• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ich hoffe aber sehr, ihr gebt da nie eure wirkliche Wohnadresse raus. Ich treffe mich immer zwei Kreuzungen weiter.
Seit sich einer im Treppenhaus ausgezogen hat - ich wohne in einem Mehrfamilienhaus - um eine Radhose anzuprobieren und ein anderer sich alle Funktionen eines Plattenspielers vorführen lassen hat, um mir dann mitzuteilen, dass im die Farbe nicht gefalle, habe ich auch die Schnauze voll.
Ich gebe eine Adresse, eine Straße weiter an und prüfe dann erstmal, bzw. übergebe direkt dort.

Ich hoffe aber sehr, ihr gebt da nie eure wirkliche Wohnadresse raus. Ich treffe mich immer zwei Kreuzungen weiter. Hatte letztens auch einen Verkauf im mittleren zweistelligen Betrag.
Hmm,
vielleicht bin ich da zu unbeleckt, aber das finde ich seltsam.

Ich habe mich vor 30 Jahren mal für einen Gebrauchtwagen in einer Kleinanzeige interessiert. Der Besitzer kam uns im Hausfluf entgegen und führte uns dann auf den Parkplatz. Der hatte vor uns einen Unfallwagen unterzujubeln und es hat sich später dann herausgestellt: Der wohnte gar nicht dort, der hat nur so getan.

Insofern nicht verwunderlich, dass ich deine Variante mit "2 Kreuzungen weiter treffen" ungefähr da einordnen würde.

Okay, vielleicht sollte man das etwas differenzieren. Ein bisschen kommt es drauf an was und zu welchem Preis man verkauft, oder gern auch mal verschenkt und entsprechend tauchen da auch sehr unterschiedliche Leute auf, die ich alle nicht kenne und auch anhand der Konversation nicht zwingend einschätzen kann, wie die so ticken. Klar sollte man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, aber da ist mir im Zweifel der Schutz meiner Familie wichtiger, da wir allein in einem Haus wohnen.

Bis jetzt hat das noch nie zu Problemen/Beschwerden geführt und wenn alles cool war (meist Rad-/Teileverkäufe), dann haben wir auch noch geschnackt und einen Kaffee bei mir getrunken und den restlichen Plunder gesichtet.

Seit sich einer im Treppenhaus ausgezogen hat - ich wohne in einem Mehrfamilienhaus - um eine Radhose anzuprobieren und ein anderer sich alle Funktionen eines Plattenspielers vorführen lassen hat, um mir dann mitzuteilen, dass im die Farbe nicht gefalle, habe ich auch die Schnauze voll.
Ich gebe eine Adresse, eine Straße weiter an und prüfe dann erstmal, bzw. übergebe direkt dort.
Naja, Idioten gibt es immer 😅
Würde als potentieller Käufer dann trotzdem keine Elektrogeräte bei dir kaufen... Weil Abholung vor Ort ohne Funktionsprobe macht wenig Sinn, aber dann ist das eben so 🤷‍♂️

Ich hatte aber Samstag auch so eine Spezialisten hier...
Habe eine Kaffeemühle online - wenig genutzt, super Zustand, nicht ganz günstig, aber auch nicht super teuer (150€).
Er schreibt mich an und fragt, ob man das Gerät für "Kaffee und Espresso" einstellen kann?
Ich antworte ihm, dass man den Timer (Halb-)Sekundengenau für eine (!) Mahlzeit einstellen kann.
Er fragt, ob er das Gerät auch für 100€ haben kann, ich sage nein. Er sagt, dass es aber etwas teuer sein und fragt, ob noch etwas am Preis zu machen sei. Ich sage, mein Minimum seien 140€.
Er willigt ein und wir verabreden, dass er wenig später vorbei kommt...
Keine 30min später ist er da. Wir stehen in der Küche und er erzählt, dass im Café (!) seiner Frau die Kaffeemühle kaputt gegangen sei und die Reperatur zu teuer sei. Jetzt müsse lieber was neues her. Und wie mache man das jetzt mit den zwei verschiedenen Mahlzeiten und warum ist der Behälter für die Bohnen so klein? Auf den Fotos sah das aber größer aus... Danke, tschüss! Was für verschwende Zeit 🙄 bitte antworten auch lesen und vielleicht auch Mal die Geräte googeln bevor man irgendwo hinfährt...

Würde als potentieller Käufer dann trotzdem keine Elektrogeräte bei dir kaufen... Weil Abholung vor Ort ohne Funktionsprobe macht wenig Sinn, aber dann ist das eben so 🤷‍♂️

Habe eine Kaffeemühle online - wenig genutzt, super Zustand, nicht ganz günstig, aber auch nicht super teuer (150€).
Er schreibt mich an und fragt, ob man das Gerät für "Kaffee und Espresso" einstellen kann?
Ich antworte ihm, dass man den Timer (Halb-)Sekundengenau für eine (!) Mahlzeit einstellen kann.
Er fragt, ob er das Gerät auch für 100€ haben kann, ich sage nein. Er sagt, dass es aber etwas teuer sein und fragt, ob noch etwas am Preis zu machen sei. Ich sage, mein Minimum seien 140€.
Keine 30min später ist er da. Wir stehen in der Küche und er erzählt, dass im Café (!) seiner Frau die Kaffeemühle kaputt gegangen sei und die Reperatur zu teuer sei. Jetzt müsse lieber was neues her. Und wie mache man das jetzt mit den zwei verschiedenen Mahlzeiten und warum ist der Behälter für die Bohnen so klein? Auf den Fotos sah das aber größer aus... Danke, tschüss! Was für verschwende Zeit 🙄 bitte antworten auch lesen und vielleicht auch Mal die Geräte googeln bevor man irgendwo hinfährt...
Habe mich irgendwann komplett bei Kleinanzeigen abgemeldet.
Das waren nur zwei Beispiele von vielen, in letzter Zeit.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, die Spezalisten abbekommen zu haben.
Egal. Ich war nur noch genervt davon und habe mich bei vielen persönlichen Begegnungen unwohl gefühlt.
Mache das jetzt lieber wieder anonym beim großen Onlineauktionator.
Oder hier.

Auch mal eine tolle Erfahrung:

Mein Sohn verkauft für einen Freund dessen 2 Räder. Und tatsächlich hat er vor einer Woche eines erfolgreich verkauft. Als Anfragen via Kleinanzeigen kamen ganz Sätze inkl. Anrede - das war schonmal vielversprechend.
Dann tauchten Vater und Sohn bei uns auf. Der Junge will Dirtbike fahren, er hat verstanden, dass das kein geeignetet Rad für den Schulweg ist und kennt den Dirkpark in der Nähe schon (an dem mein Sohn immer wieder aushilft).
Gabel passend auf das Gewicht des Jungen eingestellt, ein bisschen probegefahren, ein bisschen verhandelt, alle einig und happy.
Könnte immer so sein.

Hmm,
vielleicht bin ich da zu unbeleckt, aber das finde ich seltsam.

Ich habe mich vor 30 Jahren mal für einen Gebrauchtwagen in einer Kleinanzeige interessiert. Der Besitzer kam uns im Hausfluf entgegen und führte uns dann auf den Parkplatz. Der hatte vor uns einen Unfallwagen unterzujubeln und es hat sich später dann herausgestellt: Der wohnte gar nicht dort, der hat nur so getan.

Insofern nicht verwunderlich, dass ich deine Variante mit "2 Kreuzungen weiter treffen" ungefähr da einordnen würde.
Aber der hat dich doch quasi fast zu Hause empfangen?!

Halten wir fest, die Haustür oder vermeintliche Wohnort ist ein Garant für ??? Nix.

Freunde von uns kauften über Kleinanzeigen vor etwa 2 Jahren ein recht neues Wohnmobil etwa 500km entfernt. Kontakt war eine nette Frau, Treffpunkt war ein Einfamilienhaus in einer Siedlung, die Frau war zudem noch schwanger und wirkte (dadurch zusätzlich?) vertrauenerweckend. Was soll da schon schiefgehen... Der Deal ging über den Tisch, Geld wurde BAR (an dem Punkt hätte ich echt Zweifel gehabt, okay, aber gut, manche haben da halt Bock drauf) ausgetauscht und unsere Freunde bestritten den Heimweg mit dem neuen Gefährt. Zuhause angekommen stellte sich dann raus, dass die Fahrzeugpapiere gefälscht waren und das Fahrzeug in einem anderen Land geklaut wurde.

Hui das macht ja richtig Spaß eure Erfahrungen zu lesen.
Bei mir haben sich negative Erfahrungen bisher sehr zurückgehalten.
Bis auf eine verstrahlte Mama die ein Holzpferd kaufen wollte und den extra vereinbarten Termin 2x hat platzen lassen (O-Ton: Hach ich bin etwas durcheinander in letzter Zeit, du darfst das Pferd gerne anderweitig verkaufen" -> ja danke auch!) und ein Interessent für eine NIB Record-Kassette, der erst um den Preis feilschen wollte und als er dann merkte, dass ich da keine Not habe runterzugehen "kumpelig" wurde O-Ton: "Ach komm, lass uns den Deal machen und du hast heute schon das Geld" -> nope da waren genügend andere Interessenten in der Schlange), habe ich entweder neutrale Erfahrungen oder positive Begegnungen gehabt.
Mal schauen was noch kommt und irgendwie ist es auch interessant, mit wem man es so zu tun bekommt, je nachdem welche Teile man anbietet (Modellbahn, bzw. Eisenbahnmemorabila haben z. B. eine interessante Fanbase was Typen angeht 🤣 )

@Torx??? : Von der Umkleideaktion im Treppenhaus hast du nicht zufällig ein Foto? (da fällt mir ein: ich weiß wo du wohnst ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich irgendwann komplett bei Kleinanzeigen abgemeldet.
Das waren nur zwei Beispiele von vielen, in letzter Zeit.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, die Spezalisten abbekommen zu haben.
Egal. Ich war nur noch genervt davon und habe mich bei vielen persönlichen Begegnungen unwohl gefühlt.
Mache das jetzt lieber wieder anonym beim großen Onlineauktionator.
Oder hier.
Ich finde hier was zu verkaufen dauert ewig. In der TF-Börse (R.I.P.) ging es immer super, hier hatte ich das Gefühl, das liest ja kaum Eine(r). Bei Kleinanzeigen verkaufe ich aktuell recht viel, Probleme hatte ich nie, außer dass mir eine Radkollegin mal Betrug vorwarf wo keiner war.

Bei Kleinanzeigen hat mich offenbar jemand angeschissen und behauptet, ich sei Händler.
Account gesperrt...

Da bin ich übrigens nicht der einzige hier.

Zuletzt bearbeitet:
@torx: Von der Umkleideaktion im Treppenhaus hast du nicht zufällig ein Foto? (da fällt mir ein: ich weiß wo du wohnst ;) )
Nein, da war ich einfach nur perplex und habe erst danach realisiert, was passiert ist. 😁
Der User "torx" war das aber nicht.;)
Torx???, dann kommt es an der richtigen Stelle an.

Ich hoffe, das ist keine Drohung, denn ich habe deine Adresse jetzt auch.🫣
Ich finde hier was zu verkaufen dauert ewig. In der TF-Börse (R.I.P.) ging es immer super, hier hatte ich das Gefühl, das liest ja kaum Eine(r). Bei Kleinanzeigen verkaufe ich aktuell recht viel, Probleme hatte ich nie, außer dass mir eine Radkollegin mal Betrug vorwarf wo keiner war.
Ja, da geht viel unter, da der Faden mittlerweile
echt stark frequentiert ist.
Aber bisher bin ich eigentlich positiv überrascht.
Auch vom "Suche".
Bei Kleinanzeigen hat mich offenbar jemand angeschissen und behauptet, ich sei Händler.
Account gesperrt...

Da bin ich übrigens nicht der einzige hier.
Hatte ich auch schon.
Gesperrt wurde ich nicht, aber aufgefordert das Konto in gewerblich umzumelden.

mahlzeit !!

Wie schon geschrieben
Hatte vor ein paar Tagen eine Gazelle nach DK verkauft
Käufer hatte einen Teilbetrag überwiesen
Danach wurde der Abholtermin vereinbart
Dieser wurde eingehalten ,Übergabe und Restbetrag lief freundlich und Reibungslos von statten
Recht angenehmer Deal mit den Nachbarn aus DK
IMG_2024-10-21-13-01-25-880~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon.
Gesperrt wurde ich nicht, aber aufgefordert das Konto in gewerblich umzumelden.
Ich habe es abgelehnt, weil ich kein gewerblicher Verkäufer bin, weder nach Rechstspechung BGH, noch der des BFH. Soweit Kleinanzeigen meint, man könne sein eigenes Rechtssystem schaffen, dann können mich die mal am Allerwertesten...

Ich habe es abgelehnt, weil ich kein gewerblicher Verkäufer bin, weder nach Rechstspechung BGH, noch der des BFH. Soweit Kleinanzeigen meint, man könne sein eigenes Rechtssystem schaffen, dann können mich die mal am Allerwertesten...
Dito!
Mit ein Grund zur Abmeldung.

Zurück