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Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)

Marty McFly schrieb:
Ich denke auch, dass ein 26 Zöller die beste Option wäre.
Wenn es nicht unbedingt ein Neurad sein muss, dann sollte es möglich sein, etwas sehr gutes in dieser Preisklasse zu finden.
Seitdem die Profis im Triathlon nicht mehr mit 26 fahren, ist das auch in Hobbykreisen nicht mehr angesagt. Heute sieht man kaum noch 26ger in den Wechselzohnen.
Der Rückschluß: Die deutschen Triathletenkellern stehen die Dinger in Massen rum. Geh am besten mal in ein gut sortierten Zeitschriftenladen und werf einen Blick in die "Triathlon" vom spomedis Verlag. In den Anzeigen stehen immer um die 5 26ger drinn. Oder eben die gute alte E-Bucht...

Moin,

erstens ist ein Tria-Rad kein Rennrad, zweitens ist ein 26" Tria-Rad nicht automatisch Rahmengröße 46.
Ansonsten zeigen die anderen Beiträge wenig Sachkompetenz in Sachen "Kleine Räder für Kleine Leute"!
Bei 1,56 m kommt man einem 26" nicht vorbei. Da kann man auf Poison, Canyon und Stevens verweisen wie man will! Man kann ein Fahrrad bei konstanter Laufradgröße nicht beliebig schrumpfen.

Gruß k67
 

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Re: Kleine Frau sucht Rennrad (1,56m/ 57kg)
matt109 schrieb:
Das Cyanit ist ja geradezu hinterhergeschmissen, bei den Gebotenen Komponenten ein richtiges Schnäppchen. Wie ist denn der Rahmen und die Gabel? Nicht bisschen schwer?

Das wäre an deiner Stelle ganz sicher nicht meine Sorge.
Hast du dir die Rahmengeometrie überhaupt mal angeschaut?
Ich (164cm, Innenbeinlänge 76 cm) hätte Probleme:
Effektive Höehe: 50 cm
Oberrohr, eine schicke Streckbank für Dich: 52,5 cm
Sitzrohrwinkel: knackige 75° - bequem ist was anderes und maximale Leistung überträgt man bei dem Winkel nur noch mit Drehzahl - die du mit deinen kurzen Beinen auf 170mm Kurbeln wahrscheinlich auch nicht richtig bringst.
Lenkrohrwinkel: Choppermässige 71° - und wenn Du das Ding in Abfahrten nur recht und schlecht um die Kurven bekommst, wird es heißen: "Frauen können eben nicht abfahren."

Atalante
 
catweazl schrieb:
:daumen:

Das Einzige: wenn sie irgendwann mal Rennen, evtl. in ner Mannschaft fahren will, kommt sie um 28" nicht drumm herum. Ansonsten ganz klar 26", auch wenn's aussieht, wie ein Kinderrad, wird sie damit auf Dauer zufriedener sein. Bei der Größe ist mit nem 28"-RAd keine wirklich vernünftige Sitzposition hinzubekommen.

Och, Jeannie Longo fährt bestimmt schon seit 150 Jahren mit nem 26 Zoll - Renner und dürfte die erfolgreichste überhaupt sein...

Hier mal ein Beispiel, wie hübsch gnubbellig und wohlgerundet proportioniert ein 26er für kleine Leute ausschauen kann (jedenfalls, wenn ein Kampfgnom das in die Hand nimmt):



Gruß messi
 
messenger schrieb:
Och, Jeannie Longo fährt bestimmt schon seit 150 Jahren mit nem 26 Zoll - Renner und dürfte die erfolgreichste überhaupt sein...

Hier mal ein Beispiel, wie hübsch gnubbellig und wohlgerundet proportioniert ein 26er für kleine Leute ausschauen kann

Vorschrift für Rennen ist nur, dass beide Laufräder gleich groß sein müssen, nicht wie groß sie sein sollen.

Ein 26er für kleine Leute sieht einfach "richtig" aus - wenn man es nicht gerade neben ein ganz Großes stellt. Obendrein sieht ein wohlproportionieres Rad nicht nur richtig aus, es fährt sich auch viel besser.

Dumm nur, dass die Rahmen schwer zu bekommen oder teuer sind.

Atalante - mit zwei 571er Rennrädern
 
DAs war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: klar kann man auch in Rennen 26" fahren, das Problem ist nur, daß keine Teams 26"-Laufräder als Ersatzteile mitschleppen bzw. Ihren Fahrern/innen entsprechende Rahmen zur Verfügung stellen. Hast Du einen Defekt, ist's Rennen halt vorbei. DAher fahren auch alle kleinen Leute heute 28".

Longo scheint da die Ausnahme zu sein, denn ich hab - zumindest bei den Bundesligarennen in Deutschland; mehr schau ich mir selten live vor Ort an - noch keine Teamfahrerin mit 26" gesehen.
 
Ich kann nur unterstreichen, was Atalante schreibt. Je kleiner du bist, um so mehr spielen ein paar cm eine Rolle (Oberrohr, Vorbau). Ich bleibe dabei, siehe PN geh zu Velosport Kühn. Dieses Jahr wird mit RR fahren nicht mehr viel, auf eine paar Tage warten soll es doch bei einer größeren Investitution nicht ankommen. Der Spaß beim Fahren aber für Jahre halten.
 
Beim Roseversand gibt es ein spezielles Damenrad (Red Rose 200, 300 oder 400). Das Oberrohr ist recht kurz und man kann zwischen racing und sloping Rahmen wählen. Ich kenne 2 Frauen, die sehr zufrieden sind mit dem Rad.

Laut Rose kann man das Rad auch innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn der Rahmen nicht passt.
 
triafun schrieb:
Beim Roseversand gibt es ein spezielles Damenrad (Red Rose 200, 300 oder 400). Das Oberrohr ist recht kurz und man kann zwischen racing und sloping Rahmen wählen. Ich kenne 2 Frauen, die sehr zufrieden sind mit dem Rad.

Laut Rose kann man das Rad auch innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn der Rahmen nicht passt.

Moin,

dann sie es gleich zurück schicken weil es nicht passen wird. 156 cm passen nun einmal nicht auf ein Rad mit 28" Laufrädern. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Gruß k67
 
Bei Deiner Körpergröße ist ein RR mit 26"-Laufrädern unumgänglich. Es gibt aber mehrere 26"-Sorten!!!
Nimm nicht das Triathlonmaß ISO 571, sondern das MTB-Maß ISO 559.
Der Grund dafür ist, das Du für erstere nur grottenschwere aerodynamische Felgen bekommst, während für Letztere das ganze Sortiment an MTB-felgen und Laufradsätzen verfügbar ist. Auch die Auswahl an Reifen ist mehr als ausreichend bei 559.
Einen Rahmen der für 571 gedacht ist kannst Du mit anderen Bremsen (Bremsmaß 49-59mm) auch mit 559er LR fahren.
Solltest Du auf eine Verkäufer stoßen, der oben genannte Unterschiede nicht kennt, suche einen anderen Laden. Das ist Basiswissen.
Und wenn Dir irgendein Schwachkopf im Laden erzählt, das Rahmen für Frauen einen steileren Sitzrohrwinkel haben müßen, renn weg.
Ich hatte mal das Mißvergnügen, einer kleingewachsenen Freundin das fehlgekaufte RR umzubauen....
 
Erstmal danke an alle Schreiberlinge! Es entpuppt sich doch als größeres Problem ein passendes Rad für mich zu finden. Ein 26er wäre wahrscheinlich die beste Alternative, nur zu welchem Preis? Gibt´s vielleicht ein paar Links in die 26er Richtung die für mich interessant sein könnten? Kann man da eigentlich auch die gängigen Rennradgruppen verbauen?

MfG Nadine
 
matt109 schrieb:
Kann man da eigentlich auch die gängigen Rennradgruppen verbauen?
Bei einem 26" Rad müssen die Kettenblätter größer sein, die normalen 52-39 entsprechen ungefähr Kompaktkettenblätter an einem 28". Für Anfänger eigentlich passend. Größere Kettenblätter gibt es zum umrüsten, wenn das Thema mal akut werden sollte.

Wichtig ist die passende Kurbellänge. Shimano hat als kleinste Kurbellänge 165mm Kurbeln im Programm, Campagnolo nur 170mm. Dann kommt noch das Problem Bremsschaltgriffe+Lenker hinzu. Wie groß sind die Hände, d.h. wie lang sind die Finger? Shimano liefert spezielle Bremsschalthebel mit verstellbarer Griffweite.
 
matt109 schrieb:
Erstmal danke an alle Schreiberlinge! Es entpuppt sich doch als größeres Problem ein passendes Rad für mich zu finden. Ein 26er wäre wahrscheinlich die beste Alternative, nur zu welchem Preis? Gibt´s vielleicht ein paar Links in die 26er Richtung die für mich interessant sein könnten? Kann man da eigentlich auch die gängigen Rennradgruppen verbauen?

MfG Nadine

Von Koga Miyata gibts ein 26 Zoll Rennrad
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=40&id=4711923

Nach einer Händlersuche lassen sich Spezialwünsche (Ausstattung, etc.) leicht abklären.
 
supercorsa schrieb:
Nimm nicht das Triathlonmaß ISO 571, sondern das MTB-Maß ISO 559.
Der Grund dafür ist, das Du für erstere nur grottenschwere aerodynamische Felgen bekommst, während für Letztere das ganze Sortiment an MTB-felgen und Laufradsätzen verfügbar ist. Auch die Auswahl an Reifen ist mehr als ausreichend bei 559.

Das ist so nicht richtig. Man bekommt z.B. Mavic CXP33 und Open Pro in 571x13, während MTB-Felgen wohl eher in 17 mm oder vielleicht noch 15mm Breite vorrätig sind. Mit schmalen Reifen kann das unlustig werden.

Die Auswahl an Rennreifen ist für 559 sehr bescheiden, da gibt es doch in der Triagröße einiges mehr und verfügbarer ist es auch. Dafür hat man natürlich ein echtes Problem, wenn man die Reifen gern mal breiter als 23 mm hätte, das ist wahr.

Atalante
 
catweazl schrieb:
:daumen:

Das Einzige: wenn sie irgendwann mal Rennen, evtl. in ner Mannschaft fahren will, kommt sie um 28" nicht drumm herum. Ansonsten ganz klar 26", auch wenn's aussieht, wie ein Kinderrad, wird sie damit auf Dauer zufriedener sein. Bei der Größe ist mit nem 28"-RAd keine wirklich vernünftige Sitzposition hinzubekommen.

Das muß mir jetzt mal einer erklären, warum man mit 28" Laufrädern nicht die gleiche Sitzposition hinbekommt bzw. keine passende :confused:

Nur nebenbei ich bin selber 1,56 cm und fahre ein 49er Marcello und ein 50er Fondriest beide mit 28" und beide passend!
 
matt109 schrieb:
Das Koga würde vielleicht von der Größe her in Frage kommen, eine Tiagra werde ich mir aber nicht an Land ziehen, ich dachte schon an Ultegra Niveau.

Hi Nadine,

ich bin mal so frei, weil ich genau so groß und ungefähr genau so schwer bin wie Du. Das Canyon geht auf keinen Fall, weil das Oberrohr mit 52,5 cm viel zu lang für Dich ist. Fast noch entscheidender als die Rahmenhöhe ist die Länge des Oberrohrs. Wenn Du ungefähr die gleichen Proportionen hast wie ich darf Dein Oberrohr max. 50 cm lang sein. Dazu brauchst Du dann noch einen recht kurzen Vorbau. Kurbellänge fahre ich 170 und 172,5 cm wobei die 170 optimal sind. Bremsgriffe sind von Shimano zu bevorzugen, weil Du die Griffweite mit einem Chip verkleinern kannst.

Ein Freund hat mir als Erstrad ein Marcellorahmen in Rahmenhöhe 49 aufgebaut. Die Oberrohrlänge weiß ich gerade nicht auswendig, aber mit einem 80er Vorbau mit 6°Winkel (nach oben) sitze ich sehr komfortabel und komme auch an die Hebeleien problemlos dran. Wie Du an die Hebel drankommst hängt auch viel davon ab, wie sie am Lenker positioniert sind, wenn möglich ausprobieren, bevor das Lenkerband drum ist. Ich selber fahre ein 42cm breiten Lenker und fühle mich damit sehr wohl. Ich fahre beide Räder mit 28" und fühle mich damit sehr wohl und schnell bergab fahren kann ich auch. Das Marcello hat mit Systemlaufradsatz 1200 € gekostet mit kompletter Ultegraausstattung. Für 1500 € hast Du dann richtig geile Laufräder dabei und das Rad unter 10 kg. Näheres auch gerne per PN. Ich hoffe, ich konnte helfen. Als Kassette hinten empfehle ich 10fach mit 12-25 und sei Dir vorne nicht zu schade für 3fach, wenn Du auch mal im Urlaub Spaß haben willst!
 
Also meine Frau ist geschummelte 1,60 m (1,595 m) und kommt mir Ihrem Red Rose hervorragend zurecht. Nach Ihrem Gewicht frage ich aber nicht, das musst du schon selber machen.
 
racegirl schrieb:
Das muß mir jetzt mal einer erklären, warum man mit 28" Laufrädern nicht die gleiche Sitzposition hinbekommt bzw. keine passende :confused:

Klar bekommt man damit eine passende Sitzposition hin. Ich bin früher 53er Rahmen gefahren und natürlich "passte" das - irgendwie. Wenn man jung ist und eh schon immer zu große Räder hatte, geht fast alles.

Die Frage ist halt, wie sich ein Rad mit ausgewogener Geometrie fährt und wie dagegen eines mit den bekannten Nachteilen kleiner 622er sich bewegen lässt.

Abgesehen davon: Ich lasse mich so ungern mit "Frauengeometrie" , oder "besonders unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Frauen" verarschen, wenn es doch nur das mit 622ern technisch gerade so eben Machbare ist, aber keine Proportionen hat, die ein durchschnittlich großer Mann freiwillig fahren würde. Schau Dir mal die Geometrie eines 56er Rahmens an und rechne konsequent 10% runter. Dann bist Du erst bei etwa 164 cm Mensch und einem knapp über 50er Rahmen - aber die 622er bringst Du schon nicht mehr hinein.

Janine Longo wird ihre 571er sicher nicht aus reiner Frackigkeit gefahren sein.

Atalante
 
racegirl schrieb:
Das muß mir jetzt mal einer erklären, warum man mit 28" Laufrädern nicht die gleiche Sitzposition hinbekommt bzw. keine passende :confused:

Nur nebenbei ich bin selber 1,56 cm und fahre ein 49er Marcello und ein 50er Fondriest beide mit 28" und beide passend!

Um ein 28" Laufrad in einen Rahmen zu bekommen, braucht es gewisse Maaße, die nun mal leider zu viel zu langen Oberrohren führen.

KLar kann man damit dann auch irgendwie fahren, aber entweder hast Du nen Stummelvorbau, der das RAd unnötig nervös macht oder du hockst auf dem Bock wie'n Affe auf dem Schleifstein und wunderst dich, warum du nach 5-6 Stunden den Kopf kaum noch heben kannst aufgrund der Verspannungen.

natürlich kann man jetzt wiederum auf dem kurzen Steuerrohr ne Menge Spacer unterbringen, um den Lenker etwas höher zu montieren, aber auch des ist alles wieder nur ne Notlösung, die halt irgendwie dafür sorgt, daß man grad noch so damit fahren kann.

Ich würde einiges an Wetteinsatz bringen, daß Du, wenn Du mal auf einem passenden 26"er länger gefahren bist und dich dran gewöhnt hast, da nix anderes mehr fahren wolltest.
 
Was ändert sich denn bei verschieden langen Rahmen?

Im Prinzip wird nur das Steuerrohr parallel verschoben. In der Kürze ist dann irgendwann Schluß, weil das Vorderrad immer stärker mit den Füßen kollidiert und schlußendlich auch ans Unterrohr stößt.
Um das zu umgehen, wird dann der Lenkwinkel irrwitzig abgeflacht oder das Oberrohr "hinten" gekürzt, also der Sitzwinkel versteilert, daß man über dem Tretlager sitzt.

Am Ende haste dann die "Frauengeometrie" mit 75° Sitzwinkel und 70°Lenkwinkel...weils in 28Zoll nicht anders geht..

Gruß messi
 
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