• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Anfängerin, Stevens Impala Pro 44?

[...]
Seltsamerweise war der Sattel beim 44er nicht allzu hoch und der Lenker hätte eher nen cm näher als weiter weg sein können.

Hat Dir der Verkäufer (mit Blick auf sein Lager??) gesagt, Du würdest in der richtigen Höhe sitzen, oder war es Dein Gefühl? Zu Beginn des RR-Fahrens täuscht einen das Gefühl schon einmal.
Ein erste grobe Einstellung nimmt man vor indem man die Schrittlänge mit 0,885 multipliziert. Man misst dann von der Mitte der Tretlagerachse entlang des Sitzrohrs bis zur Satteloberfläche. Als nächstes muss der Sattel noch nach vorne/hinten verstellt werden, bis der Unterschenkel in der Pedal-vorne-Stellung möglichst senkrecht steht. Das geht natürlich nur mit RR-Schuhen.
Danach kann man eigentlich erst feststellen, ob der Vorbau zu kurz oder zu lang und ob ggf. noch die Spacer angepasst werden müssen.
Und am besten sind ein vertrauenswürdiger Händler oder ein/e versierte/r RR-Fahrer/in, die das auch objektiv einschätzen können/wollen.

So - ich bin jetzt erst einmal weg mit www.radsport-bremerhaven.de
:)

Anzeige

Re: Kleine Anfängerin, Stevens Impala Pro 44?
Der frogworksrechner ist nicht gerade optimal, denn er rechnet keine Oberrohrlänge aus. Die wird sehr willkürlich zugewiesen.
Optimal ist er vielleicht nicht , aber er ergibt schon eine gute Vorstellung für die gesuchten Rahmengröße. Bei mir war die Abweichung z.B. zum Competetive Cyclist nur minimal. Und auch dessen Ergebnisse sind keine Garantie dass man sich so auf dem Rad wohlfühlt.

Und bei mir kommen einige Werte raus, die komplett falsch sind: Oberrohrlänge, Kurbellänge, Vorbaulänge......

Das liegt eben daran, dass einige Sachen nicht berechnet werden, sondern, wie gesagt, einfach nur zugewiesen. Und das ist einfach Mist.

Auch der Fit-Calculator will interpretiert werden. Man kann auch hier nicht alles 1:1 übernehmen...

@Marilynchen :vWie groß bist Du denn? Meine Frau hat bei 1,67 m auch lange mit diversen zusammengestauchten RRs hantiert,bevor ich mir ein Herz gefasst habe und ihr ein 26"-RR habe bauen lassen.Das war ehrlich gesagt nicht ganz billig,aber sie ist jetzt superzufrieden und hat jede Menge Spaß inne Backen.Also ich behaupte mal,daß 28" unter 1,70 immer nen Kompromiss bedeutet.Kann aber natürlich auch eingehen,gibt bei vielen Fahrern ja ne Mentalsperre wegen 26".

Zurück
Oben Unten