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Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Wichtig ist, bevor Dich die ganze Loterei, nach vorn, nach hinten, zu sehr durcheinander bringt: Das Wichtigste, das A und O, ist erstmal die Sitzöhe. Das andere ist dann das Thema, wie Du Dich auf dem Fahrrad im Ganzen noch vorn oder hinten drehst. Denn nichts anderes sind diese ganzen Lot-Geschichten. Daher wird auch oft der "scherzhafte" Vergleich gezogen, was denn bitte die Liegeradfahrer bzgl. Knielot sagen solle
Das stimmt aber es erklärt warum Sie halt einen 100er Vorbau fährt, wenn überhaupt. Mehr wollte ich ja nicht sagen. Dreh Sie zurück und es bleibt ein 50er oder weniger übrig.
Aber smallrider92 hat das Prinzip mit dem Rotieren um das Tretlager vermutlich noch nicht verstanden. Es verlagert natürlich Gewicht nach vorne. Vielleicht fährt die Pro riderin das auch bewusst als uphill setup, ist ja eher ein Bergfloh?
 

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Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Das stimmt aber es erklärt warum Sie halt einen 100er Vorbau fährt, wenn überhaupt. Mehr wollte ich ja nicht sagen. Dreh Sie zurück und es bleibt ein 50er oder weniger übrig.
Aber smallrider92 hat das Prinzip mit dem Rotieren um das Tretlager vermutlich noch nicht verstanden. Es verlagert natürlich Gewicht nach vorne. Vielleicht fährt die Pro riderin das auch bewusst als uphill setup, ist ja eher ein Bergfloh?
Ich habe bestimmt mal wieder was nicht gecheckt. Aber ich kann nur sagen - habe eben alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt sozusagen - konnte auf zwift wunderbar ne halbe Stunde mit krassen Steigungen fahren und mein Knie sagt nichts.
Bin froh, dass ich das mittlerweile überwiegend alleine kann😀
 
Ich habe bestimmt mal wieder was nicht gecheckt. Aber ich kann nur sagen - habe eben alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt sozusagen - konnte auf zwift wunderbar ne halbe Stunde mit krassen Steigungen fahren und mein Knie sagt nichts.
Bin froh, dass ich das mittlerweile überwiegend alleine kann😀
Also doch kein +-2mm hin oder her Mimimi?? Schau mal einer an....
 
Ist das so der Ton, in dem du mit Menschen gerne sprichst?

Manche Menschen sind empfindlich gegenüber kleinen Änderungen, andere verkraften große Änderungen wunderbar und haben keine Beschwerden. Mit Mimimi hat das nichts zu tun.
 
In deinen neuen Bildern hast du immer noch einen ca. 150° Winkel im Knie im untere Totpunkt. Normalerweise will man da eher so 140-145° haben. Manch einer sogar eher 138-145°.
Auf jeden Fall wackelst du im neuen Video viel weniger in der Hüfte. Das Hüftwackeln kommt ja normalerweise bei zu großer Beinstreckung und Fußwinkelstellung, wenn die Hüfte das Bein noch verlängern muss. Und/oder wenn gleichzeitig auf der anderen Seite die Hüfte oder das Knie muckt, wenn die Kurbel zu lang ist. Für mein Auge sieht das neue Video mit dem tieferen Sattel nicht komisch, sondern deutlich besser aus.

Es könnte übrigens immer noch sein, dass die Kurbel für eine "richtige" Sattelhöhe zu lang ist. 150 mm bei 150 cm Körpergröße ist ja immer noch auf der der großen Seite, wenn man das so mit Normalwuchs vergleicht. Und das wäre dann ohne Knieproblem gesehen.
Wahrscheinlich könntest du auch problemlos 140 oder 145 mm Kurbel fahren und wegen der Knieprobleme noch kleiner fahren. Der Sinn ist ja eigentlich, dass man im oberen Totpunkt gut drüberkommt und der enge Kniewinkel zu keinen Knieproblemen führt. Und im unteren Totpunkt sollte man gleichzeitig keine zu große Beinstreckung und keinen so großen Spitzfuß haben (wie in Video 1). Große Beinstreckung kann übrigens auch zu Knieproblemen in Kniekehle und Außenseite führen.
Knielot hin oder her. Ich habe letztens interessehalber nach langer Zeit mal wieder son Ding auf der Rolle ans Knie gehalten. Kniedrehpunkt geht bei mir durch Achse, ich sitze aber auch gerne eher weiter vorne. Und beim Triathlonrad brauchen wir gar nicht von reden, Kilometer davor. Für mich (!) ist das Knielot total irrelevant.

Ich habe früher mit meinen 1,74m Größe und langen Beinen (um 85-86 cm) eine 175er Kurbel gefahren. Die war schon verdammt lang für mich. 172,5 kann ich mit gescheiter Sattelposi einigermaßen tolerieren, lieber fahre ich aber 170. Und bei engen Hüftwinkel in krasser Aeroposition ist eine 165er Kurbel noch mal besser.

Leider sind Kurbeln scheisse teuer. Für mich als jemand, der eher einen ziemlich flachen Fußwinkel fährt, wären deine ersten Positionen viel, also wirklich viel zu hoch. Mehrere cm. Aber ich habe auch keine Knieprobleme, denen ich ausweichen muss.
Für mich wäre die Sattelbewegung in der Ausgangsposition viel zu hoch. Das wäre nicht gut auf Dauer fürs Sitzfleisch.
Wenn der Sattel wegen Knieproblemen aber wirklich so hoch sein muss und du das tolerieren kannst, nun - dann muss es wohl so. Noch kleinere Kurbeln als 150 mm sind ja eh sehr dünn gesäht. Nichtsdestotrotz würde ich glaube ich dennoch den Sattel eher mehr nach vorne schieben, wenn möglich. Mir geht es auf dem Rad viel mehr um Statik als um irgendein Knielot. Sattel vor/zurück und Sattelneigung haben einen großen Einfluss darauf, wie viel Druck du auf den Armen und Händen kriegst. Man will den Druck auf Gesäß, Bein/Fuß und Hände verteilen. Jeder Tritt entlastet leicht den Sattel und aber auch die Hände. Wenn der Sattel weiter vor kommt, wirst du tendenziell etwas mehr Druck auf die Hände kriegen, aber der Körperschwerpunkt geht auch mehr mittig Rad. D.h. es kommt auch mehr Druck aufs Vorderrad. Das kann fürs Kurvenfahren schon was bringen.
Einen Vorbau unter 70-80 würde ich (!) persönlich niemals fahren wollen, eigentlich sogar nicht unter 90. Daher sind deine 40er und 50er Vorbauten schon verdammt kurz, aber wenn man es proportional sieht, mag es auch kürzer als meine Daten oben gehen. Dennoch wird die Lenkung natürlich deutlich nervöser.

Das Ganze ist schon problematisch, weil in der Radindustrie im Grunde ab 1,65m grob die Radauswahl eigentlich aufhört, bzw. dafür fast nichts gebaut wird. Und wenn doch sind die Winkel bei 28" Rädern dann schon ungewöhnlich. Ein Maßrahmen mag da was helfen, aber den möchte man/frau ja eigentlich erst haben, wenn die Sitzposition nahezu 100% klar ist. Sonst passt das Ding ja auch bald nicht mehr. 🤔

Letzten Endes ist das alles graue Theorie. Das müsste sich jemand mit echtem Sachverstand vor Ort anschauen, würde ich sagen.
 
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In deinen neuen Bildern hast du immer noch einen ca. 150° Winkel im Knie im untere Totpunkt. Normalerweise will man da eher so 140-145° haben. Manch einer sogar eher 138-145°.
Auf jeden Fall wackelst du im neuen Video viel weniger in der Hüfte. Das Hüftwackeln kommt ja normalerweise bei zu großer Beinstreckung und Fußwinkelstellung, wenn die Hüfte das Bein noch verlängern muss. Und/oder wenn gleichzeitig auf der anderen Seite die Hüfte oder das Knie muckt, wenn die Kurbel zu lang ist. Für mein Auge sieht das neue Video mit dem tieferen Sattel nicht komisch, sondern deutlich besser aus.
Ja, dass ich weniger gewackelt habe, fande ich auch interessant zu sehen.
Ich habe den Druck im Knie aber wirklich nicht ausgehalten. Auch, wenn das die bessere Position sein sollte. Mit der anderen fahre ich ja quasi die ganze Zeit und auf beiden Rädern, die ich habe.
Es könnte übrigens immer noch sein, dass die Kurbel für eine "richtige" Sattelhöhe zu lang ist. 150 mm bei 150 cm Körpergröße ist ja immer noch auf der der großen Seite, wenn man das so mit Normalwuchs vergleicht. Und das wäre dann ohne Knieproblem gesehen.
Wahrscheinlich könntest du auch problemlos 140 oder 145 mm Kurbel fahren und wegen der Knieprobleme noch kleiner fahren. Der Sinn ist ja eigentlich, dass man im oberen Totpunkt gut drüberkommt und der enge Kniewinkel zu keinen Knieproblemen führt. Und im unteren Totpunkt sollte man gleichzeitig keine zu große Beinstreckung und keinen so großen Spitzfuß haben (wie in Video 1). Große Beinstreckung kann übrigens auch zu Knieproblemen in Kniekehle und Außenseite führen.
Genau, wenn er zu hoch ist meldet sich definitiv die Kniekehle! Hatte ich anfangs, als ich stumpf nach vorgegebenem Wert eingestellt habe, statt mich drauf zu setzen. Und heute war auch so. Wirklich nach einer halben Minute.

Ein Maßrahmen mag da was helfen, aber den möchte man/frau ja eigentlich erst haben, wenn die Sitzposition nahezu 100% klar ist. Sonst passt das Ding ja auch bald nicht mehr. 🤔
Das was mich ja aktuell stört ist ja der Reach, nicht die Sattelposition. Mit der komme ich ja klar. Ich merke das Wackeln beim Fahren 0,0. Bin immer wieder verwundert von den Videos.

Als ich mit dem Sattel nur diesen einen cm weiter vorne saß hatte ich kaum das Gefühl Kraft reinbringen zu können, der Tritt hat sich auch nicht natürlich angefühlt.
Und viele sagen ja - man sollte so fahren, wie es für einem selbst am angenehmsten ist und was man lange halten kann.
 
Wenn die Sitzposition bei der 160er Kurbel OK war, musst du beim Wechsel auf eine 150er den Sattel 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten stellen um im Tiefpunkt und der vorderne 3Uhr Position wieder denselben Kniewinkel zu erhalten.

Dazu dann "natürlich" den Vorbau ebenfalls um 1 cm nach hinten und 1cm nach oben setzen, damit der Lenker wieder relativ zum Sattel an derselben Stelle ist.
Ich fand deinen und andere Beiträge hier hilfreich, darum mal dazwischengefragt (kann das gerne in einem eigenen Thread oder per PN fortführen):
Ich habe ursprünglich einen zu großen Rahmen passend gemacht, fuhr sich sehr bequem, aber auch arg aufrecht und ich hab Spaß am ausprobieren, dazu gab es gerade mehrere gute Teile günstig. Also jetzt Kurbel von 175 auf 170 mm, Lenker ersetzt durch einen mit einem cm mehr Reach, Vorbau von 80 auf 100 mm, 2 cm Spacer raus. Natürlich nicht optimal, so viel auf einmal zu verändern. Ich habe den Sattel einen cm vorgeschoben, sitze aber immer noch etwas zu gestreckt - ein bisschen tiefer und gestreckter wollte ich schon, es war aber zu viel. Was würdet ihr sagen - muss der Sattel anders eingestellt werden bei kürzerer Kurbel, weniger Spacern und längerem Vorbau? Den Vorbau könnte ich notfalls wieder umbauen, der Rest soll so bleiben.
 
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