• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei Ultegra-Triple 10-Fach

taylor01

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,
das Knackproblem wurde schon ein paarmal im Forum behandelt. Bei mir tritt dieses Thema ebenfalls auf: auf dem mittleren Kettenblatt ist ein relativ lautes Knacken zu hören. Die meisten Forenteilnehmen gehen davon aus, dass es sich hierbei um die Steighilfen handelt. Meine Frage hierzu: kann ich die Steighilfen einfach "abpfeilen" oder kann ich sogar ein Kettenblatt Ultegra-2-Fach montieren? Vielen Dank im Voraus.
 
taylor01 schrieb:
Hallo zusammen,
das Knackproblem wurde schon ein paarmal im Forum behandelt. Bei mir tritt dieses Thema ebenfalls auf: auf dem mittleren Kettenblatt ist ein relativ lautes Knacken zu hören. Die meisten Forenteilnehmen gehen davon aus, dass es sich hierbei um die Steighilfen handelt. Meine Frage hierzu: kann ich die Steighilfen einfach "abpfeilen" oder kann ich sogar ein Kettenblatt Ultegra-2-Fach montieren? Vielen Dank im Voraus.

Moin,

wenn das knacken von den Steighilfen kommt, könnte man das durch ein entsprechendes Blatt für Zweifach Garnituren eleminieren. Aber dann muss die Kette durch pure Kraft vom kleinen auf das mittlere Blatt laufen. Wie früher, oder bei gewissen Konkurrenzprodukten, geht auch, aber hat natürlich keinen optimalen Komfort. Bei shimano-Blättern solltest Du ausserdem darauf achten das das mittlere "neue" Blatt zu der Zähnezahl, bzw. zum Index des großen passt. also 39 für 52, oder 39 für 53 oder 42 für 52 etc. Dann ist der Komfort wenigstens vom mittleren zum großen Blatt gesichert.

Abfeilen könnte man auch probieren, aber du wirst wahrscheinlich eher das elementare Kettenblattmaterial beschädigen als die Stahlhaken abzuflachen.

Grüsse
 
Hier ist ja der andere von mir gestartete Fred:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=5815

Wie ich als letztes in dem Fred berichtet habe, bin ich dann auch zu dem Händler, der ja anscheinend bei ca. 30 anderen sich im näheren Umkreis von ihm verkauften 3-fach Ultegra´s keinerlei Probleme in der Art gehört hat..... Er hat mir die Schaltung nochmal korrekt eingestellt u. mir auf meinen Tip hin die Möglichkeit der Umrüstung auf ein Blatt eines anderen Herstellers ohne diese aufgenieteten Steighilfen geraten, falls die Schaltung immer noch Probleme machen sollte.

Naja, und weiter bin ich momentan auch noch nicht gekommen.

Ich dachte mir, hierzu mal bei der Technik-Hotline bei Paul Lange anzurufen. Wie schätzt ihr den Erfolg der Aktion ein?

Es kann doch nicht sein, dass *ichweißnichtwievieltausende*-Shimano-Ultegra-3fach-Fahrer dieses Problem haben u. keiner hat ´ne 100%tige Lösung für dieses Problem. Und diese kann ja wohl nicht daran liegen, dass man teuer eingekauftes Material, welches ja 100%tig aufeinander abgestimmt sein sollte, durch teures Material eines anderen Herstellers umtauschen muss, um ein Problem damit gelöst zu bekommen.

Es sollten doch hier im Forum bestimmt ein paar User geben, die genau dieses Problem auch haben / hatten, es aber durch welche Aktion auch immer gelöst haben, oder? Vielleicht können die hier mal etwas dazu sagen?

Krieg ich denn das Problem nur dadurch gelöst, dass ich auf 2-fach umrüste? Oder ein mittleres KB eines anderen Herstellers ohne diese aufgenieteten Steighilfen verwende?

Oder sind hier noch andere Änderungen erfolgreich gewesen? Andere Kette? Trotz allen meiner bisherigen erfolglosen Einstellungsversuchen doch nur eine Einstellungssache? Oder ist das Problem nur zeitweise begrenzt, bis sich das "Ganze" eingelaufen hat, d.h. erste Abnutzungserscheinungen hinter sich haben?

Ratlos in dieser Sache grüßend
 
Ich hab seit 200Km die 3x10 am Rad und werd durch das Knacken noch ganz verrückt.

Ich dachte bis jetzt es kommt vom Schaltwerk und liegt an meiner (evtl) zu langen Kette.


Nun beobachte ich mal das mittlere Blatt genauer, da es ja auch nur auf Diesem auftritt.


Cu danni
 
Ave Danni,

wie Du weißt habe ich auch so eine Ultegra, wenn auch noch in einer Kiste liegend. Jetzt habe ich das Problem schon mehrfach gelesen und mache mir natürlich Sorgen, daß mir das auch passiert, sobald ich den Kram zusammen baue.

Schreib doch bitte mal (vielleicht PM) wann genau das Knacken auftritt. Liegt die Kette da auf dem kleinen, dem mittleren, dem großen Kettenblatt ?

Ist es unabhängig vom Sitz der Kette auf dem Kettenblatt? Passiert das nur bei bestimmter Kettenstellung (über Kreuz) ? Was für eine Kette hast Du montiert? Etc. eben die ganzen kleinen schmutzigen Details ;)
 
Noch mehr Vrewirrung:
Habe ein vergleichbares Geräusch, eher `klacken` (sehr leise) bei meiner Ultegra 2x 10-Fach. Gerade 100km gelaufen, schon Sound-Phänomene. Nun die Frage an alle Neubesitzer der 05er Ultegra: Welche mechanischen Gesäusche machen die einzelnen Komponenten? Laufen sie nahezu geräuschlos, ausser dem wohlklingenden Surren der Kette?


Salut!
 
Hallo,

ich hatte das Knacken bei meiner Ultegra 2x8 nach ca. 1000 km. Es kam vom Innenlager, als dieses nachgezogen wurde, war das Knacken weg. :) Es kam allerdings nach ca. 10.000 km wieder, diesmal als Krachen und Knirschen. :mad: Mein Händler hat das Innenlagergewinde (De Rosa, Ital.) daraufhin nachgeschnitten und das Lagergewinde satt gefettet. War wieder ok, kam jedoch nach einigen weiteren tausend km wieder. Nun ist es seltsamerweise so, dass ich ca. 1-5 tkm problemlos fahren kann, dann wieder Knirschen. Dann wieder weg usw. :confused: Vielleicht solltest Du mit deinem Knackproblem auch mal in dieser Richtung suchen.
 
Das Knacken / Rasseln, etc. tritt nur auf dem mittleren Kettenblatt auf. Daher ist für mich das Tretlager nicht die Ursache dafür. Ich fahre primär MTB, da kennt man das knacken im Tretlagerbereich eher - aufgrund der Verschmutzung.Die Ursache liegt (m.E. ganz klar) im / am Kettenblatt. Ich werde heute abend zum meinem Bikedealer fahren. Mal schauen, was dieser sagt.
 
Moin!
Mich plagt genau das selbe Problem mit der 3-Fach Ultegra Kurbel. Wäre vielleicht ganz angebracht wenn Mr. Cutty bei Paul Lange mal anrufen würde. Wäre doch mal ganz interessant was die dazu sagen.
 
Komisch,
ich habe auch die 3 x 10 ultegra und bei mir läuft alles wie Butter.
Muß natürlich die Kette, etc. sauber halten.

Bei einem Freund gibt es auch Geräusche, mittleres Kettenblatt und 15er Ritzel.
Da macht das Teil ein paar komische Geräusche, ich denke in diesem Fall muß man nur mal ein bisschen nachstellen.

Aber wenn ihr ein paar Infos habt, bittte nicht nur für Euch behalten, bin neugiereig!

Gruß´

Clever
 
Ich habe nun mal ein eMail an Paul Lange geschickt. Mal schauen, ob die sich überhaupt melden.
 
Ich hab mich grad mal unter den Montageständer gelegt und die Kette von links auf dem mittleren Kettenblatt beobachtet.
Und tatsächlich "hubbelt" die etwas über die Steighilfen, leider bekomm ich am Montageständer nicht genug Druck auf die Kurbel um es richtig "knacken" zu lassen.
Morgen nehm ich die Rolle mit aus der Firma und seh mir das unter Last an, ich gehe aber jetzt schon zu 90% davon aus das es an den Steighilfen liegt.

Ja und nun ???

Ich bin nicht gewillt mit solchen Geräuschen zu fahren.

Mal sehen was die Mail an P.Lange bringt.




Cu Danni
 
Cube_Streamer2004 schrieb:
Moin!
Mich plagt genau das selbe Problem mit der 3-Fach Ultegra Kurbel. Wäre vielleicht ganz angebracht wenn Mr. Cutty bei Paul Lange mal anrufen würde. Wäre doch mal ganz interessant was die dazu sagen.

Also, falls sich Paul Lange bis Freitag morgen auf die Mail von Taylor01 noch nicht gemeldet hat, ruf ich da mal an (geht ja nicht früher, da sie nur Mo. u. Fr. die Tech-Hotline haben) u. werd deren Aussage zu dem Problem hier mal posten. Können ja dann immer noch schauen, wie wir hier weitergehen.....

Jungs, wir müssen zusammenhalten, denn gemeinsam sind wir stark :i2: :i2: :i2:

(Is´ vielleicht angebracht, wenn hier nicht jeder Einzelaktionen bei Paul Lange startet. Ich bitte also darum, alle *KlickenknackenbeimittleremKB*-Geplagten auf die Info v. Taylor01 auf dessen Mail oder meine Info auf meinen Anruf hin abzuwarten)

Aus dem schönen Frankreich grüßend (aber leider nicht von der Tour :( )
 
Aaaalso. Ich hab keine Ultegra sondern eine 105er Kurbel und habe genau dasselbe Problem mit dem mittleren Kettenblatt. Mich stört es aber nicht so unbedingt, da es irgendwie nicht so laut ist. Vielleicht werde ich einfach auf 105er 2fach umrusten. Hatte das eh schon geplant. Wie es scheint, gibt es dieses Problem nur bei 3fach.

Nico.
 
Ach ja. Wie soll man das denn ändern, ohne andere Kettenblätter zu montieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Prosition der Kurbel oder auch nur die des mittleren Blattes verändern kann? Das ist dann einfach eine Konstruktionsschwäche von Shimano, die behoben werden sollte.

Nico.
 
Hallo zusammen,
habe nun die Anwort von Paul Lange:

hallo,

es tut uns leid, dass sie probleme mit einem produkt aus unserem vertrieb haben.

bei dem von ihnen recherchierten problem handelte es sich um die 3fach version der vorgänger
gruppe. der neunfach kurbel FC6503. hier gab es eine kleine charge mit falsch angebrachten steighilfen.
bislang ist das oder ein ähnliches problem bei der 10fach gruppe nicht aufgetreten.

bitte wenden sie sich daher an ihren fachhändler vor ort, der eine entsprechende fehlerdiagnose
machen und uns ggf. das kettenblatt zur reklamation einsenden kann.


Mit freundlichem Gruss

dirk röser

Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
[/I]
 
Tolle Wurst.

Ich war heut nochmal 55km draussen und bin fast alles auf dem großen Blatt gefahren.

Das Knacken auf dem mittleren Blatt ist für mich ein Graus, so will ich nicht fahren.

Meine 7400er Dura Ace funktionierte fast lautlos und nun sowas.


Was machen wir nun?


Cu Danni
 
Moin Leute.

Was ist los?

Ist euer Knacken weg, was habt ihr unternommen?

Bevor ich mit dem Dremel die Steighilfen abmache wollte ich nochmal nachfragen.

Cu Danni (der z.Z. fast alles auf dem großen Blatt fährt)
 
Hoi Loitz,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber ´n paar Geschäftsreisen u. anschl. war auch mein Laptop defekt.

Hab´ ja mal bei Paul Lange angerufen u. denen mein Problem geschildert. Hab´ dann auch gleich den Dirk Röser verlangt, welcher ja auch schon per Mail auf das Problem geantwortet hatte. Situation war bis dahin unverändert, d.h. sie kennen das Problem nur mit der 2004er Dreifach-Kurbel u. bei den 2005ern ist ihnen bis dato noch nichts bekannt, dass es auch hier die Probleme geben soll.

Einzigste Möglichkeit, die es hierbei gibt u. er mir erläutert hat: Zum Händler gehen, der soll das KB an Paul Lange schicken. KB wird dann geprüft u. bei Vorliegen eines Mangels umgetauscht. Bitte das KB z. Hd. Hr. Dirk Röser schicken, er wird sich dann persönlich dem Thema annehmen (auch wahrscheinlich deshalb, damit er Hotline-mässig aktuell über dieses Problem informiert ist).

Nun ja, da aber die ganze Aktion natürlich auch ein paar Tage in Anspruch nehmen wird u. ich solange nicht "tatenlos" auf mein KB warten will, werde ich wohl nicht darum kommen, mir ein Ersatz-KB erst mal gegen Bezahlung anzueignen u. dieses zu montieren. Und da es sich ja hierbei auch um ein Verschleißteil handelt, nehme ich dann das "Ersatzblatt" vom Paul Lange-Umtausch in meinen Vorrat (wenn ich es denn auch kriege.....)

Gibt es denn evtl. schon anderweitige Erkenntnisse bezügl. diesem Problem? Hat evtl. schon jmd. das KB mal gegen ein anderes KB der 6603er Kurbel ausgetauscht?
 
Hallo Mr Cutty

Hat das KB von 6003 nicht 42 Zähne?
Und haben nicht die mittleren KB der der Dreifach Ultegra 2005 39 Zähne ?
Sollte und kann man das dann bedenkelos gegeneinander ersetzen ? :ka:

Bei Shimano habe ich irgendwo mal gelesen - 39Blatt auf 53er Blatt, so als ob die Blätter aufeinander abgestimmt wären.

(Knackt,viereckig und mit 52 Zähnen ist dann ein Leipnitz :confused: :D :cool: )
 
Zurück
Oben Unten