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Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz

Ach du sch*****, zu früh gefreut. Gestern war das Geräusch plötzlich wieder da, offenbar waren es also doch nicht die Pedale. Werde gleich mal einige Bilder vom Tretlager hochladen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
 

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Re: Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hier also noch die Bilder. Leider gerade etwas schmutzig...:eek:

Vielleicht kann ja jemand was zum entsprechendem Tretlager sagen.
 
In diesen Fall wurde ich mal die Lagerschalen ausschrauben und mit Teflonband wieder einschrauben.
Wenn da einen BSA Adapter drin ist: auch mal demontieren und kritisch beachten.
 
Das da: https://www.bike-components.de/de/S...z-TL-FC37-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-p38023/
oder der normale HTII-Schlüssel falls vorhanden, bei dem BBR60 ist ein Adapter dabei.

Edit: Was ich in #8 geschrieben habe halte ich aber nach wie vor für zutreffend :) Carbonrahmen übertragen Geräusche hervorragend von einer Ecke zur anderen. Hätte neulich geschworen dass der Sattel Geräusche macht, nee doch die Pedale. War dann ein etwas locker eingestellter Steuersatz:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da: https://www.bike-components.de/de/S...z-TL-FC37-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-p38023/
oder der normale HTII-Schlüssel falls vorhanden, bei dem BBR60 ist ein Adapter dabei.

Edit: Was ich in #8 geschrieben habe halte ich aber nach wie vor für zutreffend :) Carbonrahmen übertragen Geräusche hervorragend von einer Ecke zur anderen. Hätte neulich geschworen dass der Sattel Geräusche macht, nee doch die Pedale. War dann ein etwas locker eingestellter Steuersatz:rolleyes:
Ok, werde demnächst mal noch einige Sachen ausschliessen, zunächst mal Räder wechseln und Vorbau/Lenker überprüfen.
 
So liebe Freunde, eine schon fast peinliche Wendung hat sich ergeben. Habe heute endlich Zeit gefunden mir das Problem erneut anzuschaufen. Vielleicht hätte ich mich einfach vor einen Wochen mal für 30 Sekunden um das Tretlager kümmern sollen. Das Ergebnis des heutigen Checks: Die grosse linksseitige Schraube war völlig locker! Habe diese nun angezogen und hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Eigentlich muss es das doch gewesen sein....?o_O Werde vermutlich erst am Wochenende eine Testfahrt unternehmen können.
 
So liebe Freunde, eine schon fast peinliche Wendung hat sich ergeben. Habe heute endlich Zeit gefunden mir das Problem erneut anzuschaufen. Vielleicht hätte ich mich einfach vor einen Wochen mal für 30 Sekunden um das Tretlager kümmern sollen. Das Ergebnis des heutigen Checks: Die grosse linksseitige Schraube war völlig locker! Habe diese nun angezogen und hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Eigentlich muss es das doch gewesen sein....?o_O Werde vermutlich erst am Wochenende eine Testfahrt unternehmen können.

Äh - Reden wir hier von der schwarzen Plastikkappe? Das Teil ist lediglich dazu da den Kurbelarm vor dem Festziehen richtig auf die Welle zu ziehen. Wenn der Kurbelarm ordentlich festgezogen ist hat die eigentlich nur noch die Funktion die Welle zu schliessen damit kein Dreck reinkommt.

Laut erstem Post ist ja der Kurbelarm bereits nachgezogen und fest, oder?
 
Äh - Reden wir hier von der schwarzen Plastikkappe? Das Teil ist lediglich dazu da den Kurbelarm vor dem Festziehen richtig auf die Welle zu ziehen. Wenn der Kurbelarm ordentlich festgezogen ist hat die eigentlich nur noch die Funktion die Welle zu schliessen damit kein Dreck reinkommt.

Laut erstem Post ist ja der Kurbelarm bereits nachgezogen und fest, oder?
Ähm - ja... Also doch nicht die Lösung?

Richtig, die Kurbelarme wurden bereits nachgezogen, ohne Ergebnis.

Also nochmals zurück auf Anfang...
 
So liebe Freunde, eine schon fast peinliche Wendung hat sich ergeben. Habe heute endlich Zeit gefunden mir das Problem erneut anzuschaufen. Vielleicht hätte ich mich einfach vor einen Wochen mal für 30 Sekunden um das Tretlager kümmern sollen. Das Ergebnis des heutigen Checks: Die grosse linksseitige Schraube war völlig locker! Habe diese nun angezogen und hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Eigentlich muss es das doch gewesen sein....?o_O Werde vermutlich erst am Wochenende eine Testfahrt unternehmen können.

Die richtige Reihenfolge: Klemmschrauben des linken Kurbelarms lösen (besser 3-4-Umdrehungen als zu wenig) dann die dicke schwarze Schraube im linken Kurbelarm antrecken (was von Hand mit dem Originalwerkzeug so geht), dann die Klemmschrauben mit 13Nm festziehen, Probefahrt...
 
Die richtige Reihenfolge: Klemmschrauben des linken Kurbelarms lösen (besser 3-4-Umdrehungen als zu wenig) dann die dicke schwarze Schraube im linken Kurbelarm antrecken (was von Hand mit dem Originalwerkzeug so geht), dann die Klemmschrauben mit 13Nm festziehen, Probefahrt...

Kleine Korrektur (als Schrauber weiss man sowas natürlich): Beide Klemmschrauben abwechselnd fester ziehen, nicht eine von 0 auf 13Nm und dann die andere von 0 auf 13 Nm :)

Werde dies gleich mal so korrigieren, hoffe es hilft. Muss mir aber erst noch wieder den Drehmomentschlüssel von nem Kumpel borgen...
 
Hast Du die Kassette schon mal gecheckt?
Ich hatte das Knack/Knarr-Problem an 2 DA Kassetten - habe ich jetzt zum Händler zurückgeschickt.
Im Prinzip gibt es ja eine ganze Reihe an Fehlerquellen. Könnte also theoretisch auch die Kassette sein (Sram 11-fach; 11-36). Glaube zwar nicht wirklich daran, würde dies aber demnächst auch noch testen (habe noch eine Ersatzkassette), falls die anderen Massnahmen sich als nicht erfolgreich herausstellen.
 
Werde dies gleich mal so korrigieren, hoffe es hilft. Muss mir aber erst noch wieder den Drehmomentschlüssel von nem Kumpel borgen...

Also ich habe schon etliche HTII-Kurbeln ohne Drehmomentschlüssel bei meinen Rädern montiert - immer eine Schraube etwas fest ziehen, Kurbel einmal rum und die andere Schraube genauso, Kurbel rum und die andere Schraube...

Da die jeweils andere Schraube lockerer sitzt wenn man den Gegenpart festzieht halte ich gleichmässiges wechselseitiges festziehen für wichtiger als penibel eingehaltenes Drehmoment :)
 
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