• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klassisch zu zweit

hab mir jetzt einen ahead vorbau bestellt... mal sehen wie das passt/aussieht/sich fährt...

ist zwar noch nicht fertig aber ich befinde mich in den endzügen. hier mal eine vorschau... die vorfreude auf die erste fahrt steigt!



316390_2246652338546_1615296301_2260300_1878289371_n.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

Na,
da fehlt ja nicht mehr viel. Ich bin sehr gespannt auf deine Eindruecke der ersten Fahrten - haben wir ja selbst erst kuerzlich hinter uns.

Viel Spass!!
 
AW: Klassisch zu zweit

Ein Dawes sollte ja Schutzbleche und Gepáckträger (oder Carradice Satteltasche) haben.
 
AW: Klassisch zu zweit

schutzbleche und gepäckträger waren auch dran... und liegen hier noch. allerdings ziemlich angegammelt.

wollte aber eine "renn-optik" ala einbeiners brüggelmann...

wird ja vllt irgendwann auch wieder zurückgebaut.



erstmal muss es aber f-a-h-r-e-n ;-)
 
AW: Klassisch zu zweit

Ein Dawes sollte ja Schutzbleche und Gepáckträger (oder Carradice Satteltasche) haben.

Als Hardcore-Randonneur (der ich nicht bin) wuerde ich das auch so sehen.

Ohne GP und Schutzbleche geht so ein Tandem aber auch noch eben so in einen Kombi. Boese Sache, ein Rad mit dem Auto wohin zu fahren, aber sowas passiert halt auch ;-)
Schutzbleche, GP und Lowrider habe ich auch noch. Waren nachgeruestet, wird sich zeigen, ob die jemals wieder montiert werden.

Natal:
Wenn dein Stoker so gross ist, wie's die ausgezogene Sattelstuetze vermuten laesst, wird der ziemlich aufrecht sitzen. Wenn der Lenker breit genug ist, kann man den eventuell umdrehen (ggf. kuerzen)?! Ich sitze auch quasi zwischen den Armen meines Stokers. Ist beim Auf-/Absteigen etwas ungewohnt, klappt aber gut.

Kuschelige Gruesse :-)
 
AW: Klassisch zu zweit

Guten Abend,

wie es der Zufall so will werde ich mir wohl dieses Tandem zulegen, und über den Winter in Richtung Randonnuer Gerät gehen. Denke die Arbeit lohnt sich und macht Spass. Zumal der Hobel ganze 100 Euro kosten soll !!

Freue mich natürlich über Tips, Meinungen und den Rest !!
 

Anhänge

  • Tandem jpeg.jpg
    Tandem jpeg.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 256
AW: Klassisch zu zweit

Allzuviel erkennen kann ich auf dem Foto nicht, aber gut, fuer 'nen Hunni.
Scheint aber eher was Einfaches zu sein, wie ich dem Synchronkettenspanner versuche zu entnehmen.

Randonnieren scheint die Paradedisziplin beim Tandemfahren zu sein. Es gibt tolle Berichte reicher Amis, die mit teils 30 Tandems quer durch Europa einen Luxusliner begleiten,

Wir sind da als flotte Feierabendroller eher die Ausnahme.

Aber die bei gleicher Intensitaet etwas hoehere Reisegeschwindigkeit ist natuerlich verlockend. Darueber hinaus machen schoene, schmale Landstrassen, die sich zum nebeneinander fahren vielleicht nicht so eignen mit dem Tandem mehr Spass. Die Gepaecksituation ist schwieriger - du hast ja nur halb soviel Platz was wo dranzupappen.
 
AW: Klassisch zu zweit

Das sieht mal wirklich klassisch aus.

Ich selbst habe keins, aber mein Vater hat noch ein Mittendorf Tandem im Keller stehen. Und nich irgendeins.. das ist schon geschichtlich was besonderes und hat einen ganz besonderen Bezug zu Mittendorf.
Mit der alten Dura Ace Ausstattung, die der Mittendorf komplett in Weinrot lackiert hat, damit sie keiner klaut, das Rad selbst ist in einer Art Perlmuttlack lackiert.
Irgendwann kamen mal Ergopower und ein Croc d'oro (heißt das so?) Schaltwerk dran. Der 100mm-Scheinwerfer musste irgendwann einem Halogen-Pendant weichen und zuletzt sind die Schutzbleche gegen edle Aluminiumgeräte gewichen...
... ich muss mal Bilder machen.

Das Bremsen ist da etwas anders gelöst... der Copilot kann mitbremsen. Was bei den Geschwindigkeiten auf dem Gerät auch kein schlechtes Gefühl ist, dass man das ein bisschen mit in der Hand hat, während man mit dem Kinn am Gesaß des Vordermanns schnüffelt und bei jedem Ampelpfosten betet, dass die Kurve nicht zu eng ausfällt und die eigenen Beine noch dran bleiben...
Achso:
Bremsen: Mittendorf Trommelbremsen plus Dura-Ace Bremszangen. Also Vier Bremsen an der Zahl, der Hintermann darf Trommeln, der Vordermann darf die anodisierten Mavics in die Zange nehmen.
 
AW: Klassisch zu zweit

Ein paar Neuerungen:

Der extra-lange Querzug einer einfacheren Mafac (Dank an von 101.01) passt hinten - Ende des Gebastels :-)


Die schicken Bremsschuhe und Gummis sind von Velo-Orange. Lassen sich super in jeder Richtung einstellen und bremsen auch sehr gut.



Ebenfalls von VO sind die kleinen Hoernchen. Mal sehen, ob die da bleiben.



Auch von VO ist die kleine Tasche fuer das Noetigste:


 
AW: Klassisch zu zweit

Danke,
aber ehrlich gesagt, habe ich nur geschickt um die fiesen Stellen drum herum fotografiert :-(

Muss wohl mal in die Nagelackabteilung ...
 
AW: Klassisch zu zweit

leider ein unscharfes foto... aber es ist fertig!

leider konnte ich erst einmal "um´pudding" fahren - aber morgen hoffentlich mal eine größere runde.

ich werde berichten,
und auch bessere bilder ins album laden!

lg



307252_2277845198348_1615296301_2285284_1593619687_n.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

Wir sind gerade von einer netten Runde zurueck und ich habe fuer meinen Stoker Taxi gespielt und ihn wo abgesetzt.

Das ist ein verdammt seltsames Gefuehl, wenn man ein laengeres Stueck gemeinsam gefahren ist und auf einmal alleine auf dem Tandem sitzt. Alles ist ploetzlich so nervoes, als haette man 'ne falsche Gabel drin.

Sieht gut aus Natal - viel Spass!
Und nicht vergessen - tu alles, dass dein Stoker sich gut und sicher fuehlt.
 
AW: Klassisch zu zweit

6254322082_b78d2950dc_z.jpg


bin auch dabei. claude butler anfang 80er. campa record mit campa ralley schaltwerk. rahmen hat ettliche macken, teile wie neu.

hell yea - bald gibts mehr fotos und fragen
 
AW: Klassisch zu zweit

Ha - der Ginger ist auch angefixt *freu*
Also deine Kiste da, das sieht ja schonmal sehr, sehr gut aus - bin sehr gespannt.

Was ist den aus Natal geworden?
Hat's bei der ersten Fahrt gleich den Stoker zerrissen?!?!?
 
AW: Klassisch zu zweit

naja, eigendlich hatte ich das rad zusammen mit smunolo gekauft. war aufgrund eines richtig schlechten fotos ein wirkliches schnäppchen, leider muss es auf dem bild bergab gestanden haben, wir dachten es sei vorne und hinten riesig, aber das or fällt nach hinten ab. jetzt passt es mir und meiner freundin bzw. planetmagnet, wenn der mal lust hat ;)

die geo ist wie folgt: captain or: 56/ captain rh: 62 - stoker or: 57/ stoker rh: 57
wird ne enge angelegenhei :lol:

hier mal der fast nackte rahmen:
6258459398_57fabdf365_z.jpg




meine erste frage wäre:
hat einer von euch auch so ein tretlager vorn? das ist doch zum spannen der verbindungskette, oder? kann man das richtige tretlager ausbauen und ein neues einsetzen oder ist das ein großes stück?
6257932929_5cf7f02c4f_z.jpg
 
AW: Klassisch zu zweit

meine erste frage wäre:
hat einer von euch auch so ein tretlager vorn? das ist doch zum spannen der verbindungskette, oder? kann man das richtige tretlager ausbauen und ein neues einsetzen oder ist das ein großes stück?
6257932929_5cf7f02c4f_z.jpg

Das ist doch ein hundsgemeiner (soweit das auf Tandemteile überhaupt zutreffen kann...) Exzenter, in den ein Standardtretlager eingeschraubt wird.

Glückwunsch; das ist endlich mal ein Tandem in vernünftiger Größe:cool:



Details erfragen Sie bitte... irgendwo anders:D
 
AW: Klassisch zu zweit

Hier:
http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/index.html#Synchronkette
oder hier:
http://www.sudibe.de/technik_schaltung.html

Schickes Teil. Das mit den Canti-Bolzen ist nicht verkehrt. Ich habe ein aktuelles Santana Arrivia gefahren: Tektro V-Brakes, Shimano 9x Schbremshebel und Travelagent - hat super gebremst.

Laufraeder:
Ist das das gleiche Setup wie bei mir (Campa-HF 36 mit Mavic Module 4)?

Ja, die alten Rennteile sind superkurz im Vergleich zu modernen Tandems. Wenn's aber drum geht auf Kurzstrecken richtig Speed zu machen sind die genau richtig - wendiger und steifer als das moderne Gelump.
 
AW: Klassisch zu zweit

Sehr interessantes Teil.
Die Geo ist aber schon ein bisschen schräg.
Canti-Sockel, Rally Schaltwerk, Dreifachkurbel und Schutzblechösen sind schon sehr Randonneur-Like. Bei der Geo für den Captain würde jeder Crosser im Boden versinken.

Aber Heiss ist das Teil schon.
Hast du mal probegesessen?
 
Zurück