• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen nach Reifenwechsel beim Rennrad

Ich hatte vor kurzem das exakt gleiche Knarzen nach 6h Regenfahrt an meinen DTSwiss ERC1100 mit XDR Freilaufkörper. Es trat aber erst auf, nachdem ich wegen einer Reifenpanne das Hinterrad mal rausnehmen musste. Es wurde immer lauter, aber wenn ich rückwärts gekurbelt habe, war es danach für kurze Zeit verschwunden. Es trat auch auf, wenn ich nur leicht getreten habe, aber ohne Tritt nicht. Je schneller ich gefahren bin, umso schneller wurde auch das Knarzen. Da mein Rad nach diesen 6h Regen ziemlich versifft war, habe ich alles gereinigt. Die Kassette vom Freilaufkörper genommen gereinigt und gefettet. Das gleiche mit der Steckachse. Den Freilauf selber hatte ich nur mit WD40 eingesprüht und gar nicht offen, obwohl ich ihn im Verdacht hatte. Ich wollte erstmal schauen... Und siehe da, das Knarzen war weg.
Wenn Du alles andere ausschließen kannst, würde ich mir den Freilauf mal vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kassette entfernt und wollte zum prüfen den Freilauf abziehen und hatte plötzlich EInzelteile in der Hand...
IMG_3411.jpg

Anhänge

• IMG_3412.jpg
    IMG_3412.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 39
Das ist normal bei einem Ratchet Freilauf. Der besteht nun mal aus Einzelteilen. So dreckig sollte er aber nicht sein. Also alles reinigen und neu fetten. Bei DTSwiss gibt's dafür sogar spezielles Fett, aber ob es das wirklich braucht... Der XDR Freilaufkörper sieht auch nicht wirklich schön aus...

Hier mal ein Link zu einen interessanten Video für einen Nabenservice:
https://youtu.be/L_yV8jeDtuo

Zurück
Oben Unten