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Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

matt109 schrieb:
Das Koga würde vielleicht von der Größe her in Frage kommen, eine Tiagra werde ich mir aber nicht an Land ziehen, ich dachte schon an Ultegra Niveau.

Bei deinem Bugdet sollte das Koga (ca. 750€) inkl. Umrüstung auf eine Ultegra/Centaur Gruppe (400€+Arbeitslohn ~100€) durch den Koga-Händler drin sein.
 
Hallo zusammen,

also ich habe heute auf einem Wilier Thor mit der kleinsten Rahmengröße gesessen. Die Oberrohrlänge beträgt etwa 52cm, das ist definitiv zu lang. Kleinere Rahmen für 28 Zoll-Räder gibt es wahrscheinlich gar nicht, was die 26 Zoll immer näher rücken lässt. Mit einem ultrakurzen Vorbau liese sich zwar noch einiges rausholen, aber dann wird´s wirklich zu kippelig.
Also ich denke 28 Zoll sind aus dem Spiel, schade eigentlich, aber es geht nicht anders. Wer hat ein schönes 26er Bike zu verkaufen?:)

LG Nadine
 
Auch wenn viele sagen, unter 160 Körpergröße sollte man ein 26er Rad nehmen, hier nochmal die Geometriedaten vom Roserad (ich bekomme keine Provision:D ).
Lady-Sloping: RH 48 (entspricht dann vermutlich `nem normalen 50er???) und Oberrohr horizontal gemessen 50cm.

Ich kenne dein Problem.....bin selbst seit Wochen auf der Suche nach einem guten Rad für mich. Ich bin allerdings etwas größer (163cm, 78er Beininnenlänge)......möchte das Rad jedoch auch noch für Triathlon nutzen (mit Aufsatz) und habe einen Bandscheibenvorfall und vertrage keine so große Sattelüberhöhung.
Räder zum Probefahren gibt es bei den Händlern der Umgebung nicht allzu viele, bzw. Probefahren heißt dann 2 Runden im Hinterhof drehen:rolleyes: .

LG
 
triafun schrieb:
Ich kenne dein Problem.....bin selbst seit Wochen auf der Suche nach einem guten Rad für mich. Ich bin allerdings etwas größer (163cm, 78er Beininnenlänge)......möchte das Rad jedoch auch noch für Triathlon nutzen (mit Aufsatz) und habe einen Bandscheibenvorfall und vertrage keine so große Sattelüberhöhung.

Ich habe u.a. ein 571er Titan-Titanflex (Rohrkonstruktion). Wäre wahrscheinlich so ziemlich das Beste, was Du Deinem Rücken antun könntest. Wenn Du näher dran wärest, würde ich Dich durchaus probefahren lassen. Haben kannst Du es nicht, aber es gab beim Hersteller noch zwei Schwestern, als ich meinen Rahmen gekauft habe.

Atalante
 
@ Don Vito Campagnolo - das Checker Pic ist leider zu groß für mich, trotzdem danke!

Das Rose könnte passen, auch das Impala hat nur 50cm Oberrohrlänge bei 28Zoll Rädern. Kommt man da nicht mit dem Fuß fast ins Vorderrad wenn man mal eine Kurve fahren will? Wahrscheinlich sieht ein 26er Rad mit meiner Rahmengröße schon bisschen gefälliger aus als mit 28er Rädern, obwohl diese das Rad ruhiger machen und man mit einem 28er Rad irgendwie flexibler ist.

MfG Nadine
 
triafun schrieb:
Trek baut auch spezielle Damenräder mit kurzem Oberrohr:
http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1429003&f=3
RH 47 und 50cm Oberrohr

Trek würde auch gehen, nur leider sind die zu teuer und irgendwie stehe ich gar nicht auf Trek....woran das wohl liegt.;)
Schade dass das kleine Cube auch erst bei einem 52er Oberrohr beginnt. Das Stevens Impala ist wahrscheinlich doch ziemlich interessant für mich und hätte auch 28er Räder.
 
kastel67 schrieb:
Moin,

Oberrohrlänge 521 mm, Sitzrohrwinkel 74,5°!!!

Gruß k67

Ach schade! Leider darf mein zukünftiges Oberrohr maximal 500mm sein. Trotzdem danke für eure Bemühungen, das Forum ist klasse!

LG Nadine
 
Atalante schrieb:
Ich habe u.a. ein 571er Titan-Titanflex (Rohrkonstruktion). Wäre wahrscheinlich so ziemlich das Beste, was Du Deinem Rücken antun könntest. Wenn Du näher dran wärest, würde ich Dich durchaus probefahren lassen. Haben kannst Du es nicht, aber es gab beim Hersteller noch zwei Schwestern, als ich meinen Rahmen gekauft habe.

Atalante

Danke für das Angebot. Ich hab aber jetzt Urlaub und kann mal alle Händler in der weiteren Umgebung zum Probefahren oder zumindest Probesitzen :D abklappern.
 
Weitere grundlegende Informationen bekommst Du hier:
http://www.terrybicycles.com/
Aber etwas unübersichtlich.

Sheldon Brown schreibt das:
Dishonest Frame Sizing

When you see a small frame size that features a higher bottom bracket than the other sizes of the same model, you're seeing dishonesty and deliberate deception.

This isn't nearly as common as it used to be, since the abandonment of a slavish dedication to the level top tube, but used to be widespread.

Here's how it works:

Let's say a given model comes in 25, 23, 21 and 19 inch frame sizes. A shop might have a 21 and a 23 on the floor. A small rider comes in, tries to stand over the 21, but it's too tall. She figures, well yeah, that's too tall, but the 19 ought to be two inches lower, and I'm sure I could fit a bike two inches lower, so I'll order one.

However, the 19 inch frame has a 3/4" higher bottom bracket, so the standover height is actually only 1 1/4" lower than the 21" model! Now, if the manufacturer really cared about customers who need the smaller frame size, they'd install shorter cranks on the 19". This would actually permit them to _lower_ the bottom bracket of the 19" size, since there's less of a pedal strike issue with the shorter cranks.

The problem turns out to be basically that the wheels are too large for the rider. However, there are marketing difficulties in selling a bike with smaller wheels, so that's an ignored option.

If you want to build a 19" frame with full-sized wheels _and_ a level top tube, you wind up with an itty-bitty head tube and steerer. This creates issues with the headset and handlebar stem, so they can't go below a certain minimum head-tube length.

That's where the cheating comes in...if you raise the bottom bracket, you can make a frame you can call a 19" and still have the level top tube and a reasonable head tube.

As I mentioned, this is no longer that common, since the sloping top tube eliminates the problem, but short riders looking at older used bikes should beware this scam.
 
AW: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

Hey Nadine,

darf ich fragen, wie du Dich letztendlich entschieden hast? Wir wollen auch gerade fuer ein Maedel in deiner Groesse ein RR aussuchen und wuerden uns ueber deine Erfahrungen freuen!

Viele Gruesse.
 
AW: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

darf ich fragen, wie du Dich letztendlich entschieden hast? Wir wollen auch gerade fuer ein Maedel in deiner Groesse ein RR aussuchen und wuerden uns ueber deine Erfahrungen freuen!
Falls es noch aktuell ist, mein Senf hierzu:

Bei den genannten Massen hat man mit einem 26"-er sicherlich das proportioniertere Rad, bei dem die Fußspitze auch in engen Kurven nicht mehr mit dem Vorderrad kollidieren kann. Abgesehen von ultrateuren Massanfertigungen ist das einzige 26"-Renngefährt mit Damengeometrie ein Cinelli Little Wing! Diesen Rahmen gibt es als Kit mit Gabel, verstellbarem Vorbau und schmalem und eng gebogenem Damenlenker (sonst auch nicht leicht zu finden!) für 600-700 Euro. Über den Vorbau könnte man streiteen, sonst aber sicherlich ein passendes Gefährt für kleine Damen.

Da die Sitzgeometrie letzten Endes aber nur von der Stellung dreier Punkte zueinander bestimmt ist (Tretlagerachse, Sattelklemme, Vorbauende), kann man auch mit einem "normalen" 48er-Rahmen bei horizontaler Oberrohrlänge von max. 52 cm die gleiche Sitzposition herstellen. Wichtig dabei ist, eine ungekröpfte Sattelstütze, die ein steileres Sitzrohr der "Damengeometrie" entbehrlich macht, sowie ein kurzer Vorbau von 60 mm oder 75 mm Länge (gibt es z.B. von PRO).

So haben wir es gemacht, und das Rad passt jetzt gut. Klar muss man dann eben beim Rangieren mehr aufpassen!
 
AW: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

Vielen Dank Mi67!

Hast du vielleicht ein Foto von dem von Dir angesprochenen Rad (28") ? Wuerde gern mal sehen, wie die Proportionen so wirken.

Vielen Dank fuer deine Antwort!
 
AW: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

Die italienischen Rahmen sind da schon kürzer geschnitten. Von Bianchi gibt es auch eine Slooping Geometrie wie beim Marcello. Weiß zufällig das das Marcello bei 48,5 Sitzhöhe einen relativ normalen Sitzwinkel von 74° hat. Jedoch bewirkt die Sloopinggeometrie einen flacheren Lenkwinkel. Nachteil ist dann ein relativ träges Rad, was aber in Verbindung mit einem kurzen Vorbau sich in Grenzen hält. Vorteil ist der höhere Komfort des langen Steuerrohrs.
Wer was agileres sucht - ist bei Körpergrößen unter 1,60m bei 26er besser aufgehoben.
Das Beispiel von mess ist in diesem Zusammenhang sicherlich etwas übertrieben - spiegelt aber die Problematik des Rahmenbaus wider.
Wobei die Unterschiede einzelner Hersteller in der Rahmengemetrie immer größere Ausmaße annehmen. Eine einheitliche richtige Rahmengeometrie existiert daher nicht. Hier muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
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