• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klickpedale...

Hallo oldie49,

erstmal herzlich willkommen hier im Rennradforum und beim Rennradln. Mir ist einerseits sehr klar, was du dir denkst und was du befürchtest, denn die gleichen Gedanken sind uns ja allen mal durch den Kopf gegangen. Ich kann und will dir dazu eigentlich nur drei Überlegungen sagen:

- Ich betrachte Klickpedale in ähnlicher Wiese wie eine Ski-Bindung. Bei einer Ski-Bindung macht sich aber kaum jemand wirklich Sorgen, wie man da rauskommt. Warum also bei Klickpedalen? Ja, gut, Asphalt ist Asphalt, und Schnee ist Schnee, aber Schnee kann auch Eis sein und dann ist's neben der Härte auch noch rutschig.

- Zum Üben: Bemühe dich, konzentriert zu fahren, und klicke ganz bewußt ein und aus. Im Gegensatz zu anderslautenden Behauptungen muß man nicht mindestens einmal umkippen, weil man das Ausklicken vergessen hat. Mir ist das bisher zumindest noch nicht passiert. (Dreimal auf Holz klopf ...)

- Mach dir keinen Kopf wegen der Pedale. Je weniger du in ihnen ein mögliches Problem siehst, umso leichter geht dir das Ein- und Ausklicken in Fleisch und Blut über.

Na, und dann fahr einfach. Am besten du fährst auf möglichst verkehrsarmen Straßen, denn dann ist die Anzahl der Dinge, auf die du dich konzentrieren kannst/sollst einfach geringer.

Viel Spaß und, wenn du Lust hast, dann schau doch mal bei uns im Senioren-Fräd vorbei.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

fast vollständige Zustimmung ! Allerdings habe ich keinerlei Problem, mit geschlossener Skibindung stehen zu bleiben, stundenlang wenn es sein muß :D

Ich bin übrigens auch noch nie umgefallen, noch nicht einmal wie mir die Kette bei 20% Steigung in die Speichen gefallen ist. Ein paar near misses waren aber schon dabei.
 
AW: Klickpedale...

na ja, Stundenlang in der Skibindung stehen und nicht umfallen, da gehöhrt auch was dazu,:daumen:, das kann auch nicht jeder.
Nein, Spaß bei seite, zum Thema Klick-Pedale wurde ja schon alles richtig erklärt.
Ich hab heuer im Frühjahr auch als Anfänger im Türrahmen, mitten Im Wohnzimmer geübt. Hat ja auch schon ein Forums-Mitglied erklärt.
Bin aber letzte Woche, nach über 3000 km ohne Probleme auch das erste mal umgefallen.:ka:
Fuhr an eine Einmündung, links und rechts kamen Auto´s angefahren, fuhr langsam ran, um ja nicht ausklinken zu müssen. Es kamen noch ein paar Fahrzeuge, ich wurde immer langsamer und bedachte irgendwie nicht, daß nach ganz langsam stillstand kommt. Dann wurde es hecktisch, kam nicht mehr aus den Pedalen und kppte nach links um:wut:
Zum Glück passierte mir und dem Rad nichts.
Ich denke die ganze Sache hat den Vorteil, daß so ein Mist nur einmal passiert.

Wünsche allen eine gute Fahrt!
Gruss
Thomas
 
AW: Klickpedale...

Ich klicke immer mit dem selben Fuss raus. Bei mir ist es der rechte. Vor jeder Gefahrenquelle gehe ich vorsichthaber rechtzeitig raus. So kann nicht passieren. Obwohl auch schon somancher Autofahrer mir die Vorfahrt genommen haben , sollte man öfter über die linke Schulter schauen. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig.
Wünsche dir recht viel spass.
 
AW: Klickpedale...

Hatte da am Anfang auch ein ungutes Gefühl bei, aber wenn man die Bindung leicht einstellt, sollte man eigentlich in jedem Fall rauskommen, solange man es nicht zu lange rauszögert und dann in Panik gerät, statt auszuklicken. Dauert vermutlich etwas, bis man das verinnerlicht hat und auch in einer plötzlichen Notsituation ausklickt statt in Hektik zu verfallen.

Ich halte es daher so, wie hier auch schon beschrieben: In allen potentiellen Gefahrensituationen (Vorfahrt achten, uneinsehbare Ausfahrten etc) schonmal im Voraus ausklicken.

Was auch noch leicht passieren kann, ist dass man auf einer Seite ausklickt, dann das Gleichgewicht verliert und auf die andere Seite kippt. War bisher der einzige Fall, wo es mich beinahe umgehauen hätte, bin allerdings noch in letzter Sekunde mit dem anderen Fuß rausgekommen. Eine einfache Lösung für das Problem ist es, den ausklickten Fuß etwas vom Rad wegzustrecken. Dadurch verlagert man den eigenen Schwerpunkt etwas in die richtige Richtung.

Die einzige Situation in der ich noch regelmäßig unsicher werde, sind steile Rampen wo mir irgendwann die Puste ausgeht. Da unter Last auszuklicken ist immer etwas kritisch. Aber ist ja ohnehin besser, Routen zu planen die man auch fahren kann ;)
 
AW: Klickpedale...

Hallo zusammen !

Habe die Plumpsacknummer auch schon 2x mal hinter mir
(Nr. 2 war vor einem Cafe...... - fehlte nur noch der Applaus -) !!

Würde aber vorschlagen, nach rechts umkippen zu üben - habe Horror davor
zwar die Schaltung zu schonen aber dafür von einem Auto überrollt zu werden,

Trotzdem - viel probieren :p
 
AW: Klickpedale...

Hihi...ich hab seit dieser Woche Klickies, und hab mich nat. bei der ersten Ausfahrt erstmal ordentlich hingepackt :D

Welches System fährst du ?

Bei Look mache ich das so: Ich suche mir eine Seite zum Ausklicken im Vorfeld aus. Am besten klickt man aus, wenn die Pedale am niedrigsten Punkt ist, da drehe ich nach außen raus.

Eine Seite bleibt also eingeklickt, mit dem anderen Fuß kann man sich dann auf dem Boden abstützen. Nach dem Stillstand drehe ich das eingeklickte Pedal so, dass ich beim anfahren gut Fahrt aufnehmen kann. D.h. das Pedal befindet sich in fast oberster Stellung.

Nach dem Schwung holen klicken ich dann den "verbleibenden" Fuß ein.

Anfahren am Berg will allerdings auch geübt sein ;)
 
AW: Klickpedale...

Ich bleibe immer bis zum bitteren Ende eingeklickt. Das gibt mir mehr Kontrolle über das Rad, vor allem in Notfallsituationen in denen man mal zaubern muß. Eine gewisse Zeit kann man ja auch eingeklinkt stehen bleiben.

Komme aber aus den Pedalen auch immer ohne Probleme raus. Und wenn es mal hakt, werde ich zumindest nicht panisch. Eigentlich reicht die Zeit immer.

Mich hat es bisher zum Glück nur einmal geworfen, vollkommen klassisch. Hatten grad an einer Trinkhalle die Flaschen wieder aufgefüllt, da rief der Kollege von hinten irgendwas und drehte. Er hatte wohl seine Patte liegen lassen. Wie immer klickte ich rechts raus. Warum ich mein Gewicht aber BEWUSST nach links legte, weiß ich bis heute nicht...

Panik am Berg? Hallo? Da kann man nicht stehen bleiben!! Es sei denn ihr fahrt Steigungen jenseits der 35% oder schmale Waldwege, wo die Haftung verloren geht.

Sollte es doch mal dazu kommen, einfach mal den Hintern aus dem Sattel nehmen, Gewicht nach vorne über den Lenker und dann das eigene Gewicht auf die Pedale los lassen. Das ist gewiß nicht schnell, hilft aber den Berg hoch.
 
AW: Klickpedale...

Und regelmässig prüfen, dass die Schuhplatten auch fest sind ! Bei zB. SPD drehen diese mal ganz gerne mit, dann drehste und kommst doch nicht raus.
 
AW: Klickpedale...

Hallo,
nach diesen ,überragend vielen Ratschläge /Tipps, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen....
Werde mich schämen wenn es doch passiert:rolleyes:
Habe die PD5700 SL von Shimano bestellt,kommen aber erst morgen,je länger ich darüber nachdenke....,die sollen sich ruhig mit der Lieferung Zeit lassen.;)
Danke
Walter/Oldie49
 
AW: Klickpedale...

Hallo,
nach diesen ,überragend vielen Ratschläge /Tipps, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen....
Werde mich schämen wenn es doch passiert:rolleyes:
Habe die PD5700 SL von Shimano bestellt,kommen aber erst morgen,je länger ich darüber nachdenke....,die sollen sich ruhig mit der Lieferung Zeit lassen.;)
Danke
Walter/Oldie49

glaub mir mit den Pedalen isses einfacher als mit so Schnallen da kommste net wirklich gut raus wenn du griffigere Schuhe anhast, achja und wenn du mal umfällst bist dann meist auch ausgeklickt :lol::lol:
 
AW: Klickpedale...

Hallo,
nach diesen ,überragend vielen Ratschläge /Tipps, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen....
Werde mich schämen wenn es doch passiert:rolleyes:
Habe die PD5700 SL von Shimano bestellt,kommen aber erst morgen,je länger ich darüber nachdenke....,die sollen sich ruhig mit der Lieferung Zeit lassen.;)
Danke
Walter/Oldie49

nicht schämen, Foto posten ! ;)
 
AW: Klickpedale...

Üben, üben, üben. Irgendwann klickst du bei unklaren Situationen und vor Ampeln ganz von selbst aus, ohne nachzudenken. So wie man beim Autofahren auf die Kupplung tritt. :)
.......

Ich würde sogar sagen: Irgendwann später bist Du dann so sicher, dass Du oft gar nicht mehr ausklickst, sondern an Ampeln und Kreuzungen einfach im Tackstand stehen bleibst. Weil Du eh weist, dass Du jederzeit ausklicken könntest, auch im Stand.

Ich würde am ersten Tag auch Trockenübungen empfehlen, z.B. an einer Hauswand angelehnt.
 
AW: Klickpedale...

Hallo,
habe am Freitag "meine"Klickpedale erhalten.
Montiert,Schuhe angezogen und in der Garage einen "Trockentest" gemacht,Ergebniss erschütternd!:heul:
Muß zu meiner Schande gestehen das ich im Hinblick auf meine Radtouren
richtige Muffe habe,auf die Strasse zu gehen(fahren)da ich schon "im abgesicherten Zustand"obwohl auf die geringste Widerstand eingestellt, ich nicht aus den Pedalen kam....:heul:
Bin selbst gespannt wie das weitergehen soll....:confused:
Bin dann am Samstag schweren Herzens meine Tour mit dem Grossbike gefahren.
Hoffe ich bekomme das in den Griff.
Halt Euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
Heute nach der Arbeit wird ein neuer Versuch gestartet,so das Wetter einigermaßen mitspielt!
Allen eine erfolgreiche Woche
Oldie49
 
AW: Klickpedale...

Du hast nicht versehentlich den höchsten Widerstand eingestellt? Ich hab mich da mal umgekehrt sehr blamiert, als ich dachte, den höchsten drin zu haben und dass der nicht ausreichend sei ... dabei war das Minimum eingestellt. ;)

Eigentlich musst du nur die Ferse schwungvoll rausdrehen.
 
AW: Klickpedale...

Hey Oldie, keine Angst!

Ich kenne das Shimano System nicht, aber auch da muss es die Möglichkeit geben, sich mit der richtigen Technik, den Schuh vom Pedal zu bekommen. Bei Look geht das z.B. mit der Pedale unten, und dann nach raußen "rausdrehen".

Wenn du das raushast, ist der Rest nur Übung.
 
AW: Klickpedale...

Du hast nicht versehentlich den höchsten Widerstand eingestellt? Ich hab mich da mal umgekehrt sehr blamiert, als ich dachte, den höchsten drin zu haben und dass der nicht ausreichend sei ... dabei war das Minimum eingestellt. ;)

Eigentlich musst du nur die Ferse schwungvoll rausdrehen.

Kommt mir bekannt vor. "Von wegen Keo Sprint" .. ääh :o
 
AW: Klickpedale...

Nur Mut, ich habs auch gelernt.
Hab solche wo man sich auf der einen Seite sich festmachen kann, und die andere ist flach. (SPD oder PDS) :D
Gruß Erika
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten