• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ich biete das immer mit an. Nicht alle Käufer bei mir wollen oder können (?) das. Aber da wo es bei mir genutzt wurde, hatte es immer geklappt. Ist für den Käufer halt eine gewisse Sicherheit, für den Verkäufer etwas mehr Aufwand bei Erstellen der Kleinanzeige. Ich sehe immer noch keinen Grund, das nicht zu nutzen.
Bis sich mal einer Beschwert der Artikel sei defekt oder nur ein leerer Karton angekommen.
Und darauf hab ich absolut keine Lust. Deswegen mache ich auch nur Paypal Freunde oder Barzahlung bei Abholung.
Hab das einmal im Bekanntenkreis mitbekommen, ging bis zum Anwalt.

Bis sich mal einer Beschwert der Artikel sei defekt oder nur ein leerer Karton angekommen.
Und darauf hab ich absolut keine Lust. Deswegen mache ich auch nur Paypal Freunde oder Barzahlung bei Abholung.
OK das Argument zieht.

Ja und nein, ich habe aus meiner Sicht angemessene Zeit gewartet und keine Bezahlung erhalten. In der Zeit hatte ich den Artikel als reserviert markiert, also quasi vom Markt genommen. Die Anzeigenzeit lief natürlich weiter.........
Ohne Bezahlplattform wäre ich nicht so Geduldig gewesen sondern hätte schneller den Käufer angeschrieben bzw. angezählt.

Noch ein Schmankerl zum Schluss:

Ich hatte die Option "Direkt kaufen" gar nicht angeboten/freigegeben ..... sie war aber für den potentiellen Käufer offensichtlich möglich. WIE kann das denn bitte sein?

Da KA die "neue Zahlungsfunktion" pushen will bleibt selbst bei expliziter Deaktivierung der Button "Angebot machen" in deiner Annonce bestehen die wiederum auf diese Funktion umleitet ! Du kannst solche Anfragen dann nur konsequent ablehnen und den Interessenten auf deine akzeptierten Zahlungsarten hinweisen.

Ja, das ist ein absolutes Unding, passiert mir auch permanent.

Genau das ist der Punkt. Was bei ebay da alles schon passiert ist...das Geld bekommt man erst, wenn alles i. O. ist. Ich als Privatperson möchte Ware gegen Geld verschicken und meinen Gelderhalt nicht von einem mir völlig unbekannten Käufer abhängig machen. Im schlimmsten Fall steht man nachher komplett mit leeren Händen da.
Das ist auch der Grund, warum ich nie z. B. bei ebay.com verkaufe - da man dort letztlich zu PayPal mit Käuferschutz gezwungen ist.

hab einen franzosen auf lbc angeschrieben, er hat sein angebot auf vinted eingestellt, damit ich eine kaufabwicklung mit pp oder per überweisung nutzen kann.
ich finde aber den kaufen button nicht.
im deutschen vinted finde ich auch die anzeige nicht, musste über vinted.fr suchen.

hab einen franzosen auf lbc angeschrieben, er hat sein angebot auf vinted eingestellt, damit ich eine kaufabwicklung mit pp oder per überweisung nutzen kann.
ich finde aber den kaufen button nicht.
im deutschen vinted finde ich auch die anzeige nicht, musste über vinted.fr suchen.
Das kannst Du nicht. Deutschland ist nicht mehr möglich als Lieferland. Du brauchst zudem einen französischen Login. Ich habe meinen frzs. Account ein bisschen "frisiert", denn nach Holland und Belgien wird über das System geliefert. Ich lasse mir die Sachen dann immer in Grenznähe liefern und hole sie bei einem Pickup ab. Funktioniert gut. Ich wollte evtl. demnächst etwas bestellen und nach Holland fahren. Dann kann ich mitbestellen für Dich. Sicher bin ich aber noch nicht. Das muss ich meiner Frau noch vermitteln. Ich bin sonst Ende November in Frankreich und kann Dir das mitbringen, wenn Du das dem Verkäufer vermitteln kannst. Die meisten Franzosen wollen über das System verkaufen.

danke für das angebot, der frz. kollege hat es inzwischen auf meinen screens selbst gesehen. wir sind jetzt bei pp und mondial relay.

Vielleicht auch nur eine falscher Verdacht aber es könnte zumindest ein Phishing-Versuch um an mein KA Konto zu kommen.
Kontaktaufnahme bezüglich eines niedrigpreisigen Angebotes sinnhaft aber verkürzt dargestellt:

Interessent:
Hallo xxx, ich würde die Sachen gerne nehmen und gleich mit paypal bezahlen.
Wäre eine Abholung evtl. Ok ? Adresse + TelNr. zum Kontakten, wären super.

Ich:
Paypal ff ist in Ordnung Abholung ist kein Problem. Adresse gebe ich dann kurz vorher.

Interessent:
Habe xx per paypal bezahlt. Kannst Du mir noch Deine Tel.Nr. senden

Ich:
Ja Geld ist angekommen. Schick mir doch bitte deine Telefonnr., ich rufe dann zurück.

Seitdem ist Ruhe. Also entweder ist er seitdem verhindert und kommt später noch einmal auf mich zurück oder es war ein Versuch durch die Überweisung des sehr kleinen Kaufpreises Vertrauen zu schaffen um an meine Telefonnr. zu kommen.
Mal schaue wie es ausgeht.

Vielleicht auch nur eine falscher Verdacht aber es könnte zumindest ein Phishing-Versuch um an mein KA Konto zu kommen.
Kontaktaufnahme bezüglich eines niedrigpreisigen Angebotes sinnhaft aber verkürzt dargestellt:

Interessent:

Ich:
Paypal ff ist in Ordnung Abholung ist kein Problem. Adresse gebe ich dann kurz vorher.

Interessent:

Ich:
Ja Geld ist angekommen. Schick mir doch bitte deine Telefonnr., ich rufe dann zurück.

Seitdem ist Ruhe. Also entweder ist er seitdem verhindert und kommt später noch einmal auf mich zurück oder es war ein Versuch durch die Überweisung des sehr kleinen Kaufpreises Vertrauen zu schaffen um an meine Telefonnr. zu kommen.
Geld bezahlen, nur um an die Telefonnummer zu kommen, halte ich für unwahrscheinlich. An Telefonnummer kommt man ja auch ohne Geld. Wenn es Betrug ist, dann geht es um mehr, er hat ja dann auch deine Paypal-Adresse und deine Wohnadresse.
Es ist etwas komisch per Paypal zu bezahlen und dann vorbei zu kommen. Man kommt vorbei und bezahlt bar oder man kommt vorbei und zahlt dann vor Ort mit Paypal, eigentlich :)

hmm ja,,
das ist in der tat allerdings merkwürdig.
wie @uwe71 schon andeutete.

wenn ich vorher bezahlen würde, dann würde ich sicherlich mindestens
am gleichen tag den termin zur abholung machen,
natürlich braucht man dazu deine adresse.

es könnte irgendwas dazwischen gekommen sein bei ihm,
aber dann sagt man doch ab, bzw. schreibt ein paar zeilen.
(obwohl.. was ist schon normal bei kleinanzeigen ?? :)

das gute bzw. eigentlich beruhigenden dabei:
du hast das geld, und wartest auf eine abholung.

ich würde da einfach abwarten,
ohne weitere daten rauszugeben.

(ich hatte neulich einen kauf gemacht, wo der verkäufer die telefon nummer
nicht rausgeben wollte bei abholung.
naja es war barzahlung, er war dann natürlich zu hause.)

Interessent:

Ich:

Interessent:

Ich:

Hat er per PayPal oder Paypal Freunde bezahlt?
Bei ersterem könnte er das Teil abholen und hinterher sagen er hätte es nicht geliefert bekommen. Bei einem sehr kleinem Betrag aber auch unwahrscheinlich.

Hat er per PayPal oder Paypal Freunde bezahlt?
Bei ersterem könnte er das Teil abholen und hinterher sagen er hätte es nicht geliefert bekommen. Bei einem sehr kleinem Betrag aber auch unwahrscheinlich.
Für Freunde und Familie.
Ich bin da entspannt bzw. gespannt ob und wie es weitergeht.

Ich hoffe aber sehr, ihr gebt da nie eure wirkliche Wohnadresse raus. Ich treffe mich immer zwei Kreuzungen weiter. Hatte letztens auch einen Verkauf im mittleren zweistelligen Betrag. Bezahlung ausgemacht per PP F&F, die Dame zahlte aber mit Käuferschutz. Profil mit Naja bewertet, ich natürlich skeptisch, es ihr mitgeteilt und das Geld zurückgeschickt, da es so nicht ausgemacht war. Sie hatte es dann aber nochmal mit PP F&F geschickt. Interessant fand ich: Beim ersten Transfer konnte ich alle Daten einsehen, die bei PP hinterlegt sind, beim zweiten Transfer lediglich der Name. Klar wir sind ja Freunde 😅 , da braucht es das nicht.

Ich hoffe aber sehr, ihr gebt da nie eure wirkliche Wohnadresse raus. Ich treffe mich immer zwei Kreuzungen weiter.
Hä? Ernsthaft? Warum?
Als potentieller Käufer würde ich die Seriosität des Verkäufers ernsthaft in Zweifel stellen, wenn ich mich an irgendeiner Straßenecke treffen würde um zb ein Rad zu kaufen...
Und als Verkäufer wäre mir das einfach zu blöd... Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort warte und niemand kommt... Dann doch lieber Zuhause und die Person an der Wohnungstür empfangen (man muss sie ja nicht reinlassen!).

Hä? Ernsthaft? Warum?
Als potentieller Käufer würde ich die Seriosität des Verkäufers ernsthaft in Zweifel stellen, wenn ich mich an irgendeiner Straßenecke treffen würde um zb ein Rad zu kaufen...
Und als Verkäufer wäre mir das einfach zu blöd... Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort warte und niemand kommt... Dann doch lieber Zuhause und die Person an der Wohnungstür empfangen (man muss sie ja nicht reinlassen!).
Sehe ich auch so.

Für dieses schöne Rad allerdings schlug der Verkäufer auch einen anderen Treffpunkt vor. War aber in Ordnung, da wir das vorab per Telefon abgesprochen haben und es gab da die Möglichkeit noch für Kaffe&Kuchen welchen der Verkäufer im Anschluss spendiert hat:
$_10 (3).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück