• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln ist also auch falsch...

Der Deutsche an sich empfindet ein Klingeln oder nettes Rufen ("Tschuldigung"), selbst wenn der Fußgänger mitten auf dem Radweg flaniert, als einen Angriff auf seine Person an sich. Daher reagieren 95% als hätte man sie blöd angemacht. Einen eigenen Fehler oder eine eigene Unachtsamkeit ist für einen Deutschen pe se ausgeschlossen. Es muss der andere sein, der sich falsch verhält, also der sich bemerkbar machende Radfahrer.

Wenn ich zum Beispiel "Achtung" rufe weil jemand völlig verträumt auf dem verpflichtenden Radweg flaniert dann werde ich in aller Regel angeschrien, ich solle entweder langsam fahren ("Fahr halt langsam Du Depp!") oder ich solle klingeln ("Hast Du keine Klingel Du Depp?"). Dass da jemand, wie zum Beispiel in Holland, einfach wortlos zur Seite geht ist in Deutschland ausgeschlossen.

Egal wie man sich verhält, es ist auf jeden Fall falsch.

Versuchs doch mal mir "Mahlzeit", das nimmt einem niemand krumm und funktioniert zu jeder Tageszeit. "Achtung" impliziert halt immer Gefahr und die Klingel ist die Hupe des Radfahrers. Wie reagierst du, wenn du angehupt wirst?
 
Ich klingel einfach kurz und unpenetrant, und winke dankend beim Vorbeifahren(oder sage es), was ich die beste Art finde.
Funktioniert hier bei 9 von 10 Fußgängern auch. Ab und zu muss man noch zweimal pingen.
Gestern hat sich sogar ein Hundeausführer bedankt, als ich an ihm vorbei gefahren bin. :)
Später durfte ich dann auf einem innerstädtischen Radweg ein vom Smartphone besessenes Mädel aus 2 Meter Abstand einige Sekunden lang mit der Hornit anblasen, bis sie mit "Oh Gott! Ja, da bin ich wieder, weißt Du eigentlich blabla..." zur Seite gegangen ist. :p
 
Ein Kumpel hatte es sich in Westberlin in den 80ern zur Angewohnheit gemacht, statt zu Klingeln lieber Vollgas zu geben und hektisch zu schreien "ACHTUNG! DIE RUSSEN KOMMEN!".

das dürfte aktuell auch wieder funktionieren....







...zumindest im Umkreis Wilhelmstraße/Scheidemannstraße/Platz der Repubilik :D
 
nö. schau dir ein x-beliebiges video über radkuriere an und du verstehst es.
genaues lesen hilft. ich schrob: manchmal knapp, nicht: absichtlich knapp

Manchmal beschreibt eine Häufigkeit und nicht, ob absichtlich oder warum auch immer.
Richtig ist "ich schrieb".
Und Fahrrad-Kuriere sind ganz schlechte Vorbilder für rücksichtsvolles Verhalten.
 
*kopfschüttel, (Erikativ)*
Ach, lieber RuhrBiker, Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Sprachwahrnehmung sind mir für einen weiteren Austausch entschieden zu eingeschränkt.
 
Er hat immerhin die Zeit, hier mitzulesen & zu posten...
Das lässt tief blicken ;)

Gruß, svenski.
 
Schlimm sind nur Fussgänger und Radfahrer mit Stöpsel im Ohr, da kannste brüllen wie ein Gorilla, es tut sich einfach nix vorne!
 
Ich halte es mit dem Spruch - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zumeist heraus ... ;)
Das trifft sicher auf mindestens 95% der entsprechenden Situationen zu,
über den Rest versuche ich mich so kurz wie möglich zu ärgern:D.
 
Zurück
Oben Unten