• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale ungesund - psoas major

Aber wenn das der Radprofi Daniel Hechenblaickner sagt, muss das doch stimmen :rolleyes:

Ich verstehe nicht was das mit Klickpedalen zu tun haben soll und warum das ohne nicht passieren sollte? Das Zitat vom TE ist auch ohne Angabe woher das kommt. Hat er das in der Brigitte gelesen? Vielleicht kommt ja noch die 10 Kilo in 4 Wochen Diät.
Das kam von meinem Osteopath , der hatte bis jetzt immer recht mit seinen Ursachen von verschiedenen Fehlstellungen in meinem Körper.
Bin selbst vom Glauben abgefallen als er sagte wenn mir mein Rücken lieb ist soll ich ohne Klicks fahren.

Aber dann mach ich lieber Yoga und fahre mit Klicks weiter.

Wollte mal rausfinden ob es wirklich schon zu Problemen zwecks Klickpedalen fahren gekommen ist.
Danke für eure Meinungen.

Ich verstehe nicht was das mit Klickpedalen zu tun haben soll und warum das ohne nicht passieren sollte? Das Zitat vom TE ist auch ohne Angabe woher das kommt. Hat er das in der Brigitte gelesen? Vielleicht kommt ja noch die 10 Kilo in 4 Wochen Diät.
Die Antwort kommt bei so einem Thread nach kurzer Zeit vom Threadersteller selber. Der hält meistens nur wenige Tage durch. Das ist quasi ein Gesetz des Forums 😂

Das kam von meinem Osteopath , der hatte bis jetzt immer recht mit seinen Ursachen von verschiedenen Fehlstellungen in meinem Körper.
Bin selbst vom Glauben abgefallen als er sagte wenn mir mein Rücken lieb ist soll ich ohne Klicks fahren.
Mein Physio, der mich nach einer Verletzung (Mittelfußbruch) zum Radfahren gebracht hat, meint das Gegenteil.
Seit ich Radfahre, werden die Beschwerden jedenfalls nicht schlimmer. Laufsport kann ich abhaken.
Natürlich fahre ich vorzugsweise mit Klickies.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte mal rausfinden ob es wirklich schon zu Problemen zwecks Klickpedalen fahren gekommen ist.

Vielleicht solltest Du Dich einfach ordentlich aufs RR setzen, dann klappt das auch mit den Klickies. Schöne Grüße vom Opa, der, seit er denken kann, mit Klickies fährt, äußerst beweglich ist und noch nie gedehnt hat.

Ich fahre seit 30 Jahren Klickies. Und ich habe hin und wieder Rückenschmerzen - aber das liegt daran, dass alle meine Lendenwirbel arthritisch sind und hat nichts mit einem Bandscheibenvorfall zu tun.
Im Gegenteil: Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, idealerweise davon ein wenig Wiegetritt, wird es spürbar besser.

Für die allermeisten Versprechen der Osteopathie fehlt jeder seriösen Nachweis einer Wirksamkeit. Kein Wunder, dass aus der Ecke irgendein Unfug über Klickies kommt.

Wie ich konnte ich das nur in Frage stellen. Wenn ein Osteopath das sagt, aber man sonst nichts dazu findet, dann wird es wohl stimmen.

Zitat von meinem langjährigen Physio (kein Osteopath, sondern ausgebildeter Physio): statisches Dehnen (sprich von außen irgendwo am Körper ziehen, damit es irgendwo anders im Körper einen Dehnungsreiz gibt) zieht v.a. an den Sehnen und Bändern und leiert diese im Alter aus. Wenn man Muskeln dehnen will, dann bitte aktiv sprich ohne äußere Einwirkung.

Klickies hat mir der Physio jedenfalls nicht verboten, und ich bin wegen Rücken in jahrelanger Behandlung.

Also unsere beiden Kaninchen dehnen wirklich ihre Hinterläufe. Jedenfalls sieht es so aus. Sie strecken sie abwechselnd nach hinten. Habe ich schon ein paar mal beobachtet. Ohne Scheiss…
Konntest Du herausfinden, ob sie Rückenschmerzen haben?
Ich stelle ja nur Fragen ....

Ich fahre seit 30 Jahren Klickies. Und ich habe hin und wieder Rückenschmerzen -
Im Gegenteil: Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, idealerweise davon ein wenig Wiegetritt, wird es spürbar besser.
+1
Ich hatte schon Rückenschmerzen bevor ich angefangen habe, ernsthaft Rennrad zu fahren.
Richtig geholfen hat mir - bzw. hilft immer noch
  • Diverse Übungen - mache ich leider meist erst, wenn es schon zwickt
  • Sehr gute Autositze - bin die 25 Jahre vor CORONA beruflich ca. 1.500.000km Auto gefahren und reagiere sehr sensibel auf schlechtes Sitzen
  • Meine Frau hat sich eine Vibrationsplatte gekauft. Mit der kann ich aufkommende Schmerzen sehr gut wegrütteln
Einen Einfluss der Klickpedale auf meinen Rücken habe ich nie gespürt.

Na dann muss ich doch etwas zugeben (seufz):

Meine beiden Wellensittiche Elli und Trudi dehnen sich auch!
Nach dem Schlafen und vor dem Losfliegen.
Erst ein Bein, dann das andere. Dann beide Flügel zusammen oder auch einzeln!
So jetzt ist es raus! Muss also was dran sein!

Grüße von beiden

IMG_1317.jpeg

Wenn man einen Muskel dauerhaft verlängern will, dann ist dehnen sehr ineffektiv.

Warum fragst du dann nicht deinen Osteopathen? Der sollte sich mit passenden Übungen auskennen und sie dir auch beibringen können, damit du sie dann ordentlich ausführst.

Dehnen bringt jedoch nicht viel. wenn du einen Muskel verlängern willst. Exzentrisches Krafttraining bringt da deutlich mehr.

Nicht jeder Radprofi war auch erfolgreich, daher darf man die Quelle nicht überbewerten:

https://www.carpediem.life/a/yoga-uebungen-fuer-radfahrer
Selbst wenn er 5 mal die Tour gewonnen hätte würde das die Quelle nicht mehr oder weniger valide machen, nur weil jemand schnell Radfahren kann bedeutet das nicht das er medizinische Sachverhalte bewerten kann.

Ich denke der hüftbeuger kann den unteren Rücken schon in eine lordose ziehen, aber zum einen kann eine gute bauchmuskulatur das stabilisieren und zum anderen wird eh kaum ein Fahrer dauerhaft signifikant aus dem hüftbeuger nach oben ziehen, dazu gibt es ja selbst bei weltklassefahrern viele Untersuchungen (die zeigen das so gut wie alle fahrer in der "zugphase" deutlich negative Kräfte aufbringen), das würde vermutlich höchstens mal ab und zu für ein paar Sekunden in einem antritt oder sprint passieren.

"Dehnen" ist ja auch ein sehr weit gefasster Oberbegriff.
Reicht von 10sec mal eben in eine schmerzhaft Position gehen bis 3 Minuten Stück für Stück die Beweglichkeit erhöhen, von passiv über aktiv usw. usf.

Bei mir hat das Dehnen einige verklebte Faszien gelöst. Geht sicher auch anders.

Dass Klickies den Rücken schädigen höre ich hier zum ersten Mal, könnte man aber sicher bei den Radprofis überprüfen, die müssten ja dann häufiger Rückenleiden haben, als die Normalbevölkerung. Wäre sicher ein tolles Thema für eine Bachelorarbeit.

Zugvögel trainieren übrigens nicht vor ihrem Langstreckeneinsatz. Das sollte auch das Vorbild all derer sein, die mal einen Radmarathon oder Brevet mitfahren wollen.
Wenn du schon bei hinkenden Vergleichen bist: Das wäre so, als würde der Spatz mal eben im Herbst nach Afrika fliegen wollen... ;-)

Zurück