Den Gewichtsangaben der Rohrhersteller ist grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis zu begegnen. Das sind entweder optimistische Schätzungen, oder tatsächlich nur das Gewicht der Rahmenrohre, und zwar der jeweils leichtest möglichen.
Und da kommen noch eventuelle Muffen, Ausfallenden, Gabelkopf, Anlötteile und Tretlagergehäuse hinzu.
Columbus hat das "Label" Marketing, abe einem besstimmten Zeitpunkt ( Mitte( Ende der 80er?? Vorher gabe es wohl nur ein recht neutrales Columbus Label..) am konsequentesten durchgezogen und eine entsprechende Hierarchie eingeführt. Trotzdem bleiben durchaus Varianten ein und des selben "Rohrsatzes" möglich, erst recht wenn dem Rahmenbauer danach ist.. Das Label von Reynolds ist da weniger "stringent": Gerade 531 gab es in einigen Durchmessern und Wandstärken. Dann und wann hatten Label den Aufdruck "Competition" oder einen anderen, wenn der Rahmen eher auf Stabilität getrimmt war.
Dass Ende der 80er viele Rahmen aus Columbus Rohren waren, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele italienische Marken als Sponsor auftraten und die eben in der Mehrzahl italienische Rohre verwendeten. Daß "SLX" das Nonplusultra war, gehört genauso an den Hobby-Radler-Stammtisch, wie heute das Gefasel über diverse Carbon-Wunder-Fasern. Da hat sich nicht viel geändert.
Um OnT noch etwas beizutragen:
Vielleicht hat noch keiner diese Seiten gepostet: http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ und The Bicycle Info Projekt
Und da kommen noch eventuelle Muffen, Ausfallenden, Gabelkopf, Anlötteile und Tretlagergehäuse hinzu.
Columbus hat das "Label" Marketing, abe einem besstimmten Zeitpunkt ( Mitte( Ende der 80er?? Vorher gabe es wohl nur ein recht neutrales Columbus Label..) am konsequentesten durchgezogen und eine entsprechende Hierarchie eingeführt. Trotzdem bleiben durchaus Varianten ein und des selben "Rohrsatzes" möglich, erst recht wenn dem Rahmenbauer danach ist.. Das Label von Reynolds ist da weniger "stringent": Gerade 531 gab es in einigen Durchmessern und Wandstärken. Dann und wann hatten Label den Aufdruck "Competition" oder einen anderen, wenn der Rahmen eher auf Stabilität getrimmt war.
Dass Ende der 80er viele Rahmen aus Columbus Rohren waren, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele italienische Marken als Sponsor auftraten und die eben in der Mehrzahl italienische Rohre verwendeten. Daß "SLX" das Nonplusultra war, gehört genauso an den Hobby-Radler-Stammtisch, wie heute das Gefasel über diverse Carbon-Wunder-Fasern. Da hat sich nicht viel geändert.
Um OnT noch etwas beizutragen:
Vielleicht hat noch keiner diese Seiten gepostet: http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ und The Bicycle Info Projekt