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klemmung: lenker 25,4 - vorbau 26,0 was tun?

AW: klemmung: lenker 25,4 - vorbau 26,0 was tun?

ok ich guck mal, danke für alle eure tips und bemühungen...

@BIKAHOLIC
wenn du noch nen blanken lenker in 44cm hast denn sag bescheid und poste mal photos.

pega
 
AW: klemmung: lenker 25,4 - vorbau 26,0 was tun?

ok ich guck mal, danke für alle eure tips und bemühungen...

@BIKAHOLIC
wenn du noch nen blanken lenker in 44cm hast denn sag bescheid und poste mal photos.

pega

Nee, wie ich es mir gedacht habe, nur schwarz mit 26,4 Klemmung.

Sonst hätte ich schon was gesagt.:)
 
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nimm halt irgendeine Dose... Aludosen sind schon OK. Kannst du mit 'ner Schere zuschneiden. Geht auch gut für Sattelstützen.
 
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Getränkedosen haben etwa 0.1mm ist also etwas zu dünn. Wenn dann würde ich das Blech ganz rumwickeln, dann klemmt es gleichmäßiger.
 
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bei extremeren Belastungen (Unterlenkersprint usw....) würde ich dieser Konstruktion aber nicht mehr trauen. Ich hab bei so einem Fall mal mit Aluband rumprobiert, war ein Gepfriemel ohne Ende und hab dann Nägel mit Köpfen gemacht, sprich einen passenden Lenker ersteigert......
 
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so, bin zu einer blechbude hin die alle arten von blech führen. die haben aber erstwas ab ner stärke von 1mm. so fand ich auf dem rückweg aber eine redbulldose aus aluminium und da fiel mir noch ein das ich noch eine gemüsedose aus etwas dickerem stahlblech zu hause habe...
habs zuerst mit red bull dose probiert aber das dünne dosenblech um den lenker rumzuwickeln ist schon ganz schön nervig, da das blech unter spannung steht und es sich immer wieder abwickelt. dazu kommt das es sehr schwierig ist den mit blech umwickelten lenker in den nicht aufklappbaren vorbau zu drücken ohne den lenker und den vorbau zu beschädigen.
umso frustrierender ist es dann wenn man zum zweiten mal festellt das der lenker sich nicht verdrehungsfrei festziehen lässt.
Dann habe ich es mit Gemüsedose versucht, diese lässt sich besser um den lenker formen aber alles endet ebenso mit dem frustrierenden ergebnis das der lenker nicht festsitzt trotzdem die klemmung bis zum erbrechen angezogen ist. nun hab ich mich damit abgefunden meinen alten lenker erstmal weiterhin zu benutzen...
diese standardänderungen im mm bereich sind echt das letzte, is meine meinung aber das bringt kapitalismus so mit sich.... :mad::mad::mad::mad::eek::eek::eek:
 
hatte genau nach solch einer Idee für meinen Halbrenner Lenker gesucht, bin jetzt aber im Keller über Blei gestolpert und muss sagen sehr sehr gut // Blei ist sehr weich und schmiegt sich richtig an, die Überstände kann man leicht mit nem Cutter Messer abschneiden // bei der Sattel Stütze sollte es auch kein Problem geben da Blei nicht korrodiert // noch eins - bei manchen Materialien kommt es zu Geräuschen zwischen den verschiedenen Schichten - bei Blei nicht ...
 

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Das kann sich auch in die auf dem Bild zu sehende Riffelung einarbeiten, dann ist die Klemmung auch wieder locker.
Zudem: Die einen optimieren jedes Gramm weg, und du hängst dir Bleigewichte ans Rad?
 
ah - alles klar ... / danke Euch ... / das Fahrrad ist 35 Jahre alt ... da esse ich lieber ein Brötchen weniger ...
 
AW: klemmung: lenker 25,4 - vorbau 26,0 was tun?

ok ich guck mal, danke für alle eure tips und bemühungen...

@BIKAHOLIC
wenn du noch nen blanken lenker in 44cm hast denn sag bescheid und poste mal photos.

pega
Bedenke bitte, das Auge im Vorbau zieht sich doch nicht zusammen wie eine Blechschlauchschelle , das Auge klemmt/trägt nur rundum bei dem exakten Durchmesser der da reingebohrt wurde , sobald man das weiter zuzieht ist das Ergebnis immer eine unrunde Bohrung die nur Segmentweise irgendwo zufällig klemmt .
Wenn man also mit Blech rumfummelt muss das in der Stärke genau passen und nicht irgendwo teilweise doppelt liegen.
Kurzum das ist ziemlicher Pfusch was hier so vorgeschlagen wird .:idee:
 
Bedenke bitte, das Auge im Vorbau zieht sich doch nicht zusammen wie eine Blechschlauchschelle , das Auge klemmt/trägt nur rundum bei dem exakten Durchmesser der da reingebohrt wurde , sobald man das weiter zuzieht ist das Ergebnis immer eine unrunde Bohrung die nur Segmentweise irgendwo zufällig klemmt .
Wenn man also mit Blech rumfummelt muss das in der Stärke genau passen und nicht irgendwo teilweise doppelt liegen.
Kurzum das ist ziemlicher Pfusch was hier so vorgeschlagen wird .:idee:
Habe das gleiche Problem. Also das teure Teil von Nitto nehmen? Oder findest du die Lösung mit „shim“ grundsätzlich ungeeignet und empfiehlst nur passende Lenker-Vorbau-Kombis?
 

Ich musste privat mal improvisieren: 140-er Cinelli Oister Vorbau 26,4mm und 3tt-Forma-Lenker 26mm vorhanden.
Differenz 0,4mm, d.h. 0,2mm Alu-Blech besorgt, Hülse gebogen (wie Vorbaubreite)-hält.
 
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