• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Dann lebe ich halt alternativlos weiter .
Und das grosse ebucht?
Nichts, deiner Meinung nach?
Also die eBay ist ja null vergleichbar. Ganz anders aufgebaut und ausgerichtet. Macht Sinn, dass Kleinanzeigen inzwischen das "eBay" im Namen gestrichen hat um sich davon mehr abzugrenzen.

Und nein, auch sonst gibt es kein ernstzunehmende (vor allem ähnlich großen) Alternativen!

Dann lebe ich halt alternativlos weiter .
Und das grosse ebucht?
Nichts, deiner Meinung nach?
Ich bin einer der Leute, die @ad-mh erwähnte, die auch angeschissen wurden. Mit 6 Anzeigen in den letzten 6 Monaten in etwa, von denen 2 nichts mit Rennrad zu tun hatten. Also komplett lächerlich. Ich bin entsprechend auf deiner Seite.
Allerdings: Ebay stellt für mich maximal eine Alternative für Rennrad-Teile dar. Wenn mann Artikel ausschließlich zur Selbstabholung veräußern möchte (Möbel, Autoreifen, altes Studi-Rad und weitere große/ schwere Teile, die ich nicht versenden wollen würde) dann stellt Ebay keine ernsthafte Konkurrenz dar, da du halt einfach nicht diese lokale Kundschaft hast.
Ebay hat ja jetzt seit einigen Monaten die Gebühren für Privatverkäufer abgeschafft und versucht damit zu einer Konkurrenz für die Kleinanzeigen zu werden. Ich würde mir wünschen, dass das gelingt.
Also die eBay ist ja null vergleichbar. Ganz anders aufgebaut und ausgerichtet. Macht Sinn, dass Kleinanzeigen inzwischen das "eBay" im Namen gestrichen hat um sich davon mehr abzugrenzen.

Und nein, auch sonst gibt es kein ernstzunehmende (vor allem ähnlich großen) Alternativen!
Ich glaube, wenn man sich auf dem Gebrauchtwaren-Markt ausschließlich in unserer vintage-Rennrad-bubble bewegt, dann könnte man schon, mehr schlecht als recht, mit Facebook-market-place, Forum, ebay usw. zurecht kommen. Aber dabei beziehe ich mich ja nur aufs Verkaufen. Was ist denn mit dem Einkaufen? Wenn ich ein Teil suche, dann mache ich mir nen Suchauftrag in den Kleinanzeigen. Und ich weiß nicht, ob ich blöde bin, aber irgendwie funktionieren die Ebay-Suchaufträge bei mir nicht gut und zuverlässig.

Ohne Worte
Mein erster Kauf bei Ebayk per Nachnahme😍
E4081FA9-71BA-40F2-8305-885EB08B3946.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann Artikel ausschließlich zur Selbstabholung veräußern möchte (Möbel, Autoreifen, altes Studi-Rad und weitere große/ schwere Teile, die ich nicht versenden wollen würde) dann stellt Ebay keine ernsthafte Konkurrenz dar, da du halt einfach nicht diese lokale Kundschaft hast.
Ebay hat ja jetzt seit einigen Monaten die Gebühren für Privatverkäufer abgeschafft und versucht damit zu einer Konkurrenz für die Kleinanzeigen zu werden. Ich würde mir wünschen, dass das gelingt.
In letzter Zeit waren echt viele komische Käuze bei mir oder wollten seltsame Sachen per Nachricht.
Da ist mir echt die Lust vergangen, obwohl es mir auch lieber und vor allem einfacher wäre, abholen zu lassen.
z.B. bei einem Plattenspieler.
Dass ebay keine Gebühren mehr verlangt, habe ich erst letztens gecheckt und verkaufe seit dem wieder dort.
Ich habe das Gefühl, dass die Bewertungen dort etwas ernster genommen werden und die Leute sich entsprechend verhalten.

Bei Kleinanzeigen hat mich offenbar jemand angeschissen und behauptet, ich sei Händler.
Account gesperrt...
....
Da frage ich mich: Was hat jetzt derjenige davon, der Dich denunziert hat? Selbst wenn das irgendwie "gewerblich" wäre: Kriminalität ist woanders.
Und zur Preisgabe der Wohnanschrift beim Verkauf: Ich habe mal eine relativ hochpreisige Uhr gekauft. Der Verkäufer lotste mich nachts per Telefon in irgendwelche Straßen, ohne die exakte Abholadresse zu nennen. Später erzählte er mir beim Kaffee, dass die Kaufinteressenten, denen er seine Anschrift mitgeteilt hatte, einfach nicht erschienen waren und er deshalb in Sorge war, die wollten bei ihm einbrechen, um die Uhr zu klauen. Da kann ich die Skepsis dann irgendwie auch nachvollziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkäufer „Isaac“ aus Heinsberg gemacht? Scheint ein Niederländer zu sein. Nur aus Kaufinteresse, bisher ist alles tutti!

Für Freunde und Familie.
Ich bin da entspannt bzw. gespannt ob und wie es weitergeht.
Update:
Geld wurde wie angekündigt per Paypal FF bezahlt und dann habe ich ein paar Tage auch auf Nachfrage nix gehört und hatte schon überlegt die Summe zu erstatten und die Anzeige wieder freizuschalten.
Dann kam die Nachricht ob ich am Sonntag zu Hause wäre, er würde die Sachen gerne abholen.
Hat sich dann als ein sehr netter Fahrradladenbesitzer herausgestellt (in der Anzeige ging es um altes Spielzeug), der einfach ein paar Tage unterwegs war. Wir haben dann noch gequatscht und er hat eine Besichtigungstour im Fahrradkeller bekommen.
War aber schon ungewöhnlich.

Anderes Thema:
Gestern wollte ich aber über die Kleinanzeigen etwas erwerben, was zwar sehr günstig angeboten wurde, aber seriös erschien:
  • Schnelle Antworten des Anbieters
  • Von mir gewünschte Infos (zusätzliche Bilder, Rechnung mit übereinstimmenden Daten des Verkäufers hinsichtlich Name und Wohnort in den Kleinanzeigen) umgehend erhalten.
War schon drauf und dran mich für 200km ins Auto zu setzen und das Teil abzuholen (er wollte verständlicherweise nicht bis zum nächsten Tag reservieren, bzw. nur gegen Anzahlung, was ich ablehnte und anbot lieber umgehend vorbeizukommen).

Ab da wurde es komisch. Er wollte keine Telefonnummer angeben damit wir uns verabreden konnten (ok so weit noch nicht wirklich komisch, kann ich nachvollziehen) sondern schlug in einem merkwürdigen Satzbau vor ich sollte einfach vorbeikommen und wenn die Ware noch nicht "ausverkauft" ist, würde ich sie bekommen und nannte mir im chat noch einmal seine Adresse. Es ging hier um ein gebrauchtes Elektrowerkzeug und seine 2. Anzeige war ein gebrauchter Bürostuhl.
Da schreibt man doch nicht "ausverkauft" oder?

Dann fiel es mir auf. Er hatte im chat als Anschrift zwar die korrekte PLZ genannt, aber als Wohnort "seinen" auf der Rechnung genannten Nachnamen angegeben, das verwechselt man doch nicht oder?
Da habe ich mir dann einmal das von ihm im chat geschickte Bild der Rechnung genauer angeschaut (war von amazon) . Die Schriftarten innerhalb der Rechnung waren zum Teil leicht unterschiedlich und bei den € Angaben wurde als Trennzeichen für die Dezimalstelle mal ein Punkt und mal ein Komma verwendet.
Das sah doch irgendwie manipuliert aus.
Hab die Anzeige dann gemeldet und dann auch die Rückmeldung von den KA bekommen, dass sie die Anzeige gelöscht haben.

Schlimmstenfalls wäre ich nun 200km in die Pampa gefahren (die Adresse auf der Rechnung hatte ich gegoogelt und das war ein Einfamilienhaus) und hätte irgendwo geklingelt....

Nutze Kleinanzeigen, früher Kijiji, schon seit zwei Jahrzehnten. Noch nie betrogen worden.

Gerade im Rennrad Bereich sind die Leute meistens seriös und freundlich, man ist eine Szene. Man merkt doch gleich beim Schreiben ob da jemand ein passionierter Sportler ist oder nicht. Sobald etwas beim Schreiben komisch vorkommt, sein lassen. Weitere Bilder vom Produkt oder ähnliches ist schon auch ein gutes Mittel um die tatsächliche Verfügbarkeit, hier auch mal was spezifisches Anfragen, was nicht einfach von einer Bildersuche kommen kann.

Es gibt ein paar Schlagwörter, die werden von Betrügern häufiger genutzt, z.B. Wahoo, Garmin. Da etwas vorsichtig sein, nichtsdestotrotz habe ich letztens einen Kickr Climb für 150€ kaufen können.

Rennräder habe ich bereits zwei Stück gekauft, die werden dann aber eh persönlich besichtigt und abgeholt.

Ich weiss ger nicht mehr, ob es das immer noch gibt, aber früher gab es HOOD, eine ähnliche Plattform wie ebay. Allerdings sind die nie so richtig populär geworden und führ(t)en neben ebay immer ein Schattendasein. War da vor Jahren mal angemeldet und fand die Plattform recht angenehm, aber eben auch eher weniger frequentiert.

habe mal eine Frage

bin seit Wochen auf der Suche nach einem Concept2 Rudergerät, immer ist eines bei mir in der Region drin für 750€.
Schreibe dann an, bekomme meist Antwort bis um die Adresse geht zu Abholung oder bekomme schon vorher eine Warnung von klz.

Was ist da die Idee, so ein Teil kann man schlecht versenden und muss abgeholt werden und Anzahlung macht doch auch niemand ?

habe mal eine Frage

bin seit Wochen auf der Suche nach einem Concept2 Rudergerät, immer ist eines bei mir in der Region drin für 750€.
Schreibe dann an, bekomme meist Antwort bis um die Adresse geht zu Abholung oder bekomme schon vorher eine Warnung von klz.

Was ist da die Idee, so ein Teil kann man schlecht versenden und muss abgeholt werden und Anzahlung macht doch auch niemand ?
Wenn da keine normale Kommunikation möglich ist und eine Warnung von Kleinanzeigen kommt gibt's nur eins : Finger weg .
Ging mir mal genauso mit einem Dachzelt und es war ein Betrug mit geklauten Fotos.

mir geht es eher darum was die Idee von den Betrügern ist und gerade von dem Concept tauchen täglich mehrere auf

habe mal eine Frage

Das kostet doch neu auch nicht so viel mehr. Die 1.000€ lohnen sich, habe seit Jahren eines und nutze es jede Woche. Null Verschleiß und null Probleme bisher. Wahrscheinlich das solideste Trainingsgerät, das man kaufen kann.

Zurück