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Kletterantrieb gesucht und viele Fragen

ollonois

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Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neues Rad mit 9-fach Antrieb zusammenschrauben und suche aktuell nach dem passenden Antrieb. Das Rad soll so mehr oder weniger eine Mischung aus Randonneur und Gravelbike werden und auch mal mit etwas Gepäck bewegt werden.
Jetzt recherchiere ich hier seit einigen Tagen und bin fast weniger schlau als vorher. Ich fahre nicht schneller als 35 km/h. Darüber muss trete ich schon nicht mehr mit, sondern lasse rollen.

Ursprünglich wollte ich vorne eine 3-fach Kurbel montiere mit 44/34/24 da hätte ich auf dem mittleren Blatt die meistgefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 12 km/h und 30 km/h abgedeckt und hätte mit den anderen beiden Blättern auch noch etwas Luft nach oben und unten, wenn nötig. Vorne müsste ich nur selten schalten.

Ich bin dann auf der Suche auf die Seite von Radplan Delta gestoßen. Da gäbe es die XD 3-fach. Ist wohl ein Sugino Nachbau. Ich finde da aber keine wirklichen Angaben zu Kettenlinie oder Q-Faktor. Lässt sich sowas mit einem 3-fach Umwerfer Shimano Sora oder Tiagra schalten?

Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich bei 2-fach in dem Bereich in dem ich üblicherweise fahren vorne nur am Schalten bin.

Danke im Voraus.
 

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Re: Kletterantrieb gesucht und viele Fragen
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neues Rad mit 9-fach Antrieb zusammenschrauben und suche aktuell nach dem passenden Antrieb. Das Rad soll so mehr oder weniger eine Mischung aus Randonneur und Gravelbike werden und auch mal mit etwas Gepäck bewegt werden.
Jetzt recherchiere ich hier seit einigen Tagen und bin fast weniger schlau als vorher. Ich fahre nicht schneller als 35 km/h. Darüber muss trete ich schon nicht mehr mit, sondern lasse rollen.

Ursprünglich wollte ich vorne eine 3-fach Kurbel montiere mit 44/34/24 da hätte ich auf dem mittleren Blatt die meistgefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 12 km/h und 30 km/h abgedeckt und hätte mit den anderen beiden Blättern auch noch etwas Luft nach oben und unten, wenn nötig. Vorne müsste ich nur selten schalten.

Ich bin dann auf der Suche auf die Seite von Radplan Delta gestoßen. Da gäbe es die XD 3-fach. Ist wohl ein Sugino Nachbau. Ich finde da aber keine wirklichen Angaben zu Kettenlinie oder Q-Faktor. Lässt sich sowas mit einem 3-fach Umwerfer Shimano Sora oder Tiagra schalten?

Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich bei 2-fach in dem Bereich in dem ich üblicherweise fahren vorne nur am Schalten bin.

Danke im Voraus.
Ruf dort an. Sehr kompetente Hilfe. Kettenlinie und Q-faktor sind passend im Sinne von: man kann schalten und ist relativ nah beieinander mit den Füßen (im Vergleich zu anderen dreifach). Für mich hört sich dein Einsatzbereich allerdings nicht nach dreifach an.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neues Rad mit 9-fach Antrieb zusammenschrauben und suche aktuell nach dem passenden Antrieb. Das Rad soll so mehr oder weniger eine Mischung aus Randonneur und Gravelbike werden und auch mal mit etwas Gepäck bewegt werden.
Jetzt recherchiere ich hier seit einigen Tagen und bin fast weniger schlau als vorher. Ich fahre nicht schneller als 35 km/h. Darüber muss trete ich schon nicht mehr mit, sondern lasse rollen.

Ursprünglich wollte ich vorne eine 3-fach Kurbel montiere mit 44/34/24 da hätte ich auf dem mittleren Blatt die meistgefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 12 km/h und 30 km/h abgedeckt und hätte mit den anderen beiden Blättern auch noch etwas Luft nach oben und unten, wenn nötig. Vorne müsste ich nur selten schalten.

Ich bin dann auf der Suche auf die Seite von Radplan Delta gestoßen. Da gäbe es die XD 3-fach. Ist wohl ein Sugino Nachbau. Ich finde da aber keine wirklichen Angaben zu Kettenlinie oder Q-Faktor. Lässt sich sowas mit einem 3-fach Umwerfer Shimano Sora oder Tiagra schalten?

Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich bei 2-fach in dem Bereich in dem ich üblicherweise fahren vorne nur am Schalten bin.

Danke im Voraus.
Bei 4-Kant kann man die Kettenlinie und den Q-Faktor durch die Wahl des Innenlagers noch selber beeinflussen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neues Rad mit 9-fach Antrieb zusammenschrauben und suche aktuell nach dem passenden Antrieb. Das Rad soll so mehr oder weniger eine Mischung aus Randonneur und Gravelbike werden und auch mal mit etwas Gepäck bewegt werden.
Jetzt recherchiere ich hier seit einigen Tagen und bin fast weniger schlau als vorher. Ich fahre nicht schneller als 35 km/h. Darüber muss trete ich schon nicht mehr mit, sondern lasse rollen.

Ursprünglich wollte ich vorne eine 3-fach Kurbel montiere mit 44/34/24 da hätte ich auf dem mittleren Blatt die meistgefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 12 km/h und 30 km/h abgedeckt und hätte mit den anderen beiden Blättern auch noch etwas Luft nach oben und unten, wenn nötig. Vorne müsste ich nur selten schalten.

Ich bin dann auf der Suche auf die Seite von Radplan Delta gestoßen. Da gäbe es die XD 3-fach. Ist wohl ein Sugino Nachbau. Ich finde da aber keine wirklichen Angaben zu Kettenlinie oder Q-Faktor. Lässt sich sowas mit einem 3-fach Umwerfer Shimano Sora oder Tiagra schalten?

Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich bei 2-fach in dem Bereich in dem ich üblicherweise fahren vorne nur am Schalten bin.

Danke im Voraus.
3X9 oder vielleicht 3x10 ist eine gute Idee. An meinem Gravel bzw. Reiserad (altes Giant Revolt) Fahre ich 3x 10 mit 50/39/24:11-34.mit Shimano STIs. An meinem auf MTB-HT-Rahmenbasis aufgebauten Packesel-Reiserad (Federgabel, Gravelbereifung) fahre ich 46/34/22:11-34 mit Shimano Rapidfirehebeln.
Das 44er KB wäre mir auf Asphalt und v.a. bergab zu klein gewesen. Diese Varianten habe ich montiert, um möglichst überall gut hochzulommen, aber auch gut Gas geben zu können. Hat sich bewährt.
Die Radplan Vierkant-Kurbeln gelten als zu weich. Ich glaube @Kathrin74 hatte die mal genutzt und für ungeeignet befunden. Für lange Reisen empfehlen sich imho STIs u RR-Lenker. Ist aber zugegeben Geschmacksache.
 
Ich habe die Länge von 175mm für mich als ungeeignet befunden. Weil für mich zu lang.
Oh, sorry. Ich hatte in Erinnerung, dass wir (du, andere und ich) uns mal darüber (hier oder noch im TF?) ausgetauscht hatten, wie man mit RR-Kurbeln möglichst kleine Gänge realisieren kann und du dann eben wie oben angegeben - dachte ich.
Das halte ich für ein Gerücht, solange du kein Bahnsprinter bist.
Vierkant-Innernlager gelten im Vergleich zu Hollowtech als weniger steif. Es wird wohl seinen Grund haben, warum das kaum noch jemand fährt. Jedenfalls kann man soweit ich gesehen hatte, alle von Radplan angebotenen 3fach KB-Kombinationen auch mit Standard-Shimano Varianten realisieren.
 
3X9 oder vielleicht 3x10 ist eine gute Idee. An meinem Gravel bzw. Reiserad (altes Giant Revolt) Fahre ich 3x 10 mit 50/39/24:11-34.mit Shimano STIs. An meinem auf MTB-HT-Rahmenbasis aufgebauten Packesel-Reiserad (Federgabel, Gravelbereifung) fahre ich 46/34/22:11-34 mit Shimano Rapidfirehebeln.
Das 44er KB wäre mir auf Asphalt und v.a. bergab zu klein gewesen. Diese Varianten habe ich montiert, um möglichst überall gut hochzulommen, aber auch gut Gas geben zu können. Hat sich bewährt.
Die Radplan Vierkant-Kurbeln gelten als zu weich. Ich glaube @Kathrin74 hatte die mal genutzt und für ungeeignet befunden. Für lange Reisen empfehlen sich imho STIs u RR-Lenker. Ist aber zugegeben Geschmacksache.

Darf ich fragen was für Komponenten (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk) du verwendest. Welche Blatt-Ritzel-Kombinationen sind mit damit noch gut fahrbar?

Vierkant-Innernlager gelten im Vergleich zu Hollowtech als weniger steif. Es wird wohl seinen Grund haben, warum das kaum noch jemand fährt. Jedenfalls kann man soweit ich gesehen hatte, alle von Radplan angebotenen 3fach KB-Kombinationen auch mit Standard-Shimano Varianten realisieren.

Mit welcher Standardware von Shimano könnte man das denn realisieren?
 
Was ist zu weich? Die Kurbel, das Innenlager oder was ganz anderes?
Da spielten viele Faktoren mit
  • Weiche Stahlrahmen mit dünnen Rohren
  • Patronenlager, bei denen die beiden Lager nur etwas über 40mm auseinander waren, da halfen dann auch steife Alurahmen nicht
  • Die Konusverbindung zwischen Achse (eigentlich Welle) und Kurbeln
  • Dünne Vollmaterial ist weniger steif als dicke Hohlprofile
  • ...
 
Darf ich fragen was für Komponenten (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk) du verwendest. Welche Blatt-Ritzel-Kombinationen sind mit damit noch gut fahrbar?



Mit welcher Standardware von Shimano könnte man das denn realisieren?
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-fc-m6000-3x10-fach-hollowtech-ii-mtb-kurbel-2659051?product_shape=schwarz&article_size=170mm,+22-30-40&eqrecqid=a3e93380-9b46-11ef-8598-00005e828630

Bei solchen Mini - Kettenblättern ist die Belastung für die Antriebskomponenten höher als bei "normalen" Zähnezahlen
Welche kleinste und größte Übersetzung brauchst Du denn?
 
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-fc-m6000-3x10-fach-hollowtech-ii-mtb-kurbel-2659051?product_shape=schwarz&article_size=170mm,+22-30-40&eqrecqid=a3e93380-9b46-11ef-8598-00005e828630

Bei solchen Mini - Kettenblättern ist die Belastung für die Antriebskomponenten höher als bei "normalen" Zähnezahlen
Welche kleinste und größte Übersetzung brauchst Du denn?
Sowas ähnliches fahre ich aktuell auch, das geht aber mit STIs nur mit einem MTB Umwerfer und JTEC Shift Mate. Mit einem Umwerfer für Rennrad bekommt man das doch nicht geschaltet. Dazu kommt ein recht großer Q-Faktor. Davon wollte ich beim neuen Rad eigentlich weg.
 
Sowas ähnliches fahre ich aktuell auch, das geht aber mit STIs nur mit einem MTB Umwerfer und JTEC Shift Mate. Mit einem Umwerfer für Rennrad bekommt man das doch nicht geschaltet. Dazu kommt ein recht großer Q-Faktor. Davon wollte ich beim neuen Rad eigentlich weg.
Deshalb meine Frage nach den benötigten Übersetzungen.
Bin bei meinem Trekkingrad von 3-fach weg, weil mich das breitbeinige Treten gestört hat.
Fahre jetzt eine GRX 810 Kurbel mit 46/28 und schalte das mit dem originalen XT 3-fach Werfer.
Das könnte dann bei Dir etwa so aussehen => mit 8 fahrbaren Ritzeln auf dem großen Blatt könntest Du dann (fast) alles fahren und müsstest nur in Anstiegen auf das kleine Blatt schalten. Mit 46/32 hättest Du bei 12km/h ~eine 65er Kadenz.
1730792781051.png
 
Sowas ähnliches fahre ich aktuell auch, das geht aber mit STIs nur mit einem MTB Umwerfer und JTEC Shift Mate. Mit einem Umwerfer für Rennrad bekommt man das doch nicht geschaltet. Dazu kommt ein recht großer Q-Faktor. Davon wollte ich beim neuen Rad eigentlich weg.
Welche STI fährst du überhaupt? Die alten tiagra und Sora lassen sich natürlich dreifach mit dem passenden Umwerfer schalten, bei neuerem Material hat sich der Hebelweg geändert und da bin ich mir nicht so sicher, ob es dafür noch dreifache Umwerfer gibt. Moskopp verkauft im Allgemeinen Rennradkurbeln und die sind vom Q ganz anders als Deore.
Als Tourenradler, mit Geschwindigkeitsbereich wie von dir angegeben, brauchst du dir ernsthaft keine Gedanken um die Stabilität der Welle machen. Wie gesagt, ruf dort an und nimm Zeit mit. Er erklärt dir, worauf du achten musst, z.B. Hinterbaubreite, damit der schmale Q auch passt. Kettenlinie ist auch nur in soweit wichtig, daß es mit den Anschlägen des Umwerfers passt. 43,5mm ist da nur eine Hausnummer, realistisch ist da viel Spielraum (zumindest im alten 9/10-fach Road-Bereich).
Bei 4-Kant hast du den ganz entscheidenden Vorteil, daß du die Wellenlänge anpassen kannst. Das kann schnell mal frustrierend werden, weil die Kurbeln auch keine Angabe zum Q-faktor haben, aber deswegen dort anrufen. Er macht das seit einigen Jahren und hat viele Probleme gelöst und einen breiten Erfahrungsschatz.
 
Ich will mit den Sora STIs fahren und um die Stabilität der Welle machen sich glaube ich hier eher andere Leute Sorgen ;)
Bei den Kurbeln von Delta war ich mir halt unsicher, weil die Dolomiti III halt auch eine MTB Kurbel ist. Aktuell habe ich eine MTB Kurbel mit Oktalink, da gibt es auch verschiedene Achslängen und trotzdem bekomme ich die Kurbel nicht auf eine für Road passende Kettenlinie.
Ich werde ihn nachher mal anrufen und hoffe ich bin dann schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was für Komponenten (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk) du verwendest. Welche Blatt-Ritzel-Kombinationen sind mit damit noch gut fahrbar?



Mit welcher Standardware von Shimano könnte man das denn realisieren?
Sowohl für 3x9 (MTB-Kubel)) sowie 3x10 (Rennradkurbel) ist ein 9fach XT-Umwerfer (mit langem Käfig) die Basis.
Geschaltet wird entweder mit 3x9 Rapid-Fire oder mit Dual-Control bei 3x9. Ich fahre gerne zur Schaltung des dreifach Umwerfers einen microgerasterten Drehschalthebel von SRAM, muss aber nich sein.

Und bei 3x10 Rennrad schalte ich mit STIs DA 7803, Ultegra 6603 möglich wäre auch 105 5603. Also diejenigen STIs, bei denen die Schaltzüge noch seitlich aus den STI-Heblen rauskommen.

An meinem Gravel-Bike wurde vom Radhändler 3x10 mit 10fach XT-Schaltwerk und 10 Fach Shimano STIs realisiert. Jene STIs, bei denen der Schaltzung nicht mehr seitlich austritt. Ich finde das aber schwieriger einzustellen. Hat aber natürlich den Vorteil eines freien Lenkerraumes. Man kann allerdings auch größere Radien der seitlich austretenden Schaltzüge legen.

Die o. g. Teile werden teilweise nicht mehr hergestellt, lassen sich aber immer noch vielfach neu oder neuwertig kaufen.

Das Argument, dass man durch 3fach "breitbeinig" fahre, ist wenig überzeugend. Da es sich zum einen um vielleicht 1-2 Cm handelt und zu anderen das kleinste Kettenblatt sich i. d. R. über der Hollowtech Lagerschale befindet.

Bei der MTB-Kurbel lässt sich als kleinstes KB ein 20iger KB (Mountain Goat) montieren, so dass man 20:34 fahren kann. Bei 10fach könnte man sogar 20:36 fahren. Und bei den 3x10 fach Kurbeln kann man als kleinstes ein 24er KB (T.A.) montieren.

Ich fahre diese Kombinationen schon seit Jahren und würde darauf nicht verzichten.
 
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