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Wieviele machen das heute? Bestimmt nicht viele. Die meisten nehmen das, was angeboten wird und machen sich keinen Kopf.
Jaja, schon klar. Da wird es dann das Ultimate mit 8bar, das Endurance mit 6bar und das Aeroad mit 9 geben.
... inklusive automatischer Ersatzbestellung dank Drucksensor und GPS und umgehender Lieferung per Supersonic-Drohne an den Ort der Reifenpanne.
Hallo Rex Felice,
mittlerweile gibt es ja auch die 52/36. Wie würdest Du die einschätzen wenn man die Nachteile der 50/34 anschaut?
Technisch mag ein so dimensioniertes großes KB ja funktionieren. hohe Geschwindigkeiten werden dann eben mit 11-er oder 10-er Ritzeln ermöglicht. Das dabei auftretende Problem ist für mich der Polygoneffekt, der um so größer spürbar ist, je kleiner die Ritzel werden. Ich persönlich kann die durch den Polygoneffekt auftretende Vibration der Kette unter Zug am Rennrad schon beim 12-er Ritzel deutlich im Pedal spüren, das "geratter" von 11-er oder 10-er Ritzeln mag ich mir gar nicht vorstellen. Auf dem MTB nutze ich auch ein 11-er als kleinstes Ritzel, da tritt der Effekt wohl wegen der generell rauer laufenden Reifen nicht so in den Vordergrund.Ich hätte mir Kurbeln mit 42, 44 oder 46 Zähnen gewünscht
Ich werde/würde 50-34 mit 11-32 resp. 11-34 kombinieren.
Ja, das ist die leider weit verbreitete missbräuchliche Nutzung der Rennräder. Für diese Klientel wäre ein Trekker das bessere Rad. Ein Rennrad ist ein Rennrad und soll ein Rennrad sein. Dem entsprechend muss ein Rennrad als Standard auch Übersetzungen bereitstellen, die es erlauben, auch mal eine flache Talabfahrt bei hohem Tempo mit vernünftiger TF und dafür perfekt passender Technik mitzutreten.wenn ich sehe, dass viele auf dem 34er KB auf den Ritzeln 13-17 herumeiern, relativiert sich das.
Bei mir lief ein 12er Abschlussritzel unruhig, weil die Kettenlaschen am Distanzring leicht aufsetzen. Abdrücke waren erkennbar. Geringfügiges Abdrehen auf einer Drehbank brachte eine merkliche Verbesserung. Dabei merkt man, wie verdammt hart der Ritzel-Stahl ist. Den Polygoneffekt halte ich für weniger dramatisch, da man sehr hohe Geschwindigkeiten nur kurz oder mit reduzierter Kraft fährt.hohe Geschwindigkeiten werden dann eben mit 11-er oder 10-er Ritzeln ermöglicht. Das dabei auftretende Problem ist für mich der Polygoneffekt, der um so größer spürbar ist, je kleiner die Ritzel werden. Ich persönlich kann die durch den Polygoneffekt auftretende Vibration der Kette unter Zug am Rennrad schon beim 12-er Ritzel deutlich im Pedal spüren, das "geratter" von 11-er oder 10-er Ritzeln mag ich mir gar nicht vorstellen.
Wie relevant ist das nun am Ende? 34:17 waere ja dann auch verboten, oder? Liegt die Belastung den ueber irgendeiner wie auch immer definierten Grenze des Laufrades?Niemals 1:1 fahren wegen der immer wiederkehrenden Punktbelastung an immer der gleichen Stelle des Laufrades.
Ich denke, wer 34:34 laenger faehrt (oder fahren muss) hat nicht so viel Dampf in den Beinen da Speichen im Laufrad "kaputt zu treten", wer ihn als Notnagel auf der Kassette spazieren faehrt (Fall der Faelle), der nutzt ihn ja dann nicht dauerhaft.Ist halt suboptimal, wenn man ordentliche Höhenmeter mit 1:1 am Stück hochfährt. 34/34 wäre also zu vermeiden.
Hab ich auf einem Renner und in Punkto Abstufung ist das schon besser als diese 11-34 Teile (auch schon als 11-28). Geht je nach Strecke auch im huegeligen noch. Ich hab das erst deutlich gemerkt, nachdem ich beim MTB immer zwischen zwei Gaengen gefahren bin und weder der eine noch der andere Gang gepasst hat.Für flache Strecken hab ich mir extra eine 12-25 Kassette besorgt.
Gibt es einen Grund, warum du 12-28 nicht auch für flach nutzt?Für flache Strecken hab ich mir extra eine 12-25 Kassette besorgt. Herrlich!
Wenn es bergig sein soll, benutze ich eine umgebaute 12-28.
Die 50-34 Kompaktkurbel ist schon gut, wenn man eher ambitioniert fährt. Das heisst für mich, dass 50/19 oder 50/17 oft noch leicht genug sind
Das 18er ist natürlich ein starkes Argument. Deine umgebaute 12-28 entspricht dann also der Dura-Ace 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28 bis auf den non-HG-Übergang bei 16-17. Meine Idee einer universellen Kassette wäre 12-13-14-15-16-17-18-19-21-24-28. Momentan habe ich allerdings noch 10-fach und der Luxus eines 18er ist da ohnehin nicht drin, es sei denn ich verzichte auch aufs 12er.Das 18T Ritzel und ich hab in dem von dir beschriebenen Bereich noch eine Zwischenstufe.