• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klassisch zu zweit

Super tolles Rad! *vor Neid grün werd*

Darf ich fragen, was das gute Stück gekostet hat? (gerne auch per PN) :)

Danke schoen :-)

Das Problem ist nicht der Preis. Es gibt hierzulande nahezu keinen Markt fuer sowas. Wenngleich die Auswahl an modernen oder 2-4 Jahre alten Tandems ganz gut ist und Klassiker aus den 70/80ern oft und gut zu finden sind, ist der Markt fuer klassische Tandems nach meiner Beobachtung sehr, sehr duenn.
Die Hollaender schmeissen einen tot mit Gazelletandems, aber sowas ist in unserer huegeligen Gegend einfach untauglich. Vermutlich gibt der franzoesische Markt mehr her?!

Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass so ein Ding nahezu fahrbereit/komplett ist, sonst kann es wg. der Spezialteile schnell langwierig und teuer werden.
Und in jedem Fall empfehle ich eine Probefahrt mit irgendeinem Geraet - Tandemfahren ist gewiss nicht jedermanns Sache.

Bei intensiverer Beschaeftigung mit dem Thema habe ich schnell festgestellt, dass fast jede Komponente beim Tandemfahren eine etwas andere Betrachtungsweise erfordet. Reifen spielen eine wichtigere Rolle, gleiches gilt fuer Bremsen, 3fach moechte ich fuer unser Terrain nicht missen, auch wenn ich's sonst nicht brauche, ein grosses Blatt braucht mehr Zaehne, Schuhe sollten einen festen Stand im Stand ermoeglichen, der Lenker hinten hat anderer Randbedingungen, eine Sattelstuetze hinten waere angebracht, etc..
 
AW: Klassisch zu zweit

Neues vom Tandem.

Ersteinmal - das Tandem faehrt sich wirklich hervorragend. Alle Bedenken bezueglich der Steifigkeit des alten Strassenkreuzers haben sich verfluechtigt - das Ding ist top! Selbst unsere uebliche, huegelige Runde (Anstiege mit streckenweise an die 10%) laesst sich gut fahren. Auch Wiegetritt geht, allerdings vermisst der Stoker die Moeglichkeit unverkrampft am Lenker zu ziehen. Drum suche ich noch einen silbernen, recht breiten Bullhornlenker oder Bremsgriffattrappen.

In der Ebene sind wir sauschnell und bieten erstklassigen Windschatten fuer ganz, ganz schnelle Jungs, die viel bunter und sportlicher aussehen als wir ;-) Die montierten 56-14 sind als dickster Gang oft etwas zu klein. Bergab rollt der Hobel sehr komfortabel und ruhig (Laenge laeuft).

Ein paar Fragen:
Bei den hinten montierten Mafacs scheint es sich um leicht unterschiedliche Modelle fuer unterschiedliche Querzuege zu handeln:

Die erste ist OK, bei der zweiten ist der Querzug etwas gebastelt. Gibt's da auch einen Zug (mit zwei Koepfen?!), der da reingehoert?

Die Reifen, die mein Haendler hatte sind fuer den Anwendungsfall super. Vredestein Faltreifen, 25mm mit 8-11bar. Sieht mit brauner Flanke und dem weissen Innenteil auf den breiten Mavic Module 4 wie ich finde sehr klassisch und schlauchreifenmaessig aus. Rollt erstklassig und ist dabei erstaunlich komfortabel.


Allerdings kann ich bei Vredestein leider keinen Fortezza DuoComp in 25mm finden. Schon gar nicht mit brauner Flanke und den angegebenen Druecken?! Was ist da los?

Hier noch ein Bild des ganzen Rades (ja, ich bin etwas stolz ;-) ):
 
AW: Klassisch zu zweit

Ein paar Fragen:
Bei den hinten montierten Mafacs scheint es sich um leicht unterschiedliche Modelle fuer unterschiedliche Querzuege zu handeln:

Die erste ist OK, bei der zweiten ist der Querzug etwas gebastelt. Gibt's da auch einen Zug (mit zwei Koepfen?!), der da reingehoert?

Ja, von Mafac gab es diesen Querzug mit zwei runden Nippeln..
 
AW: Klassisch zu zweit

Der für diese Bremsen vorgesehene Zug ist für die hier gegebenen Verhältnisse zu kurz, das Dreieck wäre etwa mitten im Sitzrohr...

Es hat von Mafac auch eine sehr einfache Bremse gegeben (Raid?), die hat einen deutlich längeren Zug mit zwei Kugelnippeln gehabt, einen solchen habe ich eventuell noch rumfliegen.
 
AW: Klassisch zu zweit

Der für diese Bremsen vorgesehene Zug ist für die hier gegebenen Verhältnisse zu kurz, das Dreieck wäre etwa mitten im Sitzrohr...
das habe ich mir schon fast gedacht ...

Es hat von Mafac auch eine sehr einfache Bremse gegeben (Raid?), die hat einen deutlich längeren Zug mit zwei Kugelnippeln gehabt, einen solchen habe ich eventuell noch rumfliegen.

Magst du mal suchen ... ?
 
AW: Klassisch zu zweit

Wo hast du die Kiste denn gekauft? Ich suche eig. nur einem Rahmen zum Selbstaufbau, aber am Ende sollte so eine super Kiste rauskommen.

Leider finde ich in der Bucht und nirgendswo anders irgendwas brauchbares.

Hast du Tipps zum Einkauf?

Ein Tranporter mieten und fürn 2 Tage nach Holland fahren wäre auch nicht so wild. ICh brauch ein RR-Tandem.
 
AW: Klassisch zu zweit

Verfuegbarkeit ist ein schwieriges Thema. Neue oder 2-5 Jahre alte findet man hierzulande rel. haeufig, aber alte Renntandems kaum.
Ich wuerde schon drauf achten, dass zumindest der Antrieb weitestgehend komplett und i.O. ist, sonst kann's wg. der Spezialteile schnell teuer werden.

Diese schweizer Seite ist ganz nett:
http://www.occasion-tandem.ch/

In diesem franzoesischen Portal gibt's einiges an Tandems:
http://www.leboncoin.fr/

Zum Transport:
Meines geht problemlos mit demontierten Laufraedern in einen normalen Kombi. Ohne Schutzbleche, Gepaecktraeger, Laufraeder, etc. bleibt eine Gesamtlaenge von 170cm.

Zur allgemeinen Orientierung kann ich diese Seiten nur empfehlen:
http://tandem-fahren.de/ (die haben auch ein paar Kleinanzeigen)
http://www.sudibe.de
 
AW: Klassisch zu zweit

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3549113&postcount=8195
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3549119&postcount=8196
attachment.php










Die Bremse mit dem langen Doppelkugelquerzug habe ich gefunden...
 
AW: Klassisch zu zweit

Hi,

genau so ein Gottfried-Tandem haben wir auch. Es waren ein paar pflegende Eingriffe nötig (Umwerfer war hin, neue Speichen, Bremszüge, Schalthebel, Kassette, Kette, Pedalgewinde umschneiden, Innenlager gewartet...), jetzt ist es reisefit.

Geht gut vorwärts, man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass so ein Tanker ein etwas anderes Fahrverhalten hat, als der Kriteriumsrenner...

Jader
 
AW: Klassisch zu zweit

habs heute abgeholt und lediglich ein bisschen was entfernt, um besser putzen zu können...

wohin die reise gehen soll steht noch nicht fest.

vorn soll ein rennlenker ran - hinten ein 3ttt trainingsbügel.

hier mal erster bilder:

IMG_2265.JPG


IMG_2271.JPG


IMG_2266.JPG


IMG_2269.JPG


IMG_2277.JPG


IMG_2282.JPG


naben: suzue 40loch


lg natal


bilderflut galore... ich hätte auch auf mein album verweisen können ;-)
 
Zurück