E
einbeiner
AW: Klassisch zu zweit
Danke schoen
Das Problem ist nicht der Preis. Es gibt hierzulande nahezu keinen Markt fuer sowas. Wenngleich die Auswahl an modernen oder 2-4 Jahre alten Tandems ganz gut ist und Klassiker aus den 70/80ern oft und gut zu finden sind, ist der Markt fuer klassische Tandems nach meiner Beobachtung sehr, sehr duenn.
Die Hollaender schmeissen einen tot mit Gazelletandems, aber sowas ist in unserer huegeligen Gegend einfach untauglich. Vermutlich gibt der franzoesische Markt mehr her?!
Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass so ein Ding nahezu fahrbereit/komplett ist, sonst kann es wg. der Spezialteile schnell langwierig und teuer werden.
Und in jedem Fall empfehle ich eine Probefahrt mit irgendeinem Geraet - Tandemfahren ist gewiss nicht jedermanns Sache.
Bei intensiverer Beschaeftigung mit dem Thema habe ich schnell festgestellt, dass fast jede Komponente beim Tandemfahren eine etwas andere Betrachtungsweise erfordet. Reifen spielen eine wichtigere Rolle, gleiches gilt fuer Bremsen, 3fach moechte ich fuer unser Terrain nicht missen, auch wenn ich's sonst nicht brauche, ein grosses Blatt braucht mehr Zaehne, Schuhe sollten einen festen Stand im Stand ermoeglichen, der Lenker hinten hat anderer Randbedingungen, eine Sattelstuetze hinten waere angebracht, etc..
Super tolles Rad! *vor Neid grün werd*
Darf ich fragen, was das gute Stück gekostet hat? (gerne auch per PN)
Danke schoen
Das Problem ist nicht der Preis. Es gibt hierzulande nahezu keinen Markt fuer sowas. Wenngleich die Auswahl an modernen oder 2-4 Jahre alten Tandems ganz gut ist und Klassiker aus den 70/80ern oft und gut zu finden sind, ist der Markt fuer klassische Tandems nach meiner Beobachtung sehr, sehr duenn.
Die Hollaender schmeissen einen tot mit Gazelletandems, aber sowas ist in unserer huegeligen Gegend einfach untauglich. Vermutlich gibt der franzoesische Markt mehr her?!
Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass so ein Ding nahezu fahrbereit/komplett ist, sonst kann es wg. der Spezialteile schnell langwierig und teuer werden.
Und in jedem Fall empfehle ich eine Probefahrt mit irgendeinem Geraet - Tandemfahren ist gewiss nicht jedermanns Sache.
Bei intensiverer Beschaeftigung mit dem Thema habe ich schnell festgestellt, dass fast jede Komponente beim Tandemfahren eine etwas andere Betrachtungsweise erfordet. Reifen spielen eine wichtigere Rolle, gleiches gilt fuer Bremsen, 3fach moechte ich fuer unser Terrain nicht missen, auch wenn ich's sonst nicht brauche, ein grosses Blatt braucht mehr Zaehne, Schuhe sollten einen festen Stand im Stand ermoeglichen, der Lenker hinten hat anderer Randbedingungen, eine Sattelstuetze hinten waere angebracht, etc..