• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen - plötzlich ein Problem?!?

Cap

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage an der richtigen Stelle landet. Beim Durchschauen der Themen war ich etwas unsicher, wo sie hingehört.
Folgendes ist das Problem:
Seit Oktober letzten Jahres habe ich den Rennrad-Sport für mich entdeckt. Im April diesen Jahres war ich dann so weit und habe mich getraut, Klickpedalen auszuprobieren. Und siehe da, entgegen meiner Befürchtungen war es kein Problem. Das Einklicken war zwar manchmal noch etwas hakelig aber das Ausklicken hat eigentlich von Anfang an funktioniert. Klar, manchmal brauchte ich 2 Anläufe aber im Großen und Ganzen kein Problem. Dachte ich. Jetzt, 2 Monate und ca. 1200km später funktioniert auf einmal das ausklicken nicht mehr. Ich bin am Freitag 92km gefahren und dachte daher Abends, als ich Probleme mit dem Ausklicken bekam, ich sei einfach müde. Gestern ging es dann aber überhaupt nicht mehr. Ich kam einfach nicht raus, sodass ich nicht fahren konnte weil es mir zu riskant war. Heute dasselbe Spiel. Mittlerweile tut mir mein Knöchel schon weh von den vielen Versuchen. Ich fahre mit dem Kleo Look System in 12 und der schwarzen Platte. An den Pedalen/Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, die sehen unverändert aus. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie es sein kann, dass es wochenlang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte?
 

Anzeige

Re: Klickpedalen - plötzlich ein Problem?!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felix#

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage an der richtigen Stelle landet. Beim Durchschauen der Themen war ich etwas unsicher, wo sie hingehört.
Folgendes ist das Problem:
Seit Oktober letzten Jahres habe ich den Rennrad-Sport für mich entdeckt. Im April diesen Jahres war ich dann so weit und habe mich getraut, Klickpedalen auszuprobieren. Und siehe da, entgegen meiner Befürchtungen war es kein Problem. Das Einklicken war zwar manchmal noch etwas hakelig aber das Ausklicken hat eigentlich von Anfang an funktioniert. Klar, manchmal brauchte ich 2 Anläufe aber im Großen und Ganzen kein Problem. Dachte ich. Jetzt, 2 Monate und ca. 1200km später funktioniert auf einmal das ausklicken nicht mehr. Ich bin am Freitag 92km gefahren und dachte daher Abends, als ich Probleme mit dem Ausklicken bekam, ich sei einfach müde. Gestern ging es dann aber überhaupt nicht mehr. Ich kam einfach nicht raus, sodass ich nicht fahren konnte weil es mir zu riskant war. Heute dasselbe Spiel. Mittlerweile tut mir mein Knöchel schon weh von den vielen Versuchen. Ich fahre mit dem Kleo Look System in 12 und der schwarzen Platte. An den Pedalen/Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, die sehen unverändert aus. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie es sein kann, dass es wochenlang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte?
Hast du mal Bilder on den Pedalen und Platten? Waren Pedale und Platten neu oder könnte es sein, dass sie abgenutz sind? Bist du mal gestürzt oder mit den Platten viel über Steine/Kies, etc. gelaufen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felix#

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort! Pedale und Platten waren neu (hab ein neues Fahrrad und da die Pedalen gleich mitbestellt). Ich lade mal Bilder hoch. Als Anfänger kann ich null einschätzten wie abgenutzt sowas sein darf. Aber ich hätte jetzt gedacht das dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.
 

Anhänge

  • tempImage5xEsmv.png
    tempImage5xEsmv.png
    2,2 MB · Aufrufe: 196
  • tempImagevvpVs2.png
    tempImagevvpVs2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • tempImageUxmhCr.png
    tempImageUxmhCr.png
    1,5 MB · Aufrufe: 188
Halten die schwarzen Platten Deine Füße in einer Zwangsstellung und deswegen reagiert dann deine Muskulatur nicht mehr wie gewünscht oder Dein Gehirn hat abgespeichert das es deswegen den Fuß nicht in diese Richtung drehen darf?
Das sind graue Platten mit 4,5 Grad.
 
Danke für die Antwort! Pedale und Platten waren neu (hab ein neues Fahrrad und da die Pedalen gleich mitbestellt). Ich lade mal Bilder hoch. Als Anfänger kann ich null einschätzten wie abgenutzt sowas sein darf. Aber ich hätte jetzt gedacht das dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.
Also abgenutzt ist da nichts. Hast du die Mechanik mal im Stand ausprobiert? Funktioniert es weder links noch rechts?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grauen Platten von mir schon ein leichtes Spiel (+/- 2,25°). Es fühlt sich auch nicht so an, als wäre der Fuß irgendwie (zu) fest. Wie gesagt, es hat ja auch wochenlang super funktioniert. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich plötzlich irgendwas falsch mache bei der Rausdrehbewegung und klar, momentan Zweifel ich auch immer mehr, ob es funktioniert während ich am Anfang ja noch fest davon ausgegangen bin.

Die Mechanik im Stand habe ich auch ausprobiert. Funktioniert auch gar nicht. Rechts klicke ich immer zuerst aus. Da funktioniert es noch deutlich schlechter als links. Eben musste ich sogar meinen Schuh ausziehen um raus zu kommen. Mit der Hand hat man ihn fast nicht mehr abbekommen aber ich weiß nicht ob das vllt normal ist...
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grauen Platten von mir schon ein leichtes Spiel (+/- 2,25°). Es fühlt sich auch nicht so an, als wäre der Fuß irgendwie (zu) fest. Wie gesagt, es hat ja auch wochenlang super funktioniert. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich plötzlich irgendwas falsch mache bei der Rausdrehbewegung und klar, momentan Zweifel ich auch immer mehr, ob es funktioniert während ich am Anfang ja noch fest davon ausgegangen bin.

Die Mechanik im Stand habe ich auch ausprobiert. Funktioniert auch gar nicht. Rechts klicke ich immer zuerst aus. Da funktioniert es noch deutlich schlechter als links. Eben musste ich sogar meinen Schuh ausziehen um raus zu kommen. Mit der Hand hat man ihn fast nicht mehr abbekommen aber ich weiß nicht ob das vllt normal ist...
Das klingt danach als würde was mit dem Pedal nicht stimmen. Sind die Schrauben der Schuhplatten fest? Oder besser gefragt, lassen sich die Platten mit den Fingern bewegen? Ansonsten, steckt irgendwas in der Feder oder im Pedal, was den Auslösemechanismus blockieren könnte? Fotografiere doch bitte mal die Unterseite der Pedale.
 
Das sind die Look Blade Pedale, da kann man mit Federvorspannung nichts verstellen, die Spannung wird durch die Carbonplatte/Feder vorgegeben.
Vielleicht ist der Mechanismus verklemmt oder die Feder in dem hinteren Teil verrutscht. Meistens müsste es zu den Pedalen noch die anderen Federn dazu gegeben haben. Ggf. mal ein Montagevideo anschauen. Falls du die Verpackung der Pedalen noch hast, müssten da die anderen Platten und ein De-Montage-Tool dabei sein.

Eigentlich müsste das auch alles im Stand gehen. Das Einklicken ist ohne Fuß drin vielleicht etwas hakelig schwer, aber das Ausklicken muss auch mit dem Schuh in der Hand nur gehen, sonst stimmt da was nicht. Die Schuhplatten sehen recht frisch aus, vielleicht ist auf der Rückseite der Platten was nicht in Ordnung? Für mich klingt das aber eh nach einem Problem mit dem Pedalmechanismus. Aber nach so kurzem Gebrauch sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Seltsam.

Meine Blades haben Jahre runter. Ich habe mal den Klemmmechanismus letztens getauscht, weil der etwas ausgeleiert war. Vielleicht ist da bei dir auch nur Dreck drin oder so?
 
Probiere mal, ob du mit den Fingern hinten an den Pedalen, den Mechanismus (Carbonfeder) nach hinten drücken kannst (müsste eigentlich ohne viel Kraft ca. 3 mm nach hinten zu drücken gehen), sodass du ausschließen kannst, dass da nichts fest ist! Wenn es geht, dann weiß ich auch nicht.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Also, ich habe es jetzt nochmal von unten fotografiert. Vielleicht ist der Mechanismus wirklich von Anfang an nicht ganz ok gewesen? Ich habe nämlich gerade ausprobiert das nach hinten zu drücken und das geht sehr schwer und auch höchstens 1mm. Ich erinnere mich aber, dass das von Anfang an so war, das mit dem Drücken hab ich nämlich schon ausprobiert, als die Dinger ankamen. Da ich noch nie Klickpedalen hatte wollte ich direkt ausprobieren wie schwer das geht und hatte mich gewundert, dass es doch so schwer ist. Dann dachte ich aber mit dem Fuß wird das schon leichter gehen und habe mir nichts dabei gedacht. Da ging es dann ja auch, allerdings würde ich schon sagen, dass es immer ziemlich viel Kraft brauchte sich auszuklicken. Leider hab ich ja keinen Vergleich, weil es wie gesagt meine ersten sind. Aber euren Schilderungen nach zu urteilen frage ich mich gerade, ob die nicht von Anfang an irgendwie zu fest waren... Andere Platten waren nicht dabei. Und soweit ich es beurteilen kann steckt auch nichts fest. Die Platten an den Schuhen sind fest.
 

Anhänge

  • tempImage58TJp6.png
    tempImage58TJp6.png
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Für die 12 NM Blades ist ca.1 mm normal. Es gibt auch noch "Blades" mit 8 NM Auslösehärte. Aber selbst mit der 12er dürfte es nicht so schwer gehen wie du es beschreibst. Du kannst ja auf die 8er wechseln, aber ohne Gewähr, dass es für dich dann besser ist.
 
Ich fahre die gleichen Pedale - an einem Rad mit 12Nm, am anderen mit 16Nm. Ebenfalls verwende ich die grauen Platten. Die sehen auf den Bildern absolut in Ordnung aus. Was mich wundert, ist die Einstellung. Du hast die Platten ganz nach vorne geschoben? Sicher, dass sie richtig auf deine Füße eingestellt sind? Hast du das alleine gemacht oder wurde das beim Fahrradkauf vom Händler unterstützt? Wenn sie nicht fest verschraubt sind, rutschen sie gerne bis zu einem Anschlagpunkt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich beim Ausklinken ziemlich komisch anfühlt, wenn die Platten ganz vorne sind. Kontrolliere am besten noch einmal die Einstellung und teste dann im Stand. Geht gut mit einer weiteren Person, zur Not tut es aber auch die Hauswand.
 
Es gab zwischendurch die Frage, ob die Pedal-Schrauben fest angeschraubt sind.

Der TE hat die Frage nicht beantwortet.

Angesichts der Extrem-Positionen dieser Schrauben (ganz hinten / ganz außen) auf den Bildern würde ich das Problem auch bei unfesten Schrauben vermuten.

Das Thema wäre kein Spaß, sondern wirklich gefährlich.

g.
 
Was mich wundert, ist die Einstellung. Du hast die Platten ganz nach vorne geschoben?
Das ist mir auch aufgefallen, würde ich unabhängig vom geschilderten Problem mal überprüfen.
Der TE hat ja geschrieben, dass er den Schuh auch mit der Hand kaum vom Pedal reißen kann.

Ich vermute, die Hinterseite der Platte hakt irgendwo an der Kralle des Pedals fest, da ist ein Übergang nicht mehr so smooth wie zu Anfang.
Vielleicht ist da ein Grat entstanden.

Es gab zwischendurch die Frage, ob die Pedal-Schrauben fest angeschraubt sind.

Der TE hat die Frage nicht beantwortet.
Doch, hat er.
 
[...]

Doch, hat er.
Der TE hat geschrieben, sie wären fest. Handfest, beinfest, bissfest;)?

Mit nur etwas Spiel kann es da unten richtig ärgerlich werden. Das sind bei mir die einzigen Schrauben im Radumfeld, die ich mit Gewalt "anballer".

@TE: Die Mehrzahl von "Pedal" ist im Nominativ "Pedale". Bei "Pedalen" stellen sich mir die Zehennägel auf, dann komme ich nicht mal mehr aus den Schuhen🙃.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem bei beiden Pedalen?
Dass ein Problem "plötzlich" bei beiden auftritt ist unwahrscheinlich.
Tausche mal die Pedalplatten von links noch rechts und viceversa.
Probier neue Platten.
 
Zurück
Oben Unten