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Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
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Fast beneidenswert, die Probleme gibt's am anderen Ende der üblichen Größen auch: Wenn ich auch auf 59-62cm großen 70/80er Rädern sehr gut unterwegs bin, ist das bei den sehr viel älteren Rädern mit den flachen Winkeln nicht mehr der Fall, da hier ein nominell richtig gemessener 60er effektiv meinetwegen nur 58cm hat. Und die sind schon schwer zu bekommen...
 

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Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Haha, ne so schlimm ist es dann doch wieder nicht. Ich HATTE KEINE WAHL und mein Alurädchen hat ein ziemlich heftiges Sloping, das OR liegt bei "virtuell" 56,5cm Länge an der Stattelstütze etwa 8cm tiefer als am Steuerrohr. Im Vergleich zu dem von dir geposteten Klein ist der Auszug dann gar nicht so lang. So ein Rahmen sieht exakt von der Seite betrachtet wirklich nicht schön aus, ansonsten eher aggressiv. Das relativiert sich aber schnell, mein Rad stand mal neben einem ungeslopten 63er Alucanyon, das sah aus als könnte man meinen Rahmen durch das andere Rahmendreieck schieben :D
Ich habe mit 87er SL auf 183cm eher etwas längere Beine, deshalb muss bei einem 57er Stahlahmen auch die Aerostütze maximal ausgezogen werden:


Ich verbinde mit Alurädern kürzere Oberrohre mit langen Vorbauten und langen Sattelstützenauszügen, aber a.j.h. zeigt hier ja öfters lange Auszüge mit 130er Vorbauten an Stahl ;)
 
Haha, ne so schlimm ist es dann doch wieder nicht. Ich HATTE KEINE WAHL und mein Alurädchen hat ein ziemlich heftiges Sloping, das OR liegt bei "virtuell" 56,5cm Länge an der Stattelstütze etwa 8cm tiefer als am Steuerrohr. Im Vergleich zu dem von dir geposteten Klein ist der Auszug dann gar nicht so lang. So ein Rahmen sieht exakt von der Seite betrachtet wirklich nicht schön aus, ansonsten eher aggressiv. Das relativiert sich aber schnell, mein Rad stand mal neben einem ungeslopten 63er Alucanyon, das sah aus als könnte man meinen Rahmen durch das andere Rahmendreieck schieben :D
Ich habe mit 87er SL auf 183cm eher etwas längere Beine, deshalb muss bei einem 57er Stahlahmen auch die Aerostütze maximal ausgezogen werden:


Ich verbinde mit Alurädern kürzere Oberrohre mit langen Vorbauten und langen Sattelstützenauszügen, aber a.j.h. zeigt hier ja öfters lange Auszüge mit 130er Vorbauten an Stahl ;)
bei der Schrittlänge würde ich Rahmengrößen ab 62 bevorzugen, gerne 64.
 
Nee, Giant war's, mit Once:

giantonce.jpg

Quelle: http://inrng.com/2012/05/the-ancestor-of-your-bike/
 
Ja, damals ging es noch überwiegend um den Sport, auch wenn er nicht sauberer war als heute, womöglich sogar noch mehr verseucht. Heute geht's mehr um D. als um alles andere. So schlimm das Thema auch ist: Verstehen, daß die "sportliche Leistung" im Sinne von Leiden und Leidensfähigkeit kein Deut geringfügiger einzuschätzen ist, will Keiner... Okay, die meisten können es wohl aufgrund ihres begrenzten Horizontes (und das meine ich keineswegs böse, sonden im Wortsinn) auch nicht verstehen.

Sorry, ist wohl OT.
 
Ich hab mein Peugeot aus Mitte der Siebziger, RH 60 auch ohne Probleme mit garnicht so kurzen Auszug gefahren.
Irgendwie passt dann ja doch fast alles wenn man will ;-)
 
Watt? Und Leute um 1,90 fahren dann 66er und alle drüber gar nicht mehr? Ich habe in Bielefeld als Stadtrad noch einen 62er Rahmen mit Stummelvorbau. Oberrohrlänge kenne ich nicht, aber fährt sich absolut unsportlich.
nene, aber deine Schrittlänge passt halt eher zu einen Menschen um 1,90. tröste dich, ich hab auch fast so eine und fahre 61 cm Rahmen. Und wenn ich niicht gerne so viel Überhöhung fahren würde, könnte ich auch gut 62-63 fahren.
 
Soeben passenden Umwerfer bei ebay zum Schnäppchenpreis erworben :)
Dann fehlt also nur noch die Kurbel.

Was planst du für die Kurbel ein, um die 50? Ich brauche sie gerade nicht, hätte aber gerne schon mal eine liegen für wenn es mal so weit ist ;)

nene, aber deine Schrittlänge passt halt eher zu einen Menschen um 1,90. tröste dich, ich hab auch fast so eine und fahre 61 cm Rahmen. Und wenn ich niicht gerne so viel Überhöhung fahren würde, könnte ich auch gut 62-63 fahren.

Ich glaube meine Schrittlänge ist ganz okay für die Größe? Finde auf die Schnelle nix übersichtliches zu dem Thema. Bei deinen Rahmen bleibt dann noch die Frage, ob das OR noch mitwächst oder ob du bei einem 62er SR immer noch ein 58er OR hast.
Um das hier nicht ganz OT werden zu lassen, kann wuffels ja mal die Geodaten des Kleins posten ;)
 
Was planst du für die Kurbel ein, um die 50? Ich brauche sie gerade nicht, hätte aber gerne schon mal eine liegen für wenn es mal so weit ist ;)
Hast du etwa eine die du momentan nicht brauchst? :-P
Ich plane so zwischen 50 und 70 für die Kurbel ein. Die Preise variieren recht stark momentan.
Komplette Geodaten poste ich dann heute Abend
 
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