• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine "Spacer" für Dropouts einer Felgenbremsen-Gabel

TT02

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2017
Beiträge
125
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass es so kleine, halbmondförmige Mini-"Spacer" gibt, die man zwischen Gabel-Dropouts und Schnellspanner-Achse legen kann um das vorderrad etwas weiter nach unten zu bekommen, und damit den Abstand oben zur Gabel zu vergrößern. Wenige mm würden schon genügen.

Kennt jemand diese Teile, und weiß, wie sie heißen, oder sogar, wo man sie beziehen kann?

Besten Dank schonmal für kurze Info, beste Grüße,
 

Anzeige

Re: Kleine "Spacer" für Dropouts einer Felgenbremsen-Gabel
Am Hinterrad habe ich zwei Gummistücke (etwa 4mm x 4mm x 1,5mm) zugeschnitten und mit Sekundenkleber eingeklebt. Funktioniert.

Gruß messi
 
Am Hinterrad habe ich zwei Gummistücke (etwa 4mm x 4mm x 1,5mm) zugeschnitten und mit Sekundenkleber eingeklebt. Funktioniert.

Gruß messi
Hi,

an so eine Bastellösung habe ich auch schon gedacht, sehr hilfreiche-, hoffnungspendende Info, dass es funktionieren kann, besten Dank dafür. Werde sowas direkt morgen mal angehen!

Beste Grüße,
 
Ich habe kleine 4-kant Muttern in die Gabel geklebt.
 
Die Surley Spacer sind für die Hinterradnabe. Und der ist deswegen für 10 mm Achsen gedacht. Vorne hat man aber 9 mm Achsen. Außerdem ist er so dick, dass vorne der Schnellspanner höchstwahrscheinlich nicht mehr komplett auf der Gabel aufliegt.
1735408406045.jpeg
 
Werte Kollegen,

allerbesten Dank für Feedback und Anregungen, so kleine 4-kant-Muttern sind auch eine gute Idee, derer habe ich sogar Dutzende hier.

@prince67: Auf die Surley Spacer war ich auch schon gestoßen, ich dachte zunächst, die seien für Disc, das Bild unten von dopero macht auch mir verständlich, dass es nicht der Fall ist. Neben des Problems mit dem Achsdurchmesser scheinen die aber auch hierzulande schwer zu beziehen zu sein,
 
Ich habe die 4-kant Mutter genommen, weil ich sie hatte.
Ansonsten hätte ich wohl einen kleinen Halbmond mit dem 3D Drucker machen lassen (habe keinen eigenen).
 
Ich musste auch eine Gabel dazu bewegen, etwas breitere/höhere Reifen zu tolerieren.
Zu Testzwecken mit mehreren Lagen Blech der gut bekannten Coladose gefrickelt und letztendlich dann ein entsprechendes Stück Alu entsprechend befeilt. Nach Test eingeklebt, hält seit Jahren.
 
Hallo, super Thema!! Könnt ihr bitte Bilder von euren „Basteleien“ hier einstellen!??! Hilfreich wäre für Gabel und ggf auch für das Hinterrad. Und welche Reifen ihr somit nehmen könnt.
Vielen Dank im Voraus..
eilt auch nicht.
Grüße
 
Das Thema war früher hier öfter mal vertreten.
Hier z.B.

 
Ein Bekannter hatte mir mit seinem 3D-Drucker aus Kunststoff zwei Halbmonde gefertigt. die genau der Rundung und der Breite des Ausfallendes entsprachen. Mit einem guten Kleber hielt das Ganze bombenfest. Bei meinem jetzigen Trek Domane (Bj. 2014) ist das hintere Ausfallende leider sehr kurz Ich habe die Sorge, dass bei einer Auffütterung von 3mm der Schnellspannen nicht mehr richtig greift.
 
so, ich habe zwei ganz kleine Gummistücke zugeschnitten und erstmal nur in die Dropouts reingelegt,. LRS mit stramm geschlossenen SP montiert, scheint alles stabil zu sitzen , und die Gummis erfüllen ihren Zweck..
Morgen werde ich das Ganz in der Praxis testen, und im Erfolgsfalle die Gummistücke einkleben.
Werde berichten.
Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer flotten Runde auf der Waldautobahn sitzt alles noch so, wie es beim Start der Fall war, scheint also wunderbar zu funktionieren.

Besten Dank nochmal für die super Tips, ich hätte nicht gedacht, dass sich dieses "Problem" doch so einfach lösen lässt!

Schöne Grüße und einen Guten Rutsch an Alle,
dropout1.JPG
 
Zurück