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Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz

Bei nem Carbonrahmen gilt dann aber auch Vorsicht, schließlich ist die Sattelstütze mit dem ja in Kontakt. Es gibt halt manche Schmiermittel die sich mit Carbon nicht vertragen - bei einer die von Shimano ist glaub ich das zwar nicht, da die wohl damit rechnen werden dass die bei Carbon verwendet wird - aber aufjedenfall nachprüfen.
Da steht lediglich dass Gummi und Metal nicht angegriffen wird...

Edit: Gerade gefunden, dass diese nicht für Carbon geeignet ist.
 

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Re: Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz
@moomn09
Fahrst du das PD-R540?
Dann könnte ich eine mögliche Lösung wissen.
Hallo hier Doc,
es muss nicht zwingend das Pedal PD-R540 sein was knartst. Es können alle Pedale sein die das machen. Man muss sie nur lange genug fahren. Ausserdem kommt so wie hier auch schon gepostet, die Schnellspanner in frage!! Allerdings ist mir noch keine Sattelstütze begegnet die ohne Belatsung Geräusche macht (sozusagen dann auch im Keller stehend). Was sonst noch knarzen kann, ist ein zu stramm eingestelltes Lenkkoplager, und Tretlager.

Meine rechte Dura Ace Pedale macht demaßen krawall, daß man glaubt der Rahmen ist gebrochen. Zudem kann man es kaum lokalisieren, weil sich das Geräusch im Rahmen sehr gut verteilt. Aber mit ein paar kleinen Tricks kann man feststellen wo der Übeltäter sitzt. Bei der Sattelstütze dürtfte das Aufstehen helfen das Geräusch zu finden. Bei den Pedalen kann man mit Belastung und treten nur mit der rechten, oder linken einen Lagerschaden feststellen. Beim Tretlager ist das ein genig schwieriger. Beim Lenkkopflager hilft ein nachstellen bzw. ein neu einstellen.

Übrigens Montagepaste ist zum montieren da. Und nicht zum schmieren. Man schmiert die Paste zwar auf die Stellen die man besser verbinden will. Aber mit Schmierung hat das nichts zu tun. Wobei alle Montagepasten für Carbon geeignet sein sollten. Dafür ist das ja erfunden worden.

Doc
 
Hallo hier Doc,
es muss nicht zwingend das Pedal PD-R540 sein was knartst. Es können alle Pedale sein die das machen.

Da hast du absolut recht! Aber wie du siehst, haben meine magischen, hellseherischen Fähigkeiten ins Schwarze getroffen :D
Spaß beiseite, die Punkte, die der TE beschrieben hat, waren so maßgeblich eindeutig für den kleinen Nervtöter PD-R540... ;)
 
Also, das Rennen Pedale vs. Sattelstütze geht in die nächste Runde:

Aufgrund des akuten Mangels an Montagepaste und Schmierfett können beide potentiellen Problemstellen bis zum Eintreffen des Verbrauchsmaterials nicht repariert werden. Deshalb ein kleiner Zwischenstand:

- Pedale: Innen ziemlich sandig.

- Sattelstütze: Teile der Ummantelung (siehe Foto) haben sich gelöst bzw. sind an der Innenseite des Rahmens hängen geblieben (habe diese nun mit dem Fingernagel entfernt). Wahrscheinlich ein Ergebnis von fehlender Paste und zu hohem Druck.

Frage dazu: Kann man die Sattelstütze noch weiter benutzen?
 
Also, das Rennen Pedale vs. Sattelstütze geht in die nächste Runde:

Aufgrund des akuten Mangels an Montagepaste und Schmierfett können beide potentiellen Problemstellen bis zum Eintreffen des Verbrauchsmaterials nicht repariert werden. Deshalb ein kleiner Zwischenstand:

- Pedale: Innen ziemlich sandig.

- Sattelstütze: Teile der Ummantelung (siehe Foto) haben sich gelöst bzw. sind an der Innenseite des Rahmens hängen geblieben (habe diese nun mit dem Fingernagel entfernt). Wahrscheinlich ein Ergebnis von fehlender Paste und zu hohem Druck.

Frage dazu: Kann man die Sattelstütze noch weiter benutzen?

Entweder bin ich blöd oder blind oder sonst was oder du hast vergessen die Fotos beizufügen. ;)
 
sorry war schon spät...:cool:
 

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Ja kannst Du ohne Probleme weiter benutzen. Ist ein häufiges "Schadensbild" und hat auch nichts mit "Paste" zu tun
 
Denk auch nicht dass das irgendwie Sicherheitsrelevant wäre - erst recht nicht bei Alu.

Also wenn die Pedale innen sandig sind halte ich inzwischen dann doch schon eher die für die Geräuschursache. Ich würde allerdings trotzdem einfach beides bereinigen - so eine gereinigte und dann eingeschmierte Sattelstütze schadet nicht, dann kannst du die auch mit etwas weniger Drehmoment anziehen bzw. in deinem Fall wohl eher Kraft. ;)
Vorher aber am besten auch noch den Rahmen dann von innen etwas reinigen - einfach mitm trockenen Lappen oder so.

Hast du dran gedacht dir deine richtige Sattelhöhe zu markieren? :D
 
Denk auch nicht dass das irgendwie Sicherheitsrelevant wäre - erst recht nicht bei Alu.

Also wenn die Pedale innen sandig sind halte ich inzwischen dann doch schon eher die für die Geräuschursache. Ich würde allerdings trotzdem einfach beides bereinigen - so eine gereinigte und dann eingeschmierte Sattelstütze schadet nicht, dann kannst du die auch mit etwas weniger Drehmoment anziehen bzw. in deinem Fall wohl eher Kraft. ;)
Vorher aber am besten auch noch den Rahmen dann von innen etwas reinigen - einfach mitm trockenen Lappen oder so.

Hast du dran gedacht dir deine richtige Sattelhöhe zu markieren? :D
1) Beides wird bereinigt.:)
2) Ja, das mit dem Drehmoment ist so 'ne Sache...:crash:
3) Rahmen innen habe ich gereinigt:daumen:
4) Sattelhöhe habe ich mir gemerkt... (im Übrigen kann man auf dem Bild ansatzweise den Ring erkennen) Hatte den Sattel diesen Sommer zwecks Transport mehrmals entfernt, weshalb wahrscheinlich kaum mehr Schmiere dran war. Zusammen mit dem entsprechenden "Drehmoment" hat dies dann wohl zu dem kleinen Schaden geführt.:D
 
Nach meine Erfahrung kommen 90% der ungewuschte Gerausche aus den Tretlager, und noch immer wissen wir nicht was da drin ist....
Mein Gefühl sagt mir auch immer noch, dass es das Tretlager ist (wäre aber toll wenn nicht). Wie soll ich den herausfinden, welches verbaut ist?
 
So, es hat etwas gedauert, hauptsächlich aufgrund des hier während den letzten Wochen anhaltend schlechten Wetters, darüber hinaus wollte ich Sicherheit bezüglich der Lösung haben.

Zunächst habe ich die Sattelstütze mit Karbonpaste geschmiert und wieder eingebaut. Gebracht hat das - ausser wesentlich weniger Kraftaufwand beim Anziehen und dem guten Gefühl, mit einer richtig montierten Sattelstütze zu fahren - nichts. Vor der nächsten Fahrt habe ich dann die Pedale ausführlich gereinigt und entsprechend der Anleitung angeschliffen und gefettet. Dann die Enttäuschung - am ersten kleineren Anstieg kommen die Geräusche erneut. Später jedoch verringern sich diese, um schliesslich ganz zu verschwinden!

Es waren also doch die Pedale, vermutlich vor allem aufgrund des verdreckten Innenraums als Spätfolge einer Regenfahrt.

Herzlichen Dank an alle, welche sich hier mit Hilfe und Tipps beteiligt haben!:bier:
 
Nach meine Erfahrung kommen 90% der ungewuschte Gerausche aus den Tretlager, und noch immer wissen wir nicht was da drin ist....
Die einen sagen so, die andren sagen so!

Ich habe in meiner Rennrad Laufbahn noch kein Tretlager gehabt das Geräusche machte (warscheinlaich zu wenig bumms) aber dafür schon 3 Pedale die krach machten, als ob man mit einem Stöckchen auf den Rahmen schlägt. Vorteil wenn das so laut wird. Man spürt es im Fuss.

Sattelstütze markieren. Ich benutze sobald ich einen neuen Renner habe, ein Stück Isolierband um die Höhe der Sattelstütze zu markieren. Das bleibt dann einfach dran. Und ich kann immer sehen wo ich gestanden habe wenn ich da was verändere. Auch ein ungewllotes abtauchen der Stütze ist so zu erkennen. (keine, oder zu wenig Carbonpaste)

Sand im Lager der Pedale lässt eher wohl einen Neukauf nach sich ziehen. Obwohl in eine 540er Pedale sehr viel Fett reinpasst.

Meine Erfahrung mit den Pedalen waren, die teuersten waren nicht die langlebigsten. Die Shimano Pedale haben vom Werk aus zu wenig Fett. Klar, man will ja verkaufen. Aber ich bin mir sicher, daß bei einem Vielfahrer der auch im Regen fährt die Dinger keine 2 Jahre halten.

Doc
 
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