• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale ungesund - psoas major

Muss muss das auch immer ganzheitlich sehen. Was stünde jemand körperlich, der nicht irgendwann das (doch recht gesunde) Rennradeln für sich entdeckt hätte. Ob er alternativ beim Schwimmen oder Nordic Walking gelandet wäre, ist fraglich. Wobei es auch da "Nebenwirkungen" gibt. Vielleicht läge er jetzt einfach mit Fettleber auf der Couch.

Ich fahre jetzt seit ü30 Jahren Rennrad mit Klickpedalen, und wenn ich mal "Rücken" hatte, lag es jedes mal an durchgelegenen Matratzen. Sollte jeder, der Probleme hat, übrigens mal mit einbeziehen, immerhin verbringt man 6-8 (oder mehr) Stunden täglich auf den Dingern, die sind wesentlich relevanter als die 10 Stunden die Woche, die man in Bewegung auf dem Rad verbringt. Und selbst wenn es beim Radeln Probleme gibt, kann die eigentliche Ursache dennoch woanders - auch eben darin - liegen.
 
Ich interpretiere das im eigenen Interesse jetzt einfach mal so (weit), dass Probleme, die am nächsten Morgen weg sind, toleriert werden können.
So war es gemeint. Problem an Gelenken, Bandapparat oder Bandscheiben bleiben in der Regel etwas länger. Wenn man nach jedem Training - also auch lockereren Einheiten - Schmerzen in der selben Rückenregion hat, dann würde ich es etwas einschränken, aber so lange es nur nach ausgesprochen harten Einheiten auftritt und sich nach einem halben Tag (ohne Medikamente!) verzogen hat, kann man das zumindest für eine Weile tolerieren.

Wenn der Schmerz allerdings anhaltender Wird, dann bitte mit der Belastung aufhören und abklären, zumindest aber abwarten, bis alles wieder reizlos ist.
 
Zurück