AW: Kleiner Alpencrossie
OK. Bitteschön:
Alpencross 2009
Der 'Gepäckträger' ist eine Sonderkonstruktion aus Carbonstangen und Alu-Muffen, die am Hinterrad-Schnellspanner und an der Sattelstützenschraube geklemmt wird.
Dabei liegt die Trägerstange einfach direkt oben waagerecht über dem Hinterrad. Gestützt wird das ganze dann nach unten durch zwei weitere Streben zum Ausfallende. Verbunden ist das Ganze mit Carbonrowings - da bricht und wackelt nix nie mehr!
Meine Variante mit geschlossener Dreieckskonstruktion, also fünf Streben wiegt dabei unter 150g und hält sicher 20kg Beladung - aber wer schleppt schon 20kg auf einem Fahrrad mit?
Hier seht Ihr das Gepäck von zwei Personen inkl. Zelt,
Helm, usw.
3. Isomatte, ebenfalls Zelt und Kocher waren beim anderen gesunden Fahrer untergebracht. Normalerweise passt das Gepäck wunderbar in zwei Ortlieb Office-Roller seitlich in den Windschatten direkt hinter die Beine.
Das 900g Zelt war obendrauf. Alles liegt schön kompakt am Rad und steht dabei nicht so ab wie bei einem klassischen Gepäckträger. Oben ist das Gute Stück ja auch gerade mal 10mm (ja, einen cm!) breit.
Eine Variante mit vorne offener Dreieckskonstruktion wiegt sogar nur 95g und hält ebenfalls zwei eingehangene Ortlieb Frontroller.
Danke Martin für die Hilfe!
Leider funktioniert das System nur an jeweils exakt dem Rad, für das es gebaut wurde. Und nun habe ich hier den falschen Gepäckträger liegen. Versehentlich vertauscht, wie ich grade festgestellt habe... :wut:
Jetzt muss ich morgen noch ein bissl basteln oder mal kurz nach Salzburg fahren zum Tauschen. :eyes:
Also bis dann...
Kette woauchimmer, hauptsache überhaupt noch auf dem Ritzel.