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Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
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Zum Innenlager: bei Radplan Delta Bayern gibts 4-Kant JIS Innenlager von Token mit Titanachse in 103 mm Länge, das wäre ein würdiger Partner für die 7410er Kurbel.

Dn Rahmen find ich wirklich wunderhübsch! Wie lang sind Sitz-, Ober-und Steuerrohr?

Gruß, svenski.
 

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Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Ich habe mich innerlich schon für die unkompliziertere Variante mit einer anderen Kurbel entschieden ;-)
Sitzrohr ist M-O 57cm, Mitte-Oberkante Oberrohr (so hat man scheinbar bei Klein gemessen, sonst würde die Rahmengröße 55 nicht stimmen) 55
Oberrohr M-M 56cm
Steuerrohr (komplette Länge) 135mm
 
Sehr schönes Rad, ich habe heute erst mein vier Jahre jüngeres Quantum für die Saison fertig gemacht.
Was mir nur aufgefallen ist: hat der Verkäufer keine alten Züge oder ähnliches in dem Rahmen gelassen? Das ist nämlich eine ewige frickelei, besonders im Oberrohr, da innen keine durchgehende Zugführung ist (zumindest bei meinem). Ich hab da gestern den kompletten Abend mit verbracht und es schließlich mit viel Glück und Rahmen senkrecht hängen hinbekommen, nachdem mir das Garn beim durchziehen vom Zug gerutscht ist, weil der sich verkantet hatte....
 
Die DA 7403er Bremsschuhe sind Einweg. Zumindest lässt sich da kein Gummi reinschieben, vielleicht kriegt man die Teile trotzdem rausgeprokelt. Guck dir deine mal an, siehst du eine Schraube? :D
Falsch! Die 7403Gummis sind tauschbar, steckbar in Schwalbenschwanzführung, ich habe noch eine Handvoll herumliegen. Es gibt Ersatz dafür u.a. auch von Koolstop, Schweißstop und den üblichen Kandidaten.
Die 7403 haben wie die BR6403 eine grössere Dicke, als die neueren Modelle ab 7700 etc. Bei Montage dünnerer, neuerer Bremsschuh-Modelle wird die Felge z.T. nicht vollflächig getroffen
 
Sehr schick!
Das Innenlager ist das integrierte Klein-Lager mit eingepreßten Lagern. Solange das einwandfrei läuft sollte man davon die Finger weg lassen und eine passende Kurbel montieren. Wenn die Lager defekt sind braucht es Spezialwerkzeug.
Um den zukünftigen Austausch von Zügen zu vereinfachen solltest du dir entsprechende Führungsröhrchen besorgen und diese zuerst durch den Rahmen ziehen. Bei meinem Quantum Race sind übrigens die Zuganschläge (insbes. Oberrohr) nur in den Rahmen eingesetzt und lassen sich herausnehmen - vereinfacht die Montage erheblich.
 
Falsch! Die 7403Gummis sind tauschbar, steckbar in Schwalbenschwanzführung, ich habe noch eine Handvoll herumliegen. Es gibt Ersatz dafür u.a. auch von Koolstop, Schweißstop und den üblichen Kandidaten.
Die 7403 haben wie die BR6403 eine grössere Dicke, als die neueren Modelle ab 7700 etc. Bei Montage dünnerer, neuerer Bremsschuh-Modelle wird die Felge z.T. nicht vollflächig getroffen
Ich meine diese Dinger:

Kannst du mir sagen was da reingehört und wie man die wechselt?
 
Die haben in Längsrichtung eine offene Seite , in der Richtung rausschieben. Es passen Bremsgummis 7402 ff.(7400+7401 waren kürzer), Koolstop f.campa 9f.
 
(...)
Um den zukünftigen Austausch von Zügen zu vereinfachen solltest du dir entsprechende Führungsröhrchen besorgen und diese zuerst durch den Rahmen ziehen. Bei meinem Quantum Race sind übrigens die Zuganschläge (insbes. Oberrohr) nur in den Rahmen eingesetzt und lassen sich herausnehmen - vereinfacht die Montage erheblich.

Wenn er nun eine Hülle drin hat, sollte ein zukünftiger Tausch des Zuges doch kein Problem sein, auch ohne Führungsröhrchen...
Und ein zukünftiger Zughüllen-Tausch dürfte ebenso problemlos sein: Einfach den Zug drinnenlassen, die alte Hülle darüber wegziehen, neue Hülle über den im Rahmen verblieben Zug ziehen und danach ggf. noch den Zug tauschen.

@ wuffels: Das wird ein sehr geiles Hobel, denke ich :)
 
Ich werde sobald die Züge ankommen mal einen Versuch der Verlegung starten.
Der Vorbesitzer meinte am besten sollte ich die Schaltzüge vorne über Kreuz verlegen, damit sie nicht so am Steuerrohr scheuen, und dann im Rahmen selbst kreuzen damit sie hinten wieder richtig rauskommen.
Macht das Sinn oder reicht es wenn ich die konventionell verlege?
 
Wenn die Züge außen laufen, ist das Kreuzen ganz einfach und auch sinnvoll, weil dann die Zughüllen ums Steuerrohr rumgehen und nicht dran scheuern. Die Züge im Rahmen zu kreuzen ist genauso sinnvoll, aber bestimmt um einiges schwieriger.
 
Das Kreuzen der Züge kann auch sehr hilfreich sein, um zu enge Radien zu vermeiden. Hilfreich ist das vor allem bei Schaltzügen, die am Lenker geführt werden und erst im Bereich des Vorbaus das Tageslicht erblicken. Ich habe das so an meiner Gazelle mit Lenkerend-Schalthebeln und an meinem Fondriest mit Ergos gemacht. Bei STI's mit offenen Schaltzügen ist das eigentlich nicht notwendig.

..
 
Der Vorbesitzer hatet an seinem Quantum II auch Ergos verbaut, daher vielleicht der Tipp wie ich jetzt sehe ;-)
 
Ach so, dann macht das natürlich Sinn mit den Führungsröhrchen. Ich dachte, die Zughülle verläuft durchgehend durch das Oberrohr. Frei Züge im Oberrohr sind natürlich sinvoller wegen der nicht stauchenden Bremszughülle und somit definierteren Druckpunkt der Bremse.
 
Ein kleiner Zwischenstand von grade eben:
Foto(9).JPG
 
Ui, sehr schön! Die Sattelstütze hast du schon so weit reigesteckt, ist das die zu erwartende Höhe? Die Stütze zerkratz in dem eingeschobenen Bereich ja sehr leicht bzw. "zwangsläufig"...

Sti höher, Lenkerenden weiter nach unten drehen,
Ist Dir das nicht zu "KLEIN"?

Weiter nach unten?!? Nee, eher ein Stück weiter nach oben, aus dieser Perspektive also ein paar Grad gegen Uhrzeigersinn! Oder meintest du genau das? Meine Lenker richt ich zumeist so aus, daß das Lenkerende parallel zum Boden (also waagerecht) steht. Oder aber ein klein wenig in Richtung hinteres Ausfallende (also nach hinten ganz leicht abfallendes Lenkerende).
 
...alles klar! Stimmt natürlich, wenn die Lenkerenden nach hinten hochzeigen, dann ist "runterdrehen" natürlich die korrekte Beschreibung :)
 
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