• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Smily_TRO

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hej,


fahre ein Rad mit Dreifachkurbel und habe am Berg sobald es steiler wird und ich auf das kleinste Blatt schalte immer das Problem, dass ich erstmal zwei, drei Umdrehungen "ins Leere" mache, bevor ich wieder einen normalen Tretwiderstand habe.

Ausstattung:

Campagnolo Xenon Bj. 2006
vorne: 52-42-30
hinten: 12-23

Meine Idee wäre also, das kleinste Kettenblatt zu vergrößern. Angeboten werden hier z.B. Kettenblätter mit 32Z (Lochabstand 43mm).
Mit einem Entfaltungswegrechner hab ich für ein Blatt mit 32 Zähnen berechnet, dass die Absolutwegdifferenz beim Schalten von Groß -> Mitte und Mitte -> Klein dadurch relativ gut angeglichen wird.
Die Kassette würde dann gegen eine 13-26 oder 13-28 getauscht werden.

Leider kann ich diese Bauteilkombination nirgendwo probefahren.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, oder kann mir eine Alternative nennen?!
 
AW: Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Denke daran das der kleinste Gang stärker wird.
 
AW: Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Hej,

fahre ein Rad mit Dreifachkurbel und habe am Berg sobald es steiler wird und ich auf das kleinste Blatt schalte immer das Problem, dass ich erstmal zwei, drei Umdrehungen "ins Leere" mache, bevor ich wieder einen normalen Tretwiderstand habe.
Dann schaltest Du vorne zu früh runter, oder wenn Du vorne runter schaltest, schaltest Du hinten nicht runter. *hm*

Oder das 42 gegen ein 39er tauschen. Damit kommt man dann auch schon viele Berge hoch. Und wenn es zu steil werden sollte, hat man das 30er immer noch als Reseve.
Also mit 39/27 komme ich im Bergischen Land schon gut zurecht. Und mit 'ner 13-29 von Campa müßte das noch viel besser klappen.
 
AW: Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Der Gangsprung vorne ist natürlich größer als bei den heutigen enggestuften Kassetten, zumal wenn wie bei Dir eine enggestufte Kassette 12-23 benutz wird. Daher muß man, wenn man quasi nur einen Gang runter will, ja bei der Kassette wieder 2 Gänge hoch. Soweit klar.

Hast Du mal darüber nachgedacht, einfach mal die Reihenfolge beim Schalten zu ändern? Also z.b. erst 1-2 Ritzel hoch, dann erst auf das kleine Blatt schalten?
Dann falls nötig noch ein Ritzel hoch.
 
AW: Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Denke daran das der kleinste Gang stärker wird.
Das habe ich bedacht. Deswegen würde die Kassette entsprechend angepasst werden.


WolArn schrieb:
Oder das 42 gegen ein 39er tauschen. Damit kommt man dann auch schon viele Berge hoch. Und wenn es zu steil werden sollte, hat man das 30er immer noch als Reseve.
Käme bei mir nicht in Frage, da ich den Schritt 52->42 sehr angenehm finde.

ChrisH schrieb:
Hast Du mal darüber nachgedacht, einfach mal die Reihenfolge beim Schalten zu ändern? Also z.b. erst 1-2 Ritzel hoch, dann erst auf das kleine Blatt schalten?
Dann falls nötig noch ein Ritzel hoch.
Vorne schalte ich normalerweise immer dann, wenn ich hinten nicht mehr weiterkomme.
Vor allem, wenn ich am Berg 'nen leichteren Gang fahren muss, will ich eigentlich nicht erst zwei Gänge ins Schwerere schalten.
 
AW: Kleinstes Blatt 30 Zähne => 32Z.?

Vorne schalte ich normalerweise immer dann, wenn ich hinten nicht mehr weiterkomme.
Vor allem, wenn ich am Berg 'nen leichteren Gang fahren muss, will ich eigentlich nicht erst zwei Gänge ins Schwerere schalten.

nun ja, hinten die kassette durchnudeln bis ende is und dann vorne schalten...da wird dir auch bei nem 32er blatt der "widerstand" fehlen. hinten 2 gänge runter zu schalten und dann erst vorne aufs kleine blatt zu schalten is gar kein problem.

ich könnte ja jetzt mal dezent das thema "kompaktkurbel" in die runde werfen ;)
 
Zurück
Oben Unten