montabici
Aktives Mitglied
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen was die gebauten Formen der ganzen klassischen und neoklassischen Lenker angeht. Blicke da selbst gerade erst etwas besser durch und vielleicht ist dem ein oder anderen ja auch mit diesem Fred geholfen. Ich fange mal mit 3ttt an:
So weit ich das bisher durchblicke gab es von 3ttt ab einer gewissen Zeit 4 unterschiedlich Grundformen;
•Gimondi, Bahnlenkerform mit früh einsetzender Biegung, recht tief
•Merckx, sehr geringer Radius in der horizontalen Biegung, sehr tief und weit nach vorne gezogen
•Tour de France, gleicher Radius wie Merckx aber nicht so tief und weit nach vorne
•Record, keine Ahnung
Diese Formen hat 3ttt bis in die 90er an allen Modellen benutzt die da u.a. wären:
•Competizione
•Grand Prix
•Superleggero
•Paris Roubaix
•Ergopower
•Prima
Diese gabs dann teilweise mit einer und zwei Zugführungen und Bohrungen für Schaltbremshebel bzw Aerobremshebel.
Bitte um Ergänzungen und Hinweise auch zu anderen Herstellern wie zB Cinelli.
Mich würde persönlich auch die Kombatibilität mit Campa Ergos interessieren. Hat jemand einen 3ttt Ergopower ´Gimondi´ in Kombination mit Campa Ergos? Lassend die sich wegen der frühen Biegung vernünftig positionieren?
So weit ich das bisher durchblicke gab es von 3ttt ab einer gewissen Zeit 4 unterschiedlich Grundformen;
•Gimondi, Bahnlenkerform mit früh einsetzender Biegung, recht tief
•Merckx, sehr geringer Radius in der horizontalen Biegung, sehr tief und weit nach vorne gezogen
•Tour de France, gleicher Radius wie Merckx aber nicht so tief und weit nach vorne
•Record, keine Ahnung
Diese Formen hat 3ttt bis in die 90er an allen Modellen benutzt die da u.a. wären:
•Competizione
•Grand Prix
•Superleggero
•Paris Roubaix
•Ergopower
•Prima
Diese gabs dann teilweise mit einer und zwei Zugführungen und Bohrungen für Schaltbremshebel bzw Aerobremshebel.
Bitte um Ergänzungen und Hinweise auch zu anderen Herstellern wie zB Cinelli.
Mich würde persönlich auch die Kombatibilität mit Campa Ergos interessieren. Hat jemand einen 3ttt Ergopower ´Gimondi´ in Kombination mit Campa Ergos? Lassend die sich wegen der frühen Biegung vernünftig positionieren?