• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedal + Schuhe Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Tisok
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tisok

Klickpedal + Schuhe, Sattel Kaufberatung

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Klickpedalen + Schuhen (bisher ganz normale Pedale) und einem neuen Sattel...

Da ich Student bin und nicht gerade im Geld schwimme, suche ich eine einerseits kostengünstige Variante, andererseits möchte ich mir natürlich keinen Müll an mein geliebtes Rad schrauben: ein gutes Preis-Leistungsverhältnis eben).

Bei meinem Rad handelt es sich übrigens um ein älteres Schätzchen (Shimano 105 Rahmenschaltung + 105 Bremsen) - bin aber bestens damit zufrieden und plane auch nicht mir ein neues Rennrad zuzulegen (schön, wärs natürlich.. aber da kommt wieder da gute alte Geld ins Spiel :-) )

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, Empfehlungen und Erfahrungen für mich!

Danke & Gruß

Hallo,

Pedale: Look Keo classic oder Shimano 105er oder Ultegra (für 49€ bei bike discount). Schuhe müssen gut passen, ohne anprobieren geht das nicht, gehen so ab 100€ los, evt. billiger bei BOC, aber dann sind sie auch nicht so gut, und wenn´s drückt und zwickt und Blasen macht, ist das kein Spaß. Mein Tip, wenn Du einen schmalen Fuß hast, Sidi Zeta 2 Nummern größer als sonst, so ab 100€.

Gruß Yuropean.

Moin,

ich habe mit Time recht gute Erfahrungen gemacht: die RXS Carbon (um 100 €) habe ich in der letzten Saison gefahren - prima. Die Time RXE (um 55 €) hab ich auf dem Schlechtwetterrad - die sind funktional ähnlich gut (die Einstellbarkeit habe ich nicht vermißt). Der entscheidende Punkt für meine Wahl war zusätzlich zur Drehfreiheit die seitliche Beweglichkeit auf dem Pedal. Bei der Konkurrenz habe ich nur Drehfreiheit gesehen.
Eine weitere Alternative für dich könnten die Speedplays sein: große Drehfreiheit, beidseitiger Einstieg.

Hth,
E.:wq​

bofh schrieb:
Eine weitere Alternative für dich könnten die Speedplays sein: große Drehfreiheit, beidseitiger Einstieg.
Sind die Speedplay nicht ziemlich teuer? Wofür braucht man eigentlich so viel Drehfreiheit, wenn man nicht gerade eine Fußfehlstellung hat?

Günstig und kein totaler Schrott sind meiner Meinung nach auch die SHIMANO PD-R540 SL

Gruß
Joachim

Danke schon mal für die Tipps.. habe mich im Internet schon mal umgeschaut und werde dann demnächst wohl mal Decathlon ansteuern und ein paar Schuhe ausprobieren.. Passen denn grundsätzlich alle RR-Schuhe auf alle Pedale oder gibt es da verschiedene Systeme o.ä.?

Hat übrigens noch jemand Tipps für einen GEMÜTLICHEN (oder etwas, was in die Richtung geht) Sattel?

die günstigsten speedplays bekommsde auch schon für um die 90€, für solche pedale ist das durchaus ein fairer preis!
beim sattel kann ich dir die gel-modelle von selle italia empfehlen oder welcher mir persönlich sehr gut passt und eigentlich auch nicht zu hart ist, ist der normale flite, solltesde mal ausprobieren!

Tisok schrieb:
Passen denn grundsätzlich alle RR-Schuhe auf alle Pedale oder gibt es da verschiedene Systeme o.ä.
Es gibt heutzutage eigentlich nur noch zwei Sohlennormen: Look und SPD.
Alle aktuellen Rennradpedale haben Looknorm.
Touring- und MTB-Pedale haben haben SPD Norm.

Mit den Time-Pedalen kann ich bofh beipflichten! :daumen:

Ich selbst hab die günstigeren Time RXE. Kosten bei bike24.de schlappe 45 € + Versand.
Bin super zufrieden damit!
Schuhe gibts eigentlich überall ab ca. 60 € aufwärts. Für die Time-Pedale müssen sie
Look-kompatibel sein, was bei fast allen Modellen der Fall ist. Die Schuhe solltest Du
aber wenn möglich vor Ort kaufen (wegen Anprobe). Bei Adidas z.B. verhaut man sich
sehr schnell, weil die recht klein ausfallen.

Alex

AndreasIllesch schrieb:
Es gibt heutzutage eigentlich nur noch zwei Sohlennormen: Look und SPD.
Alle aktuellen Rennradpedale haben Looknorm.
Touring- und MTB-Pedale haben haben SPD Norm.
Äh, SPD gibt es auch als spezielle Rennradausführung, nämlich SPD-SL. Hab ich und bin damit auch zufrieden, abgesehen davon, dass die Schuhplatten sehr schnell verschleißen.

Dazu habe ich übrigens ganz billige Shimano-Schuhe, SH-R060. Ich war durchaus gewillt, mehr Geld auszugeben, aber von allen anprobierten Schuhen passten diese mir am besten. Adidas z. B. passten mir überhaupt nicht.

Helmut

AndreasIllesch schrieb:
Das eine ist keine spezielle Version vom anderen.
Das sind zwei grundverschiedene Sachen.

Das ist doch Haarspalterei.

SPD-SL ist die Rennrad-spezifische Ausführung des 'shimano Pedaling Systems'.

Es gibt also aktuell nicht nur LOOK, wie von dir behauptet.

Und zusätzlich neben SPD-SL auch noch andere Systeme.

helbre schrieb:
Das ist doch Haarspalterei.

SPD-SL ist die Rennrad-spezifische Ausführung des 'shimano Pedaling Systems'.

Es gibt also aktuell nicht nur LOOK, wie von dir behauptet.

Und zusätzlich neben SPD-SL auch noch andere Systeme.

wenn man es nicht besser weiß sollte man aber nicht solche dinge wie du sagen :o
die looknorm ist allgemein bekannt unter der 3-loch bohrung, und die ham die spd-sl ja wohl ohne jede zweifel auch, oder etwa nicht :rolleyes:

Zurück