• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick pedale kompatibel?

bruffl

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Salzuflen
Hi,

nachdem ich mir im Sommer letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft habe, bemühe ich mich nun seit geraumer Zeit um das passende Schuhwerk.

Habe mir gleich mit dem Rennradkauf Kombipedale, also für normale Straßenschuhe und für klick Pedale geeignete gekauft.
Habe mir im Inet m.M.nach passende Schiuhe gekauft, musste dann überrascht festellen, dass keine Klickadapter montiert waren.
War daraufhin im Fahrradfachladen, die mir angeblich passende klicks verkauft haben.
Leider passten die nicht an die Schuhe.
Nun hat man mir Adapter verkauft, damit ich die Klicks montieren konnte.

Nun dacht ich ich hab alles fertig, leider passen die Schuhe noch immer nicht an die Pedale.

Habe nen paar Fotos im Anhang.

http://de.fotoalbum.eu/bruffl/a444184/00000001
http://de.fotoalbum.eu/bruffl/a444184/00000002



Sry, aber für nen RRnewbie echt schwierig.
und mit meinen schwarzen Kayanos machts auf dauer auch keinen Spaß.

Danke

Axel
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Pedale und Schuhplatte passen zusammen. Aber bei den Pedalen sollten auch Pedalplatten dabei gewesen sein, sonst wurdest du verarscht. Die Platte ist allerdings vollkommen schief unter dem Schuh montiert. Die Platte sollte schon mit der Spitze nach oben zeigen und ungefähr parallel zum Schuh (in Längsrichtung) montiert sein. Was istn das für Händler? Können die net mal eben ne Schuhplatte gerade montieren?
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Bei deinem PD-A530 Pedal von Shimano heissen die mitgelieferten Cleats (Schuhplatten) "SM-SH51". Als Option zu kaufen gibt es noch die "SM-SH56" (für leichteren Ausstieg, nicht zu empfehlen). Liess doch mal, was auf den Cleats drauf steht.

Rennradschuhe haben in der Regel nur die 3-Loch Variante für die üblichen Rennradpedale. 2-Loch ist mehr für MTB und Treckingpedale. Bei Trecking/MTB-Schuhen sind die kleinen Cleats etwas versenkt, so dass du einigermassen gut laufen kannst.

Mit deiner Adapterlösung hast du die Nachteile beider Systeme. Kleinflächige Cleats (wackelt leichter) und du kannst trotzdem nicht gescheit damit laufen.

Dein Pedalsystem von Shimano nennt sich übrigens "SPD". Fürs Rennrad gibt’s von Shimano "SPD-SL". Falls du nicht darauf angewiesen bist, mit normalen Schuhen auf deinem Renner zu fahren, würde ich dir den Kauf von Rennradpedalen empfehlen. Es muss auch nicht unbedingt Shimano sein (finde die aber ganz gut).
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Hi danke für die Antworten,

die Cleats heissen SM-SH56.

Also müsste ich mir noch Pedalplatten besorgen, da keine mitgeliefert wurden?

Im Grunde wären reine Rennradpedal schon ne feine Sache, aber ich fahre mit dem Rad manchmal einkaufen, da wäre es dann doch unpraktisch.

Danke
 
AW: Klick pedale kompatibel?

technisch passen die Cleats...sind halt die für einen leichteren Ausstieg
 
AW: Klick pedale kompatibel?

die Cleats heissen SM-SH56.

Also müsste ich mir noch Pedalplatten besorgen, da keine mitgeliefert wurden?
Nein, mit Pedalplatten waren die Cleats gemeint. Deine SM-SH56 sind schon richtig. Es sollte eigentlich alles passen.

Warum lassen sich die Cleats den nicht gerade ausrichten?
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Habe die Dinger jetzt gerade ausgerichtet,
wieso bekomm ich die nun nicht in die Pedale rein?

Kapier ich nicht.
 
AW: Klick pedale kompatibel?

du versuchst das aber schon auf der richtigen Seite? Hast du den Schuh in der Hand oder am Fuß?
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Die Pedale haben eine Einstellschraube, mit der du die nötige Auslösekraft verkleinern kannst. Wenn sie auf "ganz leicht" eingestellt ist, funktioniert auch der Einstieg leichter. Ausserdem musst du richtig einsteigen. Zuerst die Spitze der Cleats hineinstecken und dann kräftig drauftreten, damit es hinten einrastet. Etwas Schmierfett macht es auch noch leichter.
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Wenn die Pedale NEU sind und da keiner dran rumgedreht hat, stehen die schon auf der geringsten Auslösehärte
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Pedale und Cleats bei ebay rein und Look Keo Classic kaufen sonst wirst du auf dauer keine freude haben mit diesem adapter schnick schnack


Michael
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Das sind doch auch die falschen Schuhe für die SPD-Teile!
Mit den Cleats kannste doch nicht rumlaufen. Da gehören die SPD-Schuhe von Shimano dazu.
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Neue Schuhe sind teurer als Look Keo Classic, Pedale wechseln die neuen Schuhplatten sind dann schon dabei und ich denke er wird glücklicher als mit dem was er jetzt hat, es sei denn er will weiterhin Ausfahrten mit Strassen Schuhen unternehmen.

Michael
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Solche Schuhe brauchst Du für die SPD-Cleats, damit kannst Du alles bedienen, auch den Kiosk mal eben. Damit läufst Du nicht rum wie ein Gehbehinderter mit Helm auf dem Kopp!
 
AW: Klick pedale kompatibel?

Danke nochmal,

war wirklich doof mit den Schuhplatten gestern, und nein, sie sind nicht wirklich Parkett geeignet.

Werde mir dann diese Kleos bestellen.

Danke Euch
Axel
 
AW: Klick pedale kompatibel?

das Look system ist auch nicht wirklich Parkett geeignet, past aber 100% zu deinen schuhen und hat, da ich spd und Look haben MTB/Rennrad hab ich den direkten vergleich mit dem Rennrad bin ich mit den Look besser unterwegs nicht nur von der Optik auch vom Gefühl
 
Zurück
Oben Unten