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Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz

moomn09

ContreLeMont
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Ich habe seit einem knappen Monat bei meinem Look 566 ein Problem: Erst war es nur ein leichtes Knicken bei Wiegetritt am Berg (und zwar jeweils nur einseitig), mittlerweile ist es ein ausgewachsenes Knarzen am Berg, jedoch auch sitzend und beidseitig (bei jeder halben Pedalumdrehung).

Seit EINEM MONAT:eek:?? ...werden sich jetzt wohl viele denken. Nun, anfangs war das jetzt nicht der Weltuntergang (wollte das ganze auf den Winter verschieben...), vor allem verschwand es nach einiger Zeit wieder. Es konnte also durchaus vorkommen, dass ich während anderthalb Stunden einen Pass hochgefahren bin, das Geräusch (welches auch spürbar ist) jedoch nur in der "mittleren" halben Stunde auftrat. Mittlerweile hat es sich jedoch wie beschrieben verschlimmert, tritt vorwiegend bei Steigungen ab ca. 6% auf. Die Intensität steigt mit zunehmender Steigung.

Ich habe schon diverse Threads mit dem selben Problem durchgelesen. Meistens läuft es ja auf "alles mögliche" hinaus. Folgende Tipps aus diesen Threads habe ich bereits gecheckt:
- Schrauben des kleinen Kettenblattes nachgezogen (war bei 3 Schrauben mit ca. einer Achteldrehung möglich)
- Die beiden Schrauben der Kurbel nachgezogen (je ca. eine Achteldrehung)
- Pedale überprüft, kein Nachziehen möglich
- Schnellspanner vorne und hinten geöffnet und wieder (mit anständiger Härte) geschlossen

Mittlerweile habe ich die (laienhafte) Vermutung, dass es doch das Tretlager ist, da das Geräusch von Fahrt zu Fahrt lauter und besser spürbar wird, ebenfalls hat sich der "Charakter" auch geändert.

Wenn ich das Rad im Auto transportiere, lege ich es jeweils bei geklappter Rückbank auf die Seite, wobei natürlich ein Pedal aufliegt. Könnte das Rad davon Schaden genommen haben?

Für Tipps jeglicher Art und Hinweise bin ich sehr dankbar. :)

Hier noch die Daten zum Rad (neu seit diesem Frühling, lief die ersten 1'500km ohne Probleme):
Look 566, Modell 2014
Schaltgruppe: Shimano Ultegra 6800, Schaltwerk mit langem Käfig und Sram 36er-Kassette
LRS: Mavic Aksium
 

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Re: Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz
I...
Wenn ich das Rad im Auto transportiere, lege ich es jeweils bei geklappter Rückbank auf die Seite, wobei natürlich ein Pedal aufliegt. Könnte das Rad davon Schaden genommen haben?

Sicher, das auf der Seite liegen ist eine wesentlich höhere Belastung als ein Sprint oder Wiegetritt hervorrufen könnte.:rolleyes:
Knarrt es denn in Auto auch?
SCNR:D

Bei mir waren es nachdem ich die Kettenblattschrauben zum 2. mal ohne Erfolg nachgezogen habe, tatsächlich wieder die verd... Schnellspanner. (eigentlich wie immer)
 
Sicher, das auf der Seite liegen ist eine wesentlich höhere Belastung als ein Sprint oder Wiegetritt hervorrufen könnte.:rolleyes:
Knarrt es denn in Auto auch?
SCNR:D
:D Akute Paranoia....

Die Schnellspanner können es eigentlich kaum sein, ich habe diese bereits zweimal geöffnet, und ein solches Knarzen ist doch schwer durch die Schnellspanner zu erzeugen. Und die stetige Verschlimmerung ist doch irgendwie auch untypisch, oder?
 
Fährst Du Look Pedale, die dafür Berüchtigt sind zu knarzen unter Belastung? (Naheliegend bei einem Look Rad)
Es will immer niemand hören, aber ich krieg immer mit, wenn der Kollege mit diesen Dingern hinter mir antritt, es bleibt genug Zeit zu reagieren.:D.

Leider ist er aus diesem Grund jetzt auf Shimano Pedale umgestiegen:eek: und ab und zu überrascht er uns jetzt von hinten.
 
Fährst Du Look Pedale, die dafür Berüchtigt sind zu knarzen unter Belastung? (Naheliegend bei einem Look Rad)
Es will immer niemand hören, aber ich krieg immer mit, wenn der Kollege mit diesen Dingern hinter mir antritt, es bleibt genug Zeit zu reagieren.:D.

Leider ist er aus diesem Grund jetzt auf Shimano Pedale umgestiegen:eek: und ab und zu überrascht er uns jetzt von hinten.
Leider nein, Shimano SPD-SL.

Welches Tretlager verbaut wurde weiss ich leider nicht. Wie kann ich das herausfinden?
 
Solche Geräusche musste ich vor kurzem auch suchen.....bin dann nach langem Suchen fündig geworden :
1 Lager im Hinterrad defekt, lief nicht mehr sauber und auch bei den Pedalen. Da hatte ich auch die Lager im Verdacht , alles zerlegt nichts gefunden.
Durch Zufall bin ich dann darauf gestossen - der Verriegelungsmechanismus knarrt. Hab' dann dort alles sauber gemacht und die Achse mit Teflonspray behandelt - seitdem ist Ruhe :)
 
Mittlerweile habe ich die (laienhafte) Vermutung, dass es doch das Tretlager ist, da das Geräusch von Fahrt zu Fahrt lauter und besser spürbar wird, ebenfalls hat sich der "Charakter" auch geändert.

Natürlich kann auch das Tretlager mal kaputt gehen aber Du wärst einer von vielen der sein Tretlager wegen Geräuschen ersetzt die aus einer anderen Ecke kommen.


Hast Du einen Kumpel mit einem RR so dass ihr einfach mal die Laufräder tauschen könnt? Damit würde ich anfangen.
 
Mal an die Sattelstütze gedacht? Kannst sie ja einfach mal rausnehmen und nochmal testfahren, wenn das Geräusch weg ist weißt du dann ja woran es liegt.
Lösung wäre dann: Einschmieren oder mit richtigen NM anziehen.
 
Natürlich kann auch das Tretlager mal kaputt gehen aber Du wärst einer von vielen der sein Tretlager wegen Geräuschen ersetzt die aus einer anderen Ecke kommen.


Hast Du einen Kumpel mit einem RR so dass ihr einfach mal die Laufräder tauschen könnt? Damit würde ich anfangen.
Gute Idee, hinten wirds schwierig da ich 11-fach habe und er 10-fach. Mein Zweitrad hat 9-fach... Muss ich wohl die Kassette wechseln.
 
Gute Idee, hinten wirds schwierig da ich 11-fach habe und er 10-fach. Mein Zweitrad hat 9-fach... Muss ich wohl die Kassette wechseln.

Ich würd dir echt empfehlen die Sattelstütze zu überprüfen bevor du irgendwas neu kaufst. So ein Rahmen arbeitet nunmal unter Belastung und das kann bei der Sattelstütze raus kommen. Hatte ich selbst schon und auch schon oft mitgekriegt.
 
Mal an die Sattelstütze gedacht? Kannst sie ja einfach mal rausnehmen und nochmal testfahren, wenn das Geräusch weg ist weißt du dann ja woran es liegt.
Lösung wäre dann: Einschmieren oder mit richtigen NM anziehen.
Habe diese gleich vor der letzten Fahrt demontiert...
Ich würd dir echt empfehlen die Sattelstütze zu überprüfen bevor du irgendwas neu kaufst. So ein Rahmen arbeitet nunmal unter Belastung und das kann bei der Sattelstütze raus kommen. Hatte ich selbst schon und auch schon oft mitgekriegt.
Nun, neu kaufen werde ich erstmal sicher nichts.

Hatte gerade keine Zeit auf die Sache mit der Sattelstütze einzugehen. Es knarzt ja auch im Wiegetritt, kann der Grund trotzdem die Stütze sein? Habe diese erst gerade demontiert, werde es aber erneut anschauen!
 
Habe diese gleich vor der letzten Fahrt demontiert...

Nun, neu kaufen werde ich erstmal sicher nichts.

Hatte gerade keine Zeit auf die Sache mit der Sattelstütze einzugehen. Es knarzt ja auch im Wiegetritt, kann der Grund trotzdem die Stütze sein? Habe diese erst gerade demontiert, werde es aber erneut anschauen!

Gerade im Wiegetritt kann das vorkommen. Dieses knarzen entsteht an der Sattelstütze wenn der Rahmen arbeitet. Der arbeitet natürlich bei hoher Belastung, also vorallendingen langsamen und starken Tritten, am meisten. Du trittst halt nicht nur in die Pedale/Kurbelarm und das wars dann, diese Kraft geht eben durchs gesamte Rad. Wenn du nun noch ein eher schwerer Fahrer bist ist das sehr gut möglich dass es wirklich einfach daher kommt, hatte ich selbst, bei 65kg, aber auch schon. Wenn die Sattelstütze ungeschmiert "montiert" oder mit gefühlten NM angezogen ist können so Geräusche dann entstehen.
 
Gerade im Wiegetritt kann das vorkommen. Dieses knarzen entsteht an der Sattelstütze wenn der Rahmen arbeitet. Der arbeitet natürlich bei hoher Belastung, also vorallendingen langsamen und starken Tritten, am meisten. Du trittst halt nicht nur in die Pedale/Kurbelarm und das wars dann, diese Kraft geht eben durchs gesamte Rad. Wenn du nun noch ein eher schwerer Fahrer bist ist das sehr gut möglich dass es wirklich einfach daher kommt, hatte ich selbst, bei 65kg, aber auch schon. Wenn die Sattelstütze ungeschmiert "montiert" oder mit gefühlten NM angezogen ist können so Geräusche dann entstehen.
Danke für die ausführliche Erklärung! Werde das baldmöglichst austesten. Was soll man zum schmieren nehmen? Dasselbe wie bei einer Kassette?
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Werde das baldmöglichst austesten. Was soll man zum schmieren nehmen? Dasselbe wie bei einer Kassette?

Irgendeine Art Montagefett tuts da, musste auch nichts spezifisches kaufen, da tuts alles ausm Baumarkt. Manche sind da auch strikt gegen dass man die einfettet und beharren drauf dass die gefälligst richtig anzuziehen sei(bei Kassetten übrigens auch :D), aber sofern die Sattelstütze aus Alu ist verzeiht die das in der Regel wenn man nicht ganz exakt ist. Bei Carbon wäre ich da vorsichtiger.

Edit: Es sei denn bei dir sind das Carbonkomponenten, da würde ich nochmal überprüfen ob das Montagefett dafür dann geeignet ist. Aber Alu ist ziemlich tolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstützen knarzen gerne, wenn sich durch die Klemmung Dreck zwischen Rahmen und Stütze gekommen ist. Hier hillt neben Säubern des Rahmeninneren und det Stütze und ordentlich Einfetten derselben ein Abdecken den Einschnittes im Rahmen, sofern dieser frei liegt.

Allerdings habe ich noch keine Sattelstütze erlebt, die im Wiegetritt weiterknarzt und eigentlich ist dieses Knarzen auch recht gleichbleibend bei steigender Intensität.

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass ich ein solches Knarzen nicht gefunden habe. Ursache schließlich war eine gebrochene Schweißnaht des Rahmens zwischen Sattelrohr und Tretlager:
IMG_9655.jpg



Drehe die Kurbel links mal so, dass sie jeweils paralell zur Kettenstrebe, Sattelrohr und Unterrohr steht und drücke das jeweilige Rohr und Kurbelarm mal beherzt zusammen und beobachte die Schweißnähte und lausche, ob du das Knacken so reproduzieren kannst.
 
Allerdings habe ich noch keine Sattelstütze erlebt, die im Wiegetritt weiterknarzt und eigentlich ist dieses Knarzen auch recht gleichbleibend bei steigender Intensität.

Stimm dir bei allem zu, hab allerdings bei mir erlebt dass sie mal NUR im Wiegetritt geknarzt hat. Kann vielleicht auch daran liegen dass ich, weil leicht, sonst nicht so ne Belastung für das Rad bin und es dementsprechend dann nur da zu trage kam, hab ich bei mir aber aufjedenfall mal beobachten können.



Es gibt übrigens auch von Fizik so Gummiteile die man sich an die Sattelstütze packen kann und die dann den Dreck abhalten sollen. Keine Ahnung ob die jetzt wirklich funktionieren, theoretisch ergibts irgendwie Sinn, da sie ja genau da sitzen wo der Dreck eindringen würde, kosten aber aufjedenfall praktisch nichts und sind, sofern es an Dreck denn nun wirklich liegt, ne Möglichkeit dem vorzubeugen.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass ich ein solches Knarzen nicht gefunden habe. Ursache schließlich war eine gebrochene Schweißnaht des Rahmens zwischen Sattelrohr und Tretlager:


Drehe die Kurbel links mal so, dass sie jeweils paralell zur Kettenstrebe, Sattelrohr und Unterrohr steht und drücke das jeweilige Rohr und Kurbelarm mal beherzt zusammen und beobachte die Schweißnähte und lausche, ob du das Knacken so reproduzieren kannst.
Ich habe einen Carbonrahmen, da würde sich dies doch anders akzentuieren....?
 
Irgendeine Art Montagefett tuts da, musste auch nichts spezifisches kaufen, da tuts alles ausm Baumarkt. Manche sind da auch strikt gegen dass man die einfettet und beharren drauf dass die gefälligst richtig anzuziehen sei(bei Kassetten übrigens auch :D), aber sofern die Sattelstütze aus Alu ist verzeiht die das in der Regel wenn man nicht ganz exakt ist. Bei Carbon wäre ich da vorsichtiger.

Edit: Es sei denn bei dir sind das Carbonkomponenten, da würde ich nochmal überprüfen ob das Montagefett dafür dann geeignet ist. Aber Alu ist ziemlich tolerant.
Stütze ist aus Alu, Rahmen aus Carbon. Gerade gesehen, dass meine Shimano-Paste explizit auch für Sattelstützen geht.
 
Stütze ist aus Alu, Rahmen aus Carbon. Gerade gesehen, dass meine Shimano-Paste explizit auch für Sattelstützen geht.

Bei nem Carbonrahmen gilt dann aber auch Vorsicht, schließlich ist die Sattelstütze mit dem ja in Kontakt. Es gibt halt manche Schmiermittel die sich mit Carbon nicht vertragen - bei einer die von Shimano ist glaub ich das zwar nicht, da die wohl damit rechnen werden dass die bei Carbon verwendet wird - aber aufjedenfall nachprüfen.
 
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