• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingeln ist also auch falsch...

AW: Klingeln ist also auch falsch...

Wenn damit eine Radlaufglocke gemeint ist, die sind immer noch verboten.

Die AirZound3 leider auch. Aber das ganze gilt nur am Rad selber, alles was an der Kleidung/Helm befestigt ist unterliegt nicht der stvzo. :rolleyes:
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Versucht es doch mal mit so ner Luft-Tröte vom Fußball.
Habe sie mir von meinem Sohn ausgeliehen, fantastische Wirkung schon auf 50m Entfernung.:eek:

Bloß nehme ich nächstes Mal Ohropax für mich selber mit
 
AW: Klingeln ist also auch falsch...

Wenn damit eine Radlaufglocke gemeint ist, die sind immer noch verboten.

Die AirZound3 leider auch. Aber das ganze gilt nur am Rad selber, alles was an der Kleidung/Helm befestigt ist unterliegt nicht der stvzo. :rolleyes:

Hm - bist Du sicher, dass eine Radlaufglocke an der Jacke Sinn macht?:floet::duck:
 
Ok, die Ehre der goldenen Schaufel gehört dir! Zur Ergänzung: Campa-Freiläufe eignen sich genauso gut. Aber Campa ist ja Fulcrum und umgekehrt ;)
 
Ein geschultes Auge hat mich immer zur rechten Zeit klingeln lassen. In der Stadt fahren ist zwar nicht die beste Methode um dieses Situationsbewusstsein zu bekommen aber die Methode mit der es bei mir geklappt hat.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Situation auf dem 2m Breiten Elberadweg bei Dresden, da habe ich am (rechten) Rand angehalten weil mir eine entgegenkommende Radfahrerin zu unsicher aussah. Was soll ich sagen? Sie hat mich trotzdem umgerissen... sie passte aber nicht in meine Zielgruppe;)

Gruß,
 
Beim vorsichtigen Überholen von zwei älteren Damen ohne Klingeln, mit einem mündlichen und verständlichen "Vorsicht" von mir sagt doch die Eine laut :" Haben die keine Glocken dran?" So eine persönliche Frage aber auch,:D
 
Der Deutsche an sich empfindet ein Klingeln oder nettes Rufen ("Tschuldigung"), selbst wenn der Fußgänger mitten auf dem Radweg flaniert, als einen Angriff auf seine Person an sich. Daher reagieren 95% als hätte man sie blöd angemacht. Einen eigenen Fehler oder eine eigene Unachtsamkeit ist für einen Deutschen pe se ausgeschlossen. Es muss der andere sein, der sich falsch verhält, also der sich bemerkbar machende Radfahrer.

Wenn ich zum Beispiel "Achtung" rufe weil jemand völlig verträumt auf dem verpflichtenden Radweg flaniert dann werde ich in aller Regel angeschrien, ich solle entweder langsam fahren ("Fahr halt langsam Du Depp!") oder ich solle klingeln ("Hast Du keine Klingel Du Depp?"). Dass da jemand, wie zum Beispiel in Holland, einfach wortlos zur Seite geht ist in Deutschland ausgeschlossen.

Egal wie man sich verhält, es ist auf jeden Fall falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einen eigenen Fehler oder eine eigene Unachtsamkeit ist für einen Deutschen pe se ausgeschlossen. Es muss der andere sein, der sich falsch verhält, also der sich bemerkbar machende Radfahrer. ...
Du meinst damit sicher nur andere und nicht Dich selbst. :confused:
... Dass da jemand, wie zum Beispiel in Holland, einfach wortlos zur Seite geht ist in Deutschland ausgeschlossen. ...
Es gibt da noch die Möglichkeit, einfach ohne großen Terz mit dem nötigen Sicherheitsabstand an dem Fußgänger vorbei zu fahren. Ich nehme an, als Radfahrer auf der Landstraße wirst Du auch nicht begeistert sein, wenn z. B. ein LKW-Fahrer versucht, Dich per Hupkonzert von der Straße zu treiben, anstatt schlicht mit dem nötigen Abstand zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit sicher nur andere und nicht Dich selbst. :confused:
Wie kommst Du darauf? Ich kenne das auch von mir ganz gut. ;)

Es gibt da noch die Möglichkeit, einfach ohne großen Terz mit dem nötigen Sicherheitsabstand an dem Fußgänger vorbei zu fahren. Ich nehme an, als Radfahrer auf der Landstraße wirst Du auch nicht begeistert sein, wenn die z. B. ein LKW-Fahrer versucht, per Hupkonzert von der Straße zu treiben, anstatt schlicht mit dem nötigen Abstand zu überholen.
Wenn es dazu Platz gäbe. Ich spreche hier hauptsächlich von innerstädtischen verpflichtenden Radwegen. Die sind im Schnitt keinen Meter breit. Außerhalb der Stadt auf meinen Runden habe ich per se keine Probleme, da es dort keine Fußgänger auf Landstraßen hat wo ich unterwegs bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach hilft es sehr frühzeitig zu klingeln. Wenn man noch glaubt, daß die Fußgänger das sowieso noch nicht hören können ist IMO der richtige Zeitpunkt. Die Fußgänger drehen sich dann meistens langsam um und schaffen es gerade noch auf die Seite zu gehen. Dann aber ohne Gemaule.

Die haben schlicht ein anderes Zeitgefühl als wir Radfahrer und seehr lange Reaktionszeiten.
Das Theater das sie veranstalten ist meist der Tatsache geschuldet, daß sie sich ziemlich erschrekt haben. Da ist dann auch keine Kapazität mehr vorhanden den Fehler bei sich selber zu suchen.
 
ich fahre immer schweigend vorbei, manchmal knapp. dann erschrecken sie meist, aber für mich besteht keine gefahr mehr.
 
Der Berliner lädt sich 150 kg auf die Schulter, brüllt "Vorsehn!" und stürmt los. Ob da einer mault, interessiert ihn nicht. Vermutlich merkt er es nicht mal...

Anderer Ansatz: ich mache sehr gute Erfahrungen damit, mich freundlich-fröhlich zu bedanken, bevor jemand maulen kann.

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Einkaufwagen im Supermarkt sollten auch Klingeln befestigt sein. Im Supermarkt ging es vorhin wie im Berufsverkehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner lädt sich 150 kg auf die Schulter, brüllt "Vorsehn!" und stürmt los. Ob da einer mault, interessiert ihn nicht. Vermutluch merkt er es nicht mal...

Anderer Ansatz: ich mache sehr gute Erfahrungen damit, mich freundlich-fröhlich zu bedanken, bevor jemand maulen kann.

Gruß, svenski.

habe jahre in berlin gelebt, da lernt man wie es funktioniert :-)
 
Zurück
Oben Unten