglich immer so, als wären sie selber mit 15, 16, 18 whatever, total vernunftgesteuerte und verantwortungsbewusste Vorzeige-Teenies gewesen. Ist ja auch nicht so, als wären Erwachsene vor Fehlern gefeit.

Bisher bike ich aber alleine und ich schätze dabei bleibt es. War/ist beim Laufen genauso.

Dass die zunehmende Digitalisierung mit dem damit einhergehenden Informations-Overkill oder die permanente Reizüberflutung etwas mit diesem sinkenden IQ zu tun haben können, halte ich zumindest für plausibel.
 
Banal ausgedrückt: Wer nicht (oder nicht mehr) in der Lage ist, den Preis im Supermarkt im Kopf zu runden und von Kilo auf 100g oder umgekehrt umzurechnen oder z. B. prozentuale Rabatte im Kopf auszurechnen (und das betrifft heutzutage nun mal erschreckend viele und nicht nur die von dir erwähnten „manchen Menschen“) , der wird (oder ist) mit Sicherheit kein IT-Entwickler oder Ingenieur.
Zwischen "nicht in der Lage" und "mache ich nicht, weil's zu lange dauert und ich nicht zum Rechnen sondern zum Einkaufen hier bin" (von 1 kg auf 100 g ist ja Kinderfasching, interessanter wird's wenn von 263 Gramm auf 100 g gerechnet werden muß) ist aber noch viel Luft! ;)
 
Wir waren auf einem ebenen Radweg (ehemalige Bahntrasse) unterwegs als gerade 2 E-Biker aufstiegen und in unsere Richtung wollten. Sie sagten dann zu uns: Warten Sie kurz, dann können wir vorfahren, wir sind ja schneller, wir haben ja E-Bikes. Wir haben nichts geantwortet und sind einfach gefahren. Sie haben wirklich geglaubt sie seien auf der Ebene mit dem Pedalec schneller als ein Rennrad 😳

Und einmal auf einem Rad und Fußweg durch den Wald. Es ging sehr steil hoch und oben auf der Kuppe habe ich angehalten um mal kurz im Gebüsch zu verschwinden, Kaffee wegbringen. Als ich wiederkam und wieder aufs Rad stieg kam just in dem Moment ein Pärchen (Wanderer). Er sagte dann zu Ihr: Kuck mal, hier ist so steil, da müssen sogar die Rennradfahrer schieben. Ich hab sie in dem Glauben gelassen
 
Wir waren auf einem ebenen Radweg (ehemalige Bahntrasse) unterwegs als gerade 2 E-Biker aufstiegen und in unsere Richtung wollten. Sie sagten dann zu uns: Warten Sie kurz, dann können wir vorfahren, wir sind ja schneller, wir haben ja E-Bikes. Wir haben nichts geantwortet und sind einfach gefahren. Sie haben wirklich geglaubt sie seien auf der Ebene mit dem Pedalec schneller als ein Rennrad 😳

Und einmal auf einem Rad und Fußweg durch den Wald. Es ging sehr steil hoch und oben auf der Kuppe habe ich angehalten um mal kurz im Gebüsch zu verschwinden, Kaffee wegbringen. Als ich wiederkam und wieder aufs Rad stieg kam just in dem Moment ein Pärchen (Wanderer). Er sagte dann zu Ihr: Kuck mal, hier ist so steil, da müssen sogar die Rennradfahrer schieben. Ich hab sie in dem Glauben gelassen
Vielleicht hatten die einen Chip verbaut? War zwar mit dem Crosser, aber da wurde ich auch letztens von einem Lastenrad überholt und ich hatte knapp über 30 drauf.
 
Bei meiner letzten Vereinsausfahrt, kurz vor dem Ende noch ein kleiner Hügel für jeden der/die noch ein paar Körner loswerden musste — sind ca. 100 Hm auf schmalem Wirtschaftsweg ohne Autos.

Körner hatte ich keiner mehr über und bin gemütlich hinter der Gruppe in den Anstieg gefahren.
Ein älterer Herr (~75–80 Jahre alt) kommt den Hügel runter, mit zwei Gehstöcken in den Händen.

Auf seiner Höhe angekommen fuchtelt er mit den Dingern Richtung Anstieg und schreit mich an: „Ja… siehste, bist immer Letzter. Immer Letzter…“

War doch leicht angegriffen 😭
Da hab sicher selten dämlich aus der Wäsche geschaut.

… aber es mich mich schon motiviert nicht als letzter oben anzukommen.
 
"Das sieht elegant aus"
Sagt ein Wanderer zu seinen Kumpels, als wir zu zweit in einem Abschnitt der Brockenauffahrt mit zweistelligen Prozentwerten an ihnen vorbei fahren. Schon schön, wenn man mit Gepäck in solchen Steigungen eine passende Übersetzung hat, 34 bis max. 42 und nicht beißen muss . . . .
 
Gerade eben bei der Gruppenausfahrt im Taunus, alle kämpfen sich einen Anstieg mit 10 - 11 - 12 % hoch in den Ort rein. Dort angekommen rollt ein Junge auf seinem Rad vorbei: "Seid ihr Radfahrer?" darauf wir, nachdem wir uns angrinsen mussten, auf sein Rad deutend: "Ja, und du wohl auch". 👍🏼
Er hat uns noch erklärt, von welchen Fußballmannschaften er Fan ist und ist dann fast vor ein heranfahrendes Auto geeiert 🙈🙈
 
"Das sieht elegant aus"
Sagt ein Wanderer zu seinen Kumpels, als wir zu zweit in einem Abschnitt der Brockenauffahrt mit zweistelligen Prozentwerten an ihnen vorbei fahren. Schon schön, wenn man mit Gepäck in solchen Steigungen eine passende Übersetzung hat, 34 bis max. 42 und nicht beißen muss . . . .
du darfst sogar mit 30 / 42 elegant radeln ;)
 
@Phipu
Welch ein Spruch von einem Verkäufer!

Ich bin dieses Jahr (habs verpeilt umzubauen, mal wieder) mit einer 36/28 den Brocken hoch.
Kämpfen musste ich bei einigen Passagen, weil ich garnicht in meine Kadenz kam.
An einem 10% Stück überholte mich eine Dame (auf nem RR) die wir auf Mitte 50 schätzten.
Sie schaute zu mir rüber und meinte: "schalten!"
Ich:"geht nicht mehr"!
Sie: "los, dann beiße!"
Ich nickte nur :D
 
Ob ich hier ganz richtig bin . . . . . :idee:

In einem Anstieg auf Elba zum Passo del Monomento nähere ich (auf dem Crosser fahrend = Nicht-Rennradfahrer ;) ) mich einem Rennradfahrer, der die ganze Breite der Straße nutzen muss, so platt ist der. Kaum ziehe ich mit einem "Salve" an ihm vorbei, tritt der wie ein Ochse in die Pedalen, fährt neben mir und ruft "elettrico"! Mein Kommentar "No Force" . . . .
Dies ist KEINE Heldengeschichte über meinen Power, denn auf dem Hinweg zum zum gleichen Pass hat mich ein MTBler überholt .....

Und dann doch ein passender Klassiker, zwei Tage später an gleicher Stelle: "Endlich mal wieder einer ohne Akku!"
 
@Phipu
Welch ein Spruch von einem Verkäufer!

Ich bin dieses Jahr (habs verpeilt umzubauen, mal wieder) mit einer 36/28 den Brocken hoch.
Kämpfen musste ich bei einigen Passagen, weil ich garnicht in meine Kadenz kam.
An einem 10% Stück überholte mich eine Dame (auf nem RR) die wir auf Mitte 50 schätzten.
Sie schaute zu mir rüber und meinte: "schalten!"
Ich:"geht nicht mehr"!
Sie: "los, dann beiße!"
Ich nickte nur :D
Hab ich so ähnlich mit 36/30 bei 13% auch schon von nem älteren Mann auf dem Gehweg gehört.
In feinstem Schwäbisch: "Beißa! Beißa! Beißa!!"

:D

Mehr als ein schlaganfallähnliches Grinsen habe ich als Antwort nicht mehr rausgekriegt, weil die Luft gefehlt hat.
 
Ob ich hier ganz richtig bin . . . . . :idee:

In einem Anstieg auf Elba zum Passo del Monomento nähere ich (auf dem Crosser fahrend = Nicht-Rennradfahrer ;) ) mich einem Rennradfahrer, der die ganze Breite der Straße nutzen muss, so platt ist der. Kaum ziehe ich mit einem "Salve" an ihm vorbei, tritt der wie ein Ochse in die Pedalen, fährt neben mir und ruft "elettrico"! Mein Kommentar "No Force" . . . .
Dies ist KEINE Heldengeschichte über meinen Power, denn auf dem Hinweg zum zum gleichen Pass hat mich ein MTBler überholt .....

Und dann doch ein passender Klassiker, zwei Tage später an gleicher Stelle: "Endlich mal wieder einer ohne Akku!"
Vielleicht meine er, das sein Akku leer ist und er Strom benötigt.
 
Zurück
Oben Unten