• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Wir haben im Hinterrad eine Sansin-Tandemnabe mit Schraubkranz.

Da wir auch mit Anhänger und Gepäck fahren - geht nicht.

Bei Ebay verkauft jemand Sansin Tandem-Kassettennaben. Allerdings passen nur Suntour Kassetten drauf.

Ja, die hatte ich auch schon gefunden. Dann nehm ich lieber einen Wurfanker als Zusatzbremse, als mir heute noch SunTour-Kassetten anzutun, sorry.

Für die hintere Felgenbremse habe ich mir als Tuningteil mal dickere Zugseile machen lassen.

Dickere Zugseile hinten hat das Ding von Anfang an - aber danke für den Tipp.

Danke und Gruß ...
 
Nach kurzer (spitzenmäßiger!) Beratung durch dem besten SCHAUFF Kenner überhaupt hier im Forum habe ich in Wipperführt zugeschlagen.
:D

Anhang anzeigen 560740
Ein SCHAUFF Strassburg von 1994.
Es gefällt offensichtlich nicht nur mir.

Danke, Jan
Evtl. bis morgen in Remagen.
:bier:

Vor kurzem habe ich mir das rote Schauff Strassburg zugelegt.

Heute sehe ich den baugleichen Pendanten von GITANE auf kalaydo:
upload_2018-6-18_10-28-1.png

https://www.kalaydo.de/kleinanzeige...=body&utm_medium=e-mail&utm_source=systemmail


Mit VB 850,- allerdings mehr als 4mal so teuer.
:(
 
Wenn es nicht soweit weg wäre UND wenn ich den Platz hätte, würde ich das hier sofort kaufen. Dawes The Edge aus 653er in augenscheinlichem Top Zustand. Lustig, kommt sogar ursprünglich bei mir aus der Ecke (Zentralrad ist einen km entfernt). Los, ihr Bajuwaren, holt es euch!
 
Wenn es nicht soweit weg wäre UND wenn ich den Platz hätte, würde ich das hier sofort kaufen. Dawes The Edge aus 653er in augenscheinlichem Top Zustand. Lustig, kommt sogar ursprünglich bei mir aus der Ecke (Zentralrad ist einen km entfernt). Los, ihr Bajuwaren, holt es euch!
Wenn man ein breites Kreuz hat, dann kann man das Dawes bändigen. Normalsterbliche werden nach einem Tag auf dem Ding wissen, was sie getan haben. Die Lenkgeometrie ist 1:1 von damaligen MTBs übernommen, d.h. man braucht richtig Kraft um die Fuhre in der Spur zu halten.
Die Kettenblätter sind weicher als Butter und die Kurbeln nicht viel härter. Und Schönheit sollte man von den muffenlosen und unverputzten Löhtnähten nicht erwarten.
Für gelegentliche Ausflüge mit einem ruhigen Stoker ist das Dawes aber ganz ok. Wer ernsthaft fahren will, sollte etwas mehr Geld investieren und nach einem Trek T100 Ausschau halten.
 
Technisch mag das sein. Ich bin auf so nem Teil mal mit nem Blinden durch den Wald gerahren, fand ich ok.

Optisch finde ich es gut. Meine Kleine hat das Modell als MTB. Klar, muffenlos, eben ein Youngtimer.
 
Wir waren heute damit an der Ahr.
36ABA780-6ADF-4109-AFA3-3158C67F2354.jpeg

Inzwischen habe ich vorne eine weitere Trommelbremse nachgerüstet und die Felgenbremsen mit Koolstop-Belägen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich vorne eine weitere Trommelbremse nachgerüstet und die Felgenbremsen mit Koolstop-Belägen ausgestattet.


die Bremserei ist bei mir der Schwachpunkt. Die Doppelte Felgenbremse geht Einwandfrei aber die Trommelbremse beißt nicht richtig zu. Hab sie mehrmals zerlegt und mit Spiritus gereinigt; Beläge sind wie neu aber die Bremswirkung ±0,1 ☹
 
die Bremserei ist bei mir der Schwachpunkt. Die Doppelte Felgenbremse geht Einwandfrei aber die Trommelbremse beißt nicht richtig zu. Hab sie mehrmals zerlegt und mit Spiritus gereinigt; Beläge sind wie neu aber die Bremswirkung ±0,1 ☹

Bremstrommel unrund verzogen
Da hilft nur Brems-Tuning
Trommel ausdrehen ,neue Beläge drauf U mit 0,2 mm Untermaß zur Trommel abdrehen
So mach ich das bei meinen alten Motorrädern seit 40 Jahren
 
aber die Trommelbremse beißt nicht richtig zu. Hab sie mehrmals zerlegt und mit Spiritus gereinigt; Beläge sind wie neu aber die Bremswirkung ±0,1
Aber dafür ist die doch auch gar nicht da?!

Die Trommelbremse hinten hat ihren Job, wenn's darum geht die Fuhre, ggf. mit Gepäck, bergab nicht zu schnell werden zu lassen. Z.B. auf max 40-60 zu halten.
Deine Felgenbremsen würdest du mit solcher Dauerbremserrei, die man an einem Reisetandem schonmal braucht, mit ~180kg ganz flott überhitzen.

Darum lassen manche die auch gern durch den Stoker betätigen. Auch mal in Verbindung mit feststellbaren Hebeln.
 
Aber dafür ist die doch auch gar nicht da?!

Die Trommelbremse hinten hat ihren Job, wenn's darum geht die Fuhre, ggf. mit Gepäck, bergab nicht zu schnell werden zu lassen. Z.B. auf max 40-60 zu halten.
Deine Felgenbremsen würdest du mit solcher Dauerbremserrei, die man an einem Reisetandem schonmal braucht, mit ~180kg ganz flott überhitzen.

Darum lassen manche die auch gern durch den Stoker betätigen. Auch mal in Verbindung mit feststellbaren Hebeln.

Da hilft nur scheller fahren,Fahrtwind kühlt ;)
 
Sind das spezielle Bremsgriffe
links ja
L1140742.JPG

Bremstrommel unrund verzogen
das wär ja der Super GAU , kanns mir aber nicht vorstellen. Das Rad hat sicher keine 100km runter, wie kann die hochwertige ATOM Bremse verzogen werden. Beim alten Krad kann das vorkommen aber bei nem Tandem ?
Aber dafür ist die doch auch gar nicht da?!
Hmm - so wie sich das anfühlt glaub ich nicht daß das so sein soll. Ich kannmit aller Kraft das Rad damit nicht vollbremsen. Hatte mal ne Kreidler Florett mit zwei ähnlichen Trommeln; die haben richtig gebremst
 
Zurück
Oben Unten