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Den Gewichtsangaben der Rohrhersteller ist grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis zu begegnen. Das sind entweder optimistische Schätzungen, oder tatsächlich nur das Gewicht der Rahmenrohre, und zwar der jeweils leichtest möglichen.

Und da kommen noch eventuelle Muffen, Ausfallenden, Gabelkopf, Anlötteile und Tretlagergehäuse hinzu.

Columbus hat das "Label" Marketing, abe einem besstimmten Zeitpunkt ( Mitte( Ende der 80er?? Vorher gabe es wohl nur ein recht neutrales Columbus Label..) am konsequentesten durchgezogen und eine entsprechende Hierarchie eingeführt. Trotzdem bleiben durchaus Varianten ein und des selben "Rohrsatzes" möglich, erst recht wenn dem Rahmenbauer danach ist.. Das Label von Reynolds ist da weniger "stringent": Gerade 531 gab es in einigen Durchmessern und Wandstärken. Dann und wann hatten Label den Aufdruck "Competition" oder einen anderen, wenn der Rahmen eher auf Stabilität getrimmt war.

Dass Ende der 80er viele Rahmen aus Columbus Rohren waren, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele italienische Marken als Sponsor auftraten und die eben in der Mehrzahl italienische Rohre verwendeten. Daß "SLX" das Nonplusultra war, gehört genauso an den Hobby-Radler-Stammtisch, wie heute das Gefasel über diverse Carbon-Wunder-Fasern. Da hat sich nicht viel geändert.

Um OnT noch etwas beizutragen:

Vielleicht hat noch keiner diese Seiten gepostet: http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ und The Bicycle Info Projekt
 
Ich meine die Gewichtsangaben der Rohrsätze beziehen sich auf den Rohrsatz, wie er aus dem Karton kommt, das heißt mit Rohren, die lang genug für, meinetwegen 65er Rahmenhöhen sind, Verschnitt muss also abgezogen, Muffen usw. hinzugezählt werden.
Bei Columbus ist die Angabe bezogen auf einen Rohrsatz für einen 54er Rahmen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das machen die aber auch nach Lust, Laune oder Wetterlage. Aktuell sind es die zusammengerechneten Rohrgewichte ( mehr oder weniger). Aus früheren Tabellen schienen das manchmal komplette Beispielrahmen zu sein..... wie auch immer......
 
Das machen die aber auch nach Lust, Laune oder Wetterlage. Aktuell sind es die zusammengerechneten Rohrgewichte ( mehr oder weniger). Aus früheren Tabellen schienen das manchmal komplette Beispielrahmen zu sein..... wie auch immer......

Also wie das 537gramm Glas Nutella: Inhalte möglichst verschleiern, Vergleiche erschweren bis unmöglich machen.
 
Na ja, nicht ganz! Schließlich müssen deren "Primär-Kunden" wissen, wodran sie sind........ aber da gleube ich, dass die weniger die anvisierten Gesamtgewichte, als die technischen Ausführungen beachten....
 
Deutsches CENTURION/Renner Programm 76-82 gesucht, also Kataloge, Zeitschriftenwerbung etc. Den im Netz befindlichen 83/84er Katalog kenne ich schon, der wird nicht gesucht!
 
Den Gewichtsangaben der Rohrhersteller ist grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis zu begegnen. Das sind entweder optimistische Schätzungen, oder tatsächlich nur das Gewicht der Rahmenrohre, und zwar der jeweils leichtest möglichen.

Und da kommen noch eventuelle Muffen, Ausfallenden, Gabelkopf, Anlötteile und Tretlagergehäuse hinzu.

Columbus hat das "Label" Marketing, abe einem besstimmten Zeitpunkt ( Mitte( Ende der 80er?? Vorher gabe es wohl nur ein recht neutrales Columbus Label..) am konsequentesten durchgezogen und eine entsprechende Hierarchie eingeführt. Trotzdem bleiben durchaus Varianten ein und des selben "Rohrsatzes" möglich, erst recht wenn dem Rahmenbauer danach ist.. Das Label von Reynolds ist da weniger "stringent": Gerade 531 gab es in einigen Durchmessern und Wandstärken. Dann und wann hatten Label den Aufdruck "Competition" oder einen anderen, wenn der Rahmen eher auf Stabilität getrimmt war.

Dass Ende der 80er viele Rahmen aus Columbus Rohren waren, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele italienische Marken als Sponsor auftraten und die eben in der Mehrzahl italienische Rohre verwendeten. Daß "SLX" das Nonplusultra war, gehört genauso an den Hobby-Radler-Stammtisch, wie heute das Gefasel über diverse Carbon-Wunder-Fasern. Da hat sich nicht viel geändert.

Um OnT noch etwas beizutragen:

Vielleicht hat noch keiner diese Seiten gepostet: http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ und The Bicycle Info Projekt
Es gehört andererseits aber auch zum Handwerkzeug des Rahmenbauers den Rahmen dem Kunden aus Stabilitäts- u. Größe entsprechenden Gründen in den Rohrdimensionen u. d. Geometrie anzupassen.
 
Hat jemand einen besseren Scan vom 1994er Koga-Miyata Katalog oder könnte im Orginal mal kurz was nachsehen?

Mir würde es auch reichen, wenn mir die Angabe des Sattelstützendurchmessers von 27,5 oder 27,6 beim FullPro-S (MAX) bestätigt wird.
Mann kann das im Scan aus dem Netz nicht richtig erkennen.

Mir ist gestern erst die Campa-Stütze in den Rahmen und dann, vor Schreck, der Messschieber aus der Hand gefallen...

Besten Dank schonmal.
 
Mein ca.95er Somec Max hat auch 27,5..6
Mein Full Pro Oval Bj 99 hat wieder das Koga- typische 26,8
 
Hat jemand einen besseren Scan vom 1994er Koga-Miyata Katalog oder könnte im Orginal mal kurz was nachsehen?

Mir würde es auch reichen, wenn mir die Angabe des Sattelstützendurchmessers von 27,5 oder 27,6 beim FullPro-S (MAX) bestätigt wird.
Mann kann das im Scan aus dem Netz nicht richtig erkennen.

Mir ist gestern erst die Campa-Stütze in den Rahmen und dann, vor Schreck, der Messschieber aus der Hand gefallen...

Besten Dank schonmal.
gab es Stützen nicht nur in 0,2 mm Abstufungen? müsste dann also 27,6 sein...
 
Danke für die Antworten.
Dann muss ich wohl die schwarze Nitto S65 Stütze drin lassen. Die ist ja auch nicht schlecht, aber das Rad bekommt (bzw hatte schon) sonnst nur silberne Teile.
 
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