Falsch oder richtig sind ja auch sehr absolute Kategorien. Trotzdem einen Kommentar:
Abgesehen vom Größenverhältnis der Laufräder zur Fahrerin, kann man auch erst dann etwas sehen, wenn man das Rad von der Seite sieht. Ich habe mir spaßeshalber ein paar mehr Bilder von der abgebildeten Dame angesehen:
Bei sehr kleinen Größen gibt es, wenn keine anderen Maßnahmen getroffen werden, zwei Möglichkeiten, um die etwas zu großen Längen zu kompensieren: Da der Vorderbau nicht weiter schrumpfen kann, wird eben der Vorbau eingedampft, bis Fahrer/in wieder an den Lenker kommt.
Die andere Möglichkeit, und so ist es auch bei Pavla Havlikova gemacht worden: Der Sattel wir einfach weiter vorgeschoben, bis man wieder an den Lenker kommt. Der Körper wird fast analog zur Zeitfahrhaltung weiter nach vorne gedreht. Das geht insofern, dass es sich im Prinzip um eine gängige Position handelt, wenn man mit viel Druck auf den Pedalen im Unterlenker hohe Geschwindigkeiten fährt und dabei fast nur noch auf der Sattelnase sitzt. Aber das ist nur eine von mehreren auf dem Rennrad.
Der zweite Effekt ist, dass eben dadurch das Gewicht nach vorne verlagert wird. Bisweilen ist damit auf dem Hinterrad zu wenig Druck, während man vorne fast zum Überschlag neigt, um es mal zugespitzt zu formulieren.
Kleine Fahrer/innen bremsen nicht zuletzt deswegen oft zuerst die hintere Felge durch, während "Durchschnitts-Typen" und große Fahrer nur selten die hintere Bremse überhaupt betätigen. Das ist nur der Effekt, das Problem wäre nur die mangelnde Traktion.
Keine Frage, dass man so fahren kann. Optimal ist aber anders.
Noch eine allgemeine Anmerkung zum Reglement: Es steht, soweit ich gefunden habe, nirgends, dass die Laufräder eine bestimmte Größe haben müssen. Es heißt lediglich, dass beide Laufräder gleich groß sein müssen.
Die Bestimmungen dahingehend gelten für Straße, Zeitfahren und Cyclocross.
Es sind noch ein paar Maße vorgegeben: Zum Beispiel der Abstand Tretlagermitte bis Vorderachse: Mindestens 54cm bis höchstens 65cm. Will man das kleinste Maß erreichen, bleibt nichts anderes übrig, als 26" zu bauen. Bei 57cm ist mit 28" fast schon Schluß, will sagen, selbst mit kurzen Kurbeln und kleiner Schuhgröße touchiert man das Vorderrad.
http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NjU4NTY
Abgesehen vom Größenverhältnis der Laufräder zur Fahrerin, kann man auch erst dann etwas sehen, wenn man das Rad von der Seite sieht. Ich habe mir spaßeshalber ein paar mehr Bilder von der abgebildeten Dame angesehen:
Bei sehr kleinen Größen gibt es, wenn keine anderen Maßnahmen getroffen werden, zwei Möglichkeiten, um die etwas zu großen Längen zu kompensieren: Da der Vorderbau nicht weiter schrumpfen kann, wird eben der Vorbau eingedampft, bis Fahrer/in wieder an den Lenker kommt.
Die andere Möglichkeit, und so ist es auch bei Pavla Havlikova gemacht worden: Der Sattel wir einfach weiter vorgeschoben, bis man wieder an den Lenker kommt. Der Körper wird fast analog zur Zeitfahrhaltung weiter nach vorne gedreht. Das geht insofern, dass es sich im Prinzip um eine gängige Position handelt, wenn man mit viel Druck auf den Pedalen im Unterlenker hohe Geschwindigkeiten fährt und dabei fast nur noch auf der Sattelnase sitzt. Aber das ist nur eine von mehreren auf dem Rennrad.
Der zweite Effekt ist, dass eben dadurch das Gewicht nach vorne verlagert wird. Bisweilen ist damit auf dem Hinterrad zu wenig Druck, während man vorne fast zum Überschlag neigt, um es mal zugespitzt zu formulieren.
Kleine Fahrer/innen bremsen nicht zuletzt deswegen oft zuerst die hintere Felge durch, während "Durchschnitts-Typen" und große Fahrer nur selten die hintere Bremse überhaupt betätigen. Das ist nur der Effekt, das Problem wäre nur die mangelnde Traktion.
Keine Frage, dass man so fahren kann. Optimal ist aber anders.
Noch eine allgemeine Anmerkung zum Reglement: Es steht, soweit ich gefunden habe, nirgends, dass die Laufräder eine bestimmte Größe haben müssen. Es heißt lediglich, dass beide Laufräder gleich groß sein müssen.
Die Bestimmungen dahingehend gelten für Straße, Zeitfahren und Cyclocross.
Definition
• 1.3.006 The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter. The front wheel shall be steerable;
the rear wheel shall be driven through a system comprising pedals and a chain.
Es sind noch ein paar Maße vorgegeben: Zum Beispiel der Abstand Tretlagermitte bis Vorderachse: Mindestens 54cm bis höchstens 65cm. Will man das kleinste Maß erreichen, bleibt nichts anderes übrig, als 26" zu bauen. Bei 57cm ist mit 28" fast schon Schluß, will sagen, selbst mit kurzen Kurbeln und kleiner Schuhgröße touchiert man das Vorderrad.
http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NjU4NTY