• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln ist also auch falsch...

nö. schau dir ein x-beliebiges video über radkuriere an und du verstehst es.

Ich war auch mal Radkurier und bin bestimmt besser als viele Hobby RRler gefahren. Diese Videos auf Youtube sind meistens Poser-Videos, wie sich Hipster den Job vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm sind nur Fussgänger und Radfahrer mit Stöpsel im Ohr, da kannste brüllen wie ein Gorilla, es tut sich einfach nix vorne!
Ich fahr eigentlich nie ohne die Dinger im Ohr, bis jetzt hat sich aber auch noch keiner beschwert.
Zumindest hab ich nicht mitbekommen bzw. gehört. :D

Ich halte es mit dem Spruch - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zumeist heraus ... ;)
Das trifft sicher auf mindestens 95% der entsprechenden Situationen zu,
über den Rest versuche ich mich so kurz wie möglich zu ärgern:D.

Also ich hab ein paar Meter bis ich aus der Stadt raus komme.
Oft genug rennen dann irgend welche Dödel auf dem Radweg entlang, obwohl der Gehweg bekanntlich direkt daneben liegt.
Soll ich da immer höfflich bleiben, wenn so ein Kasper einfach nicht den Radweg verlassen will und ich über den Gehweg ausweichen muss ???
Nein, das ist meine Meinung und deswegen fängt sich so einer auch nen dummen Spruch ein.
Was mich dann wieder zu dem ersten Teil des Poasts bringt, die Reaktion werde ich nicht hören. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa-Freiläufe eignen sich genauso gut.
Mein Record-Freilauf ist dafür entschieden zu leise, außerdem muss man mt dem Pedalieren aufhören, sonst hört man ihn ja nicht. Und damit war's das als Klingelersatz. ;)
Es gibt da noch die Möglichkeit, einfach ohne großen Terz mit dem nötigen Sicherheitsabstand an dem Fußgänger vorbei zu fahren.
Der Abstand sollte aber mindestens 3 m betragen, sonst gilt nämlich:
einer meckert immer.

O.K., etwas überzogen, aber es gibt einfach Fußgänger, bei denen machst du es immer falsch. Klingelst du, wirkst du aggressiv. Rufst du, heißt es "klingel doch!". Fährst du still mit Abstand, heißt es "keine Klingel!?". Mich juckt das alles nicht mehr. Ich mache mich frühzeitig bemerkbar, schaue, iob ich auch bemerkt werde und fahre entsprechend. Über manche ärgere ich mich, aber das hilft letztlich ja auch nicht.
So funktioniert es bei mir auch am besten - von obigen Ausnahmen abgesehen:
Meiner Erfahrung nach hilft es sehr frühzeitig zu klingeln. Wenn man noch glaubt, daß die Fußgänger das sowieso noch nicht hören können ist IMO der richtige Zeitpunkt. Die Fußgänger drehen sich dann meistens langsam um und schaffen es gerade noch auf die Seite zu gehen. Dann aber ohne Gemaule.

Und Fahrrad-Kuriere sind ganz schlechte Vorbilder für rücksichtsvolles Verhalten.
Das erlebe ich anders. Die können Fahren, wie viele andere nur im Traum, aber nur weil sie aus Normalo-Sicht erstaunliche und überraschende Fahrmanöver hinlegen, sind die noch lange nicht rücksichtslos. Die fahren erheblich vorausschauender als viele andere und vermeiden Situationen, die man nur mit Rücksicht bewältigen kann, wo immer es geht.

Schlimm sind nur Fussgänger und Radfahrer mit Stöpsel im Ohr, da kannste brüllen wie ein Gorilla, es tut sich einfach nix vorne!
Deshalb schaue ich inzwischen immer auf die Ohren, wenn ich Fußgänger vor mir habe. Von Oma, 72, mal abgesehen. Dann weiß ich, was ich erwarten kann bzw. zu tun habe.
 
Und Fahrrad-Kuriere sind ganz schlechte Vorbilder für rücksichtsvolles Verhalten.
Das erlebe ich anders. Die können Fahren, wie viele andere nur im Traum, aber nur weil sie aus Normalo-Sicht erstaunliche und überraschende Fahrmanöver hinlegen, sind die noch lange nicht rücksichtslos.

Die überraschende Fahrweise wird aber - zurecht - als rücksichtslos empfunden. Es ist IMO sehr entscheidend - nicht nur für die gefühlte - Sicherheit, daß das Verhalten der anderen im Straßenverkehr vorhersehbar ist.

Wenn man Leute durch unerwartete Aktionen erschreckt, dann verhalten sie sich entsprechend irrational und machen auch Fehler. Dabei ist bspw. ganz egal, ob der Kurier die Situation so getimed hat, daß der Autofahrer objektiv gar nicht bremsen müsste. Wenn auf einmal völlig unerwartet vor dem SUV ein Radler auftaucht, dann tritt der Fahrer in die Bremsen. Mit allen Folgen die sowas haben kann.

Man muss auch sagen, glücklicherweise reagiert er so reflexhaft, weil in Situationen, die nicht proviziert sind, sondern aus Versehen passieren, unser Leben davon abhängt.
 
@GerdO Im Prinzip stimme ich zu. Vielleicht ist "überraschend" das falsche Wort, eher unkonventionell. Als Verkehrsteilnehmer habe ich jedenfalls kaum mal einen Kurier so erlebt, dass er mich zu einer Reflexreaktion genötigt hätte. Manchmal schießt mitr ein "ui!" durchs Hirn, wenn mal wieder einer unerwartet rechts abbiegt, mehr ist es aber nicht.
Mein Eindruck ist, dass die meisten Kuriere das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer viel besser abschätzen können und dadurch anders fahren (können) als der Durchschnittsradler, ohne dabei andere in Angst und Schrecken zu versetzen.
 
Mein Record-Freilauf ist dafür entschieden zu leise, außerdem muss man mt dem Pedalieren aufhören, sonst hört man ihn ja nicht. Und damit war's das als Klingelersatz. ;)

Seitdem ich auf meiner Stadtschlampe Spike-Reifen montiert habe, brauche ich keine Klingel mehr und muss auch nicht aufhören zu Pedalieren. Die Leute drehen sich schon von weitem um und machen mir Platz. Fast schade, dass der Winter schon wieder vorbei ist.

Fürs Rennrad ist das ja keine Option. Ich hab schon überlegt, ob ich den Sound nicht aufnehmen sollte und dann vom Smartphone in Endlosschleife abspielen lasse. :D
 
Fürs Rennrad ist das ja keine Option. Ich hab schon überlegt, ob ich den Sound nicht aufnehmen sollte und dann vom Smartphone in Endlosschleife abspielen lasse. :D
Vielleicht wäre dann die Hornit mini was für Dich?
http://www.thehornit.de/product/mini-hornit

Ich habe letztens mal auf 100 km Trainingsstrecken The Orp am Rad.
Funzt hier im Pott nicht so richtig, die Leute kapieren nicht, dass ein Fahrrad kommt. Klingel ist einfach seit zig Jahren mit "Fahrrad kommt" verdrahtet.
 
Vielleicht wäre dann die Hornit mini was für Dich?
http://www.thehornit.de/product/mini-hornit

So gut wie bestellt. Ich muss mich nur noch entscheiden: Pink oder doch lieber Blau/Gelb!? :idee::D

die Leute kapieren nicht, dass ein Fahrrad kommt. Klingel ist einfach seit zig Jahren mit "Fahrrad kommt" verdrahtet.

Ja, wobei ich mit "Vorsicht!" oder "Hallo!", gefolgt von einem "Danke!" bisher am besten gefahren bin. Den Vorschlag "Grüß Gott!" von oben finde ich klasse. Muss ich ausprobieren.

Mein Eindruck: eine Klingel wird entweder überhört, wenn man zu früh klingelt, oder wirkt aggressiv wenn man zu nah ist. Den optimalen Zeitpunkt zu finden ist nicht einfach. Lautlos vorbei zu düsen ist auch nicht gut. Da erschrecken sich zu viele. Da ist das mit dem Freilauf oder den Spike-Reifen gar nicht schlecht, aber nicht immer praktikabel.

Was gut klappt - wenn mein Sohn klingelt. Der liebt das. Dauernd. Zuerst drehen sich die Leute genervt um, aber wenn sie ihn auf seinem Kinderrad sehen, lächeln sie verzückt. Nichts schlägt Putzigkeit! Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das auf mich zu übertragen. Ich kann ihn auch nicht immer mitnehmen. Das versaut meinen Schnitt. Und was mache ich wenn er ein muffliges Pubertier wird!? Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
@GerdO Als Verkehrsteilnehmer habe ich jedenfalls kaum mal einen Kurier so erlebt, dass er mich zu einer Reflexreaktion genötigt hätte.

Wie gesagt, vieles ist auch ein Klischee. Klar, fahren die Kuriere auf YT Vids krass, aber das ist auch Effekthascherei für Videos. Im echten Leben bin ich als Kurier nie so gefahren. Man macht ja einen harten körperlichen Job, und ist kein Hipster oder Poser, der lediglichen einen auf cool machen will.
 
Wie gesagt, vieles ist auch ein Klischee. Klar, fahren die Kuriere auf YT Vids krass, aber das ist auch Effekthascherei für Videos. Im echten Leben bin ich als Kurier nie so gefahren. Man macht ja einen harten körperlichen Job, und ist kein Hipster oder Poser, der lediglichen einen auf cool machen will.
Ich echten Leben gibts ja auch einen Darwin Award zu gewinnen.
Der Selektionsdruck auf blöde Hipsterkuriere wie auch auf blöde Rennradfahrer ist erheblich höher, als der auf blöde SUV-Fahrer.
 
Ich kannte keine Kuriere, die wie Arschlöcher gefahren sind. Bei Hobby Radsportler sehe/erlebe ich das öfters, aber vielleicht weil es auch mehr gibt.
Radkuriere sind auch wesentlich seltener pretentiös.
 
...
Mein Eindruck: eine Klingel wird entweder überhört, wenn man zu früh klingelt, oder wirkt aggressiv wenn man zu nah ist. Den optimalen Zeitpunkt zu finden ist nicht einfach. Lautlos vorbei zu düsen ist auch nicht gut. Da erschrecken sich zu viele..
Das ist ja recht einfach lösbar. Man klingelt das erste Mal, wenn man gehört werden könnte. Ich staune immer, wie viele Leute in rund 50 Meter Abstand bereits reagieren, durch Umdrehen, einen deutlichen Schritt an den Rand oder Kurznehmen der Hundleine.
Tut sich nichts, klingelt man gelassen weiter bis zu einer Reaktion. Bei Senioren und Verstöpselten wird halt mal gebremst.

Und was mache ich wenn er ein muffliges Pubertier wird!? Fragen über Fragen... :rolleyes:
Dann wird er eh nicht mehr Rad fahren, weil dann alles absolut uncool ist, was seine Eltern gut finden. Und wenn die Blagen dann noch ein kostenloses ÖPVN-Ticket von der Schule kriegen, fahren die lieber 40 Minuten U-Bahn als 25 Minuten Fahrrad.
Andererseits. Pubertierende Kinder, die nicht versuchen, ihre Eltern anzupinkeln, sind auch verdächtig. :D
 
Dann wird er eh nicht mehr Rad fahren, weil dann alles absolut uncool ist, was seine Eltern gut finden. Und wenn die Blagen dann noch ein kostenloses ÖPVN-Ticket von der Schule kriegen, fahren die lieber 40 Minuten U-Bahn als 25 Minuten Fahrrad.
Andererseits. Pubertierende Kinder, die nicht versuchen, ihre Eltern anzupinkeln, sind auch verdächtig. :D

Ich hab da zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sohn erst Fußball gespielt, etwas Schwimmen und oft MTB bis zum Singletrail. Plötzlich durfte keiner mehr sehen dass er mit den Eltern Sport macht, erst wurde es weniger bis er gänzlich jede Bewegung einstellte. Jetzt mit 22 kommt langsam eine gewisse Ernüchterung, Rauchen und Bäuchlein sind doch nicht so cool. Sonntags erst hat er tatsächlich angefragt ob ich ihm ein MTB aus meinem Keller überlasse.
Tochter hat als 10 jährige über ihre sportverrückten Eltern noch gelästert. Irgendwann, ohne zutun von uns hat sie doch gefallen am Sport gefunden. Ist als 14 jährige freiwillig 154 km am Stück mit dem Renner gefahren, mit 15 ersten Halbmarathon gelaufen. Heute mit 17 trainiert sie 2-3 x Woche Volleyball, geht 1 x Woche zum Bodystyle, läuft 3-7 x Woche und auch das Rad wird glgtl. benutzt.
 
Zurück
Oben Unten